775er Mainboard mit PCI-E 2.0 und DDR2-RAM

Hallo zusammen!

Da mir letzte Woche leider meine alte Grafikkarte - im wahrsten Sinne des Wortes - abgeraucht ist, habe ich mir eine neue Grafikkarte (Geforce 460 GTX Comet von Palit) gekauft. Dabei habe ich leider übersehen, dass mein altes Mainboard (P35 DS3R von Gigabyte) kein PCI-E 2.0 kann.

Da ich momentan leider finanziell nicht in der Lage bin, mir noch einen neuen Prozessor und neues RAM zu kaufen und da ich sowieso nur den Microsoft Flugsimulator 2004 benutze, möchte ich mir gerne nur ein neueres 775er Board kaufen, was DDR2 und PCI-E 2.0 bietet.

Es stellt sich mir nur die Frage: Welches? Ich habe einen Core 2 Quad Q6600 und 4 GB DDR2 RAM. Übertakten ist nicht gewünscht. Das Board sollte mind. 6 USB-Ausgänge haben. Grafik- und Soundkarte sind vorhanden.

Bei Fragen bitte fragen.

Viele Grüße

Marcus

Du kannst eine Karte für PCI Express 2.0 problemlos in einem alten PCI Express Slot betreiben. Die beiden Standards unterscheiden sich hauptsächlich durch die verdoppelte Geschwindigkeit bei 2.0.
Ich halte allerdings die große GTX 460 in Kombination mit einem alten Q6600 für Verschwendung.

Meinst du nicht, dass die Grafikkarte durch den alten Port ausgebremst wird? Tatsächlich ist sie momentan nämlich langsamer als meine alte 8800 GTS. Ich würde mir das durch den geringeren Datendurchsatz erklären.

Auf dem Papier müsste die GTX 460 ca. 30% schneller sein. An der Busgeschwindigkeit wird es kaum liegen, da selbst SLI Gespanne über 2x PCI Express x8 der ersten Generation keine Einschränkungen haben.
Als warscheinlichste Ursache tippe ich darauf, dass die aktuellen Treiber die von älteren Spielen verwendeten Funktionen nicht mehr optimal unterstützen.