7x Warum / Wieso fragen (aus Japan)?

Hallo,

ich hatte einst gehört, dass man 7x WARUM / WIESO fragen soll, um den Dingen auf den Grund zu gehen. (Es können auch nur 5x gewesen sein)

1.) Warum läuft der Fernseher?

  • weil ich ihn eingeschaltet habe …

2.) Warum habe ich ihn eingeschaltet?

  • weil ich mich informieren will…

3.) Wieso will ich mich informieren?

  • weil ich mich uninformiert fühle…

Nun zur Frage - Wie heißt dieses Theorie bzw. wo kann man mehr zu dieser „Frageart“ herausfinden?

Danke schön!

Hallo Fragender,

Deine Frage gehört eigentlich ins Nachbar-Brett „Qualitäts- und Wissensmanagement“. Die Fünf-Mal-Warum-Methode wird nämlich von Qualitätern zu Ursachenfindung angewendet. Sie ist eine Methode von vielen. Recht viel gibt’s da allerdings nicht drüber ‚rauszufinden‘, man fragt halt so lange warum, bis man auf die Ursache stößt. Das kann schon nach 3x warum sein, aber auch erst nach 7x warum.

Beispiel: Auto springt nicht an

  • Warum springt Auto nicht an?
    Motor läuft nicht

  • Warum läuft der Motor nicht?
    Zündkerzen funktionieren nicht

  • Warum funktionieren die Zündkerze nicht?
    Kein Strom vorhanden

  • Warum ist kein Strom vorhanden?
    Batterie ist leer

  • Warum ist die Batterie leer?
    Lichtmaschine ist defekt

Nach Auswechseln der Lichtmaschine und Aufladen der Batterie ist alles wieder ok. Auto springt wieder an.

Das hört sich recht simpel an und ist es eigentlich auch, man muß nur den Faden beibehalten und gelegentlich die ein oder andere Untersuchung dazu anstellen.

Gruß, Steff

SCNR: Die Kuh Elsa
Ich musste einfach daran denken: http://www.kr8.de/die_kuh_elsa.htm

Gruß

Stefaan

stimmt :wink:
Hallo Stefan,

Ich musste einfach daran denken: http://www.kr8.de/die_kuh_elsa.htm

der Vergleich ist durchaus berechtigt :wink:

Im Grunde genommen kennt eigentlich jeder diese Vorgehensweise und sogar schon als Kind fragt man auf diese Weise den genervten Eltern Löcher in den Bauch. Man hat im Prinzip bloß Bekanntes als Methode diszipliniert.

Im Übrigen würde jeder Mechaniker erstmal die Kabel checken, sich dann ein oder zwei Zündkerzen anschauen und sich anschließend auf die Stromversorgung konzentrieren. Im Grunde genommen läuft in seinem Hinterkopf dabei ebenfalls die Fünf-Mal-Warum Methode ab, auch wenn er sich dessen vielleicht nicht bewußt ist. Er grenzt die Fehlermöglichkeiten erstmal ein und geht dann in die Tiefe. Eine simple und doch recht effektive Vorgehensweise, mit der man mehr als die Hälfte aller technischen Probleme lösen kann. Schon beim Drehen des Zündschlüssels merkt er, daß sich an den Anzeigeinstrumenten nichts tut. Somit ist z.B. die Benzinversorgung als mögliche Fehlerursache schon mal ausgeschlossen, folglich geht er auf die Elektrik los.

Die Ursachen sind hoffentlich nicht immer so dramatisch, wie bei der Kuh Elsa :wink:

Gruß, Steff

Begriff kommt aus dem Projekt/Objektmanagement. Google mal nach Kaizen. Da müsstest Du einiges mehr dazu finden.

Die 7-W-Checkliste
Was ist zu tun?
Wer macht es?
Warum macht er es?
Wie wird es gemacht?
Wann wird es gemacht?
Wo soll es getan werden?
Wieso wird es nicht anders gemacht?

Gruß
Vereinsheim