8 cm langer brauner Wurm krabbelt an der Wand hoch

Guten Tag,
ich sah einen ca. 8 cm langen dunklen Strich an der Wand und bei näherem Betrachten hab ich festgestellt, dass sich dieser bewegt. Es muss wohl eine Art Wurm gewesen sein, denn es hatte vorne kleine Fühler und war so dünn wie Wolle.

Aber das Beste war, als ich ihn mit einem Taschentuch abnahm und zerquetschen wollte, funkte es. Dachte an ein Glühwürmchen, aber dafür wars eindeutig zu länglich.

Hat jemand ne Ahnung was das war und ob mich vielleicht noch mehr von denen erwarten (Nest) ?
Nebendran stand eine Pflanze, die ich dann mal rausgestellt habe… sicherheitshalber!

Danke und schöne Grüße, Silke

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertf%C3%BC%C3%9Fler

Hallo,

ganz schön mutig einen Wurm anzufassen, von dem man so gar nicht weiß, ob er einen nicht gleich auffrisst :o)

Das wird eine Art des Hundertfüßlers gewesen sein. Die verirren sich ab und an, habe sie aber noch nie in Massen bei uns gesehen, obgleich wir sie ihre Wege ziehen lassen.

Gruß,
Alexandra

Hallo Silke,

das kann eine Raupe sein, später werden daraus Schmetterlinge.
Aber im September?

Ich würde diesem Tier einen geschützten Platz im Haus anbieten, wo es auch viel zu fressen gibt. (Pflanzen, kein Katzenfutter)

Und weiter beobachten.

Gruß Termid

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertf%C3%BC%C3%9Fler
ganz schön mutig einen Wurm anzufassen, von dem man so gar
nicht weiß, ob er einen nicht gleich auffrisst :o)

Hallo Alexandra,

vielleicht ist das auch eine Landmutation von dem da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitteraal

weil er hat doch so gefunkt :smile:))

Gruß
Reinhard

Guten Tag,
ich sah einen ca. 8 cm langen dunklen Strich an der Wand und
bei näherem Betrachten hab ich festgestellt, dass sich dieser
bewegt. Es muss wohl eine Art Wurm gewesen sein, denn es hatte
vorne kleine Fühler und war so dünn wie Wolle.

Würmer haben keine Fühler.

Aber das Beste war, als ich ihn mit einem Taschentuch abnahm
und zerquetschen wollte, funkte es. Dachte an ein
Glühwürmchen, aber dafür wars eindeutig zu länglich.

Na ist ja auch total menschlich, alles zu zerstören, was man nicht kennt >:frowning:

Nebendran stand eine Pflanze, die ich dann mal rausgestellt
habe… sicherheitshalber!

Hundertfüßler sind Beutegreifer und keine Pflanzenfresser.
Übrigends: Die Tiere haben Giftdrüsen.

Hab ja auch geschrieben „eine Art Wurm“!

Sorry, dass ich dieses komische Teil vernichtet habe, aber ich hab ne 3 Monate alte Tochter und ich denke jeder in meiner Lage hätte so reagiert, wenn dieses Tierchen nur 2 m von ihr gekrabbelt wäre. Lange nach draußen hantieren wollte ich nicht, denn wie du schon schreibst „haben Giftdrüsen“ und solange ich nicht weiß was das ist, werde ich das auch in Zukunft machen.

Hundertfüssler wars nicht, jedenfalls konnte man direkt keine Beine erkennen.
Und das mit Funken wird sicherlich belächelt, mir aber egal, war definitiv so und war selbst total erschrocken.

Hallo Silja,

Sorry, dass ich dieses komische Teil vernichtet habe, aber ich
hab ne 3 Monate alte Tochter und ich denke jeder in meiner
Lage hätte so reagiert, wenn dieses Tierchen nur 2 m von ihr
gekrabbelt wäre.

du hast dich wohl erschrocken.

Aber ehrlich gesagt, ich hätte nicht so reagiert - was sollte das Tier ihr tun? (Ich hätte eher dem Kind, wenn es etwas älter gewesen wäre, das Tier gezeigt.)
Desweiteren führt „Insekten und ähnliches sofort hektisch platt machen“ dazu, dass Kinder, die dies mitbekommen, ihrerseits Angst vor „Krabbelzeug“ bekommen: Klar, was Mama hektisch vernichtet, muss schädlich sein, also muss man Angst davor haben…

Lange nach draußen hantieren wollte ich
nicht, denn wie du schon schreibst „haben Giftdrüsen“ und
solange ich nicht weiß was das ist, werde ich das auch in
Zukunft machen.

Das Gift ist für Menschen harmlos - es ist dazu gedacht, typischen Fressfeinden (z.B. Vögeln) den Appetit zu verderben. Ein Vogel, der ein solches Tier frisst, wird einen üblen Geschmack und Jucken/Brennen im Schnabel verspüren - somit wird er das Tier ausspucken und mit hoher Wahrscheinlichkeit keines, das genauso aussieht, mehr fressen wollen.
Viele Insekten und andere kleine Tiere haben solche Drüsen, sogar Marienkäfer (sondern bitter schmeckende Flüssigkeit ab).

Viele Grüße,
Nina

2 Like

Schau mal bitte die Bilder an unter google den Suchbegriff eingeben und dann oben in der Leiste auf Bilder klicken - alternativ kann es noch ein Schnurfüßler sein - die sind aber eher rund und dicklich und ich habe die noch nie im Haus gesehen.

Wie gesagt wir haben auch einen Mutanten von den Hundertfüßern der mir ab und an in unserem Bad begegnet - ich finde ihn einfach nur faszinierend diesen dünnen Bindfaden an der Wand.

…habe hier ein Artenbestimmungsbuch liegen - und Deiner Beschreibung nach kann es wirklich nur einer der beiden sein. Mehr Würmer leben nicht „legal“ in Deutschland, welche dem entsprechen.

Thema Kind: unserer fasst alles an und probiert rum - mach Dir die Unbefangenheit des Kindes zu nutze und zieh Dir einen Spinnen nach draußen Träger :o)

Hallo Alexandra,
so ein Schnurfüssler könnte es echt gewesen sein, wenn auch die roten Füsse nicht so ausgeprägt waren.
Wie du schon geschrieben hast, war ich eben einfach nur erschrocken, gerade weil auch die kleine nebendran lag und ich nicht wusste was das für ein Tierchen ist.
Danke für deine Antwort!
Grüße, Silke

http://www.geo-reisecommunity.de/bild/121139/Hundert…

so in etwa hatte er ausgesehen, nur dunkler und nicht so rote Füsse (die hatte man garnicht so gesehen).