8-Gang-Nabenschaltung tritt durch

Hallöchen,

nachdem ich mich nun durch sämtliche Internetforen geklickt habe und nichts passendes gefunde habe, stelle ich meine Frage in der Hoffnung, dass mir jemand helfen könnte.
Ich habe ein Falter-Fahrrad mit 8-Gang-Nabenschaltung und Rücktrittbremse.
Heute sprang mir beim fahren hinten die Kette meines Fahrrads raus. Kein Problem eigentlich, wieder drauf und fertig. Doch als ich losfahren wollte, trat ich ins Leere. Es machte noch ein nettes Knackgeräusch in der Verbindung mit kurzem Widerstand dazu. Also nachhause geschoben. Zuhause dann erstmal fleißig das Internet durchforstet und die Schaltung anhand der gelben Markierungen korrekt eingestellt. Jedoch immernoch das gleiche Problem. Der Reifen dreht sich ohne Belastung (Fahrrad auf dem Kopf/ Hinterrad angehoben) wenn man die Pedale betätigt, will man aber losfahren tritt es durch. In allen Gängen. Es gibt immer erst einen Widerstand und ein Knacken, aber es überträgt sich nichtsmehr aufs Hinterrad.

Ich hatte so einen Fall schonmal mit dem Fahrrad vor etlichen jahren. Wurde in der Werkstatt gemacht, jedoch hab ich mir natürlich nichtmehr gemerkt was es war. Ich weiß nurnoch, dass irgendwas abgebrochen war.
Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand weiß was für ein Teil da flöten gegangen ist und ob man das evtl auch selbst machen könnte? (aufgrund des Zustands des Fahrrads lohnt es sich nicht wirklich da noch viel reinzustecken)