8 erpressbare europäische Staaten im Kniefall

Seh ich das richtig, dass in der sogen. Irak Kriese (mal von GB abgesehen, die wohl sowieso irgendeinen Ami-Spleen haben) 7 leicht durch die USA erpressbare Staaten einen Kotau vor Bush machen? Wenn ja, wer kann näheres berichten? Ich hab hier einen Kollegen der sehr interessante Berichte darüber lifert, wie Ungarn erpresst wird. Wie läuft sowas z.B. in Italien?

Wie läuft sowas z.B. in Italien?

Was passiert in Italien, wenn die Mittelmeerflotte der USA Ihre Marine-Stützpunkte schließen würde?

Gruß ivo

Was passiert in Italien, wenn die Mittelmeerflotte der USA
Ihre Marine-Stützpunkte schließen würde?

Hallo Ivo,

nichts würde passieren. Rein nichts. Außer vielleicht, daß einigen Prostituierten in den betroffenen Standorten ein paar Kunden abhanden kommen. Die wirtschaftliche Bedeutung von Truppenstandorten geht im Rauschen der Volkswirtschaft unter. Betrachtet man die Einbußen des örtlichen Gewerbes, kommt man für eine überschaubare Anzahl Betroffener zu Beeinträchtigungen, wobei das aber eine sehr verengte Sicht der Dinge ist, denn jeder Militärstandort hat Nachteile in Kauf zu nehmen, die von Lärmbelästigung bis Umweltbelastung reichen.

Im übrigen gehören zu jedem Erpressungsversuch immer minstens zwei Beteiligte. Dabei hat es sich von wenigen Ausnahmen abgesehen für Erpresste bestens bewährt, stets die vom Erpresser angedrohte Repressalie zu wählen. Meistens ist diese nämlich auch für den Erpresser unangenehm, führt jedenfalls für ihn nicht zum gewünschten Erfolg und man hat sich den lästigen Drangsalierer vom Hals geschaffen.

Gruß
Wolfgang

hallo Wolfgang,
ich glaube, es hat noch nie so eine situation gegeben, dass über 80 % der Bevölkerung nein sagt und die Regierungen ja, also gegen den Willen der Bevölkerung, in deren Namen sie handeln sollen.

Bei diesen 8 Staaten sind schon mal 3, deren Meinung im Kreise der EG-Staaten uninteressant ist: Polen, Tschechien, Ungarn. Sie gehören nicht dazu. GB, Schwamm drüber. Portugal, Spanien und Italien haben traditionelle Angst vor der Übermacht D und F. Sie werden immer versuchen, diese beiden zu behindern. Außerdem hat Italien schon immer Profilierungsangst gehabt. Ich denke da zum Beispiel an den Duce. Aber auch andere. Mich wundert nur, dass Griechenland sich nicht pro-US erklärt haben. Sie sind in der EG die schärfsten Gegner Deutschlands.
Also absolut kein Wunder.
Grüße
Raimund

Hallo,

dann bekommt ein kleiner Staat, der an das Mittelmeer grenzt, gewaltige Probleme.
Der dicke Staatschef kann dann dort nicht mehr ohne weiteres seine gepanzerten Planierraupen einsetzen.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Wolfgang,
ich glaube, es hat noch nie so eine situation gegeben, dass
über 80 % der Bevölkerung nein sagt und die Regierungen ja,
also gegen den Willen der Bevölkerung, in deren Namen sie
handeln sollen.

Na dazu hat doch der Dicke schon gesagt: „wir leben nicht in einer Demoskopie sondern in einer Demokratie“, womit er sagen wollte, zwischen den Wahlen darf jedem Regierungschef eines demokratischen Staates das Volk Scheiß egal sein. In D ist er damit 16 Jahre prima gefahren und verprasst derzeit eine Pension die netto beim drei- bis vierfachen des Bundesdeutschen Brutto-Durchschnittslohnes liegen dürfte.

Bei diesen 8 Staaten sind schon mal 3, deren Meinung im Kreise
der EG-Staaten uninteressant ist: Polen, Tschechien, Ungarn. Sie gehören nicht dazu.

Vorsicht, für alle drei ist der Beitritt inkl. Datum beschlossene Sache, d.h. Deutschland als größter Nettozahler in der EU hätte wohl deutlich gewaltigeres „Drohpotential“ gegen alle drei als die USA es haben dürften - oder?

GB, Schwamm drüber.

Portugal, Spanien
und Italien haben traditionelle Angst vor der Übermacht D und
F.

Nun ja, alle drei, besonders aber Portugal haben sich doch einen prima wirtschaftlichen Aufschwung auf Kosten der Nettozahler in der EU geleistet.

Sie werden immer versuchen, diese beiden zu behindern.

Nun ja, im Moment versuchen ja eher D unf F die USA zu „behindern“ Wie kann man beim Behindern behindern?

Außerdem hat Italien schon immer Profilierungsangst gehabt.

Na ja, vor allem wohl am meisten der faschistoide Berlusconi.

Ich denke da zum Beispiel an den Duce. Aber auch andere. Mich
wundert nur, dass Griechenland sich nicht pro-US erklärt
haben. Sie sind in der EG die schärfsten Gegner Deutschlands.

Nun ja, Griechenland würde sich damit an die Seite der Türken stellen. Es ist unwahrscheinlich, dass die beiden jemals in den nächsten 50 Jahren eine gemeinsame außenpolitische Position vertreten werden.

Also absolut kein Wunder.

sehe ich wie beschrieben anders.

Gruß
Michael

Hallo Wolfgang,

für inländische Truppen mag diese Rechnung stimmen.
Ausländische bringen Geld und zwar von außerhalb in die Region.
Bei den Ami’s ist das auch nicht ganz wenig.

Sicherlich mag der Schaden gesamtwirtschaftlich kaum etwas ausmachen. Aber in den einzelnen betroffen Städten schlägt das voll durch. Und da ist der psychologische Schaden, der von so was ausgeht, weit größer als der tatsächliche wirtschaftliche.

Aber mal ein anderes Szenario: Was ist mit den US Firmen dort? Würde GM FIAT retten? usw. usw.

Der Hauptgrund für das Ja mag aber einfach eine andere sicht der Dinge sein.

Gruß Ivo