7zip Datei entpacken unter Ubuntu

Hallo,

mein vorhaben ist wie folgt:
Ich will unter Ubuntu mit 7zip eine Datei entpacken per Bash-Script. Das entpacken als solches funktioniert auch, nur werden alle in dem 7zip File enthaltenen Ordner in den selben Ordner entpackt. Das bedeutet keine Baumstruktur mehr. Da ich leider nicht weiß, wie ich hier mein script anhängen kann muss ich das auf die gute alte Art machen.

‚‘’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’
######################################################

7za x -mmt=on /media/NetSic/$INPUT/$FILE

######################################################
‚‘’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’

Diese Zeile entpackt mir alles, nur leider bekomme ich die Original Baumstruktur nicht mehr aus der *.7z.

Hoffe jemand hatte das Problem schon mal und kann mir da helfen. Für eure mühe schon mal Vielen Dank

Hallo,
woher stammt denn die 7zip-Datei? Sicher dass diese korrekt erstellt wurde, ich zitiere aus
> man 7za
[…]
On Linux/Unix, in order to backup directories you must use tar :

• to backup a directory : tar cf - directory | 7za a -si directory.tar.7z
  • to restore your backup : 7za x -so directory.tar.7z | tar xf -

Klappt alternativ das korrekte Entpacken mit dem File-Roller?

Gruß

Hi!
Was steht denn in der man-page?
Glaube „x“ ist die Lösung:
http://www.edenwaith.com/support/untar/help/man/7za…

VG
Dirk

Hallo terramsul,

bist du sicher das du beim erstellen der Datei (/media/NetSic/$INPUT/$FILE) die Baumstruktur mit gespeichert hast?

keine Ahnung

Datei wurde richtig erstellt und mit „7z l“ kann ich auch den ganzen Inhalt samt Ordnerstruktur sehen.

Bitte sieh dir oben nochmal die eingegebene Zeile an und du wirst sehen, das ich „X“ bereits benutze.

Ja. Ich habe es mit dem befehl „7z l“ Überprüft.

Da schließ ich mich mit an. Deshalb habe ich das Skript jetzt mit gzip gemacht von daher vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

keine Ahnung

Hi terramsul,

der vollständige Pfad muss natürlich auch mit enthalten sein.
Bitte poste doch mal die Syntax, mit der Du die Dateien gepackt hast.

Auszug aus der 7-Zip Hilfe (Windows):

— schnipp —
Examples:

7z a archive1.zip subdir\

adds all files and subfolders from folder subdir to archive archive1.zip. The filenames in archive will contain subdir\ prefix.

7z a archive2.zip .\subdir*

adds all files and subfolders from folder subdir to archive archive2.zip. The filenames in archive will not contain subdir\ prefix.

cd /D c:\dir1\
7z a c:\archive3.zip dir2\dir3\

The filenames in archive c:\archive3.zip will contain dir2\dir3\ prefix, but they will not contain c:\dir1\ prefix.
7z a Files.7z *.txt -r

adds all *.txt files from current folder and its subfolders to archive Files.7z.
— schnapp —

VG
Dirk

den Fehler kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Wie sieht der Befehl zum Packen und Endpacken aus?
Welche Version von 7zip verwendest du?

Wie gesagt, laut Manual muss auf *nix-Sytemen tar verwendet werden, wenn das nicht der Fall ist, die Struktur zB von einem Windows-System stammt, geht es vermutlich nicht.
Mangels Erfahrung kann ich dir leider nicht weiter helfen.

bitte schaue in der Hilfe zum 7 Zip nach, welchen Parameter du mitschicken musst.