Hallo!
Hatte eben einen Anruf von einer Freundin, die einen Konzertmitschnitt von 8, soundsoviel GB auf einen brandneuen 32GB Stick laden möchte und es klappt nicht. Sie hat es von Externer Festplatte und vom PC versucht, es kommt stets die Anzeige: „Datei zu groß“. Die Ursprungsdatei läuft problemlos auf Festplatte und SSD. Was kann das sein?
Gruß
Eva
Hallo,
das Dateisystem auf dem Stick ist wahrscheinlich FAT32 und das unterstützt nur Dateien bis zu einer Größe von 4 GB, egal wie groß der ganze Stick ist.
Gruß,
Steve
Sie müsste den Stick wohl mit NTFS- bzw. Apple-Dateisystem formatieren.
Konzerte trägt man im Herzen, statt während des Konzertes ein Handy zu tragen. Nicht nur ist die Qualität von Bild und Ton sowieso unterirdisch, sondern man stört die nächsten 10 Reihen hinter einem. Wer sowas macht, schnüffelt auch an fremden Fahrradsätteln.
Sag deiner Freundin, dass die modernen Sticks eine KI-gestützte Urheberrechtsverletzungserkennung eingebaut haben und das deswegen nicht darauf gespeichert wird. Sag ihr, dass solche Versuche automatisch protokolliert werden und ggf ein Strafverfahren droht.
Vielleicht hilft es, dass sie das niemals wieder macht.
Ihr bei dem konkreten technischen Problem zu helfen halte ich für moralisch und sowieso und überhaupt nicht vertretbar.
Diese Freundin ist meine Gesangslehrerin. Unser letztes Schülerkonzert zu ihrem 30jährigen Berufsjubiläum ist mitgeschnitten worden - Audio und Video - für uns mitwirkende Schüler als Erinnerung. Moralische Erwägungen entfallen deshalb. Die technischen Tipps haben funktioniert.
Gruß
Eva
Danke Steve_M und Fips. Hat bestens funktioniert!
Gruß
Eva
Wie lang ist der Konzertmitschnitt zeitlich ? Bei 8,xx GB Dateigrösse könnte man beim Aufnahmegerät auch (vorher) Einsparungen bei der Qualität oder der Auflösung vornehmen. Oder die Originaldatei am Rechner in eine kleinere Zieldatei transformieren.
Daran habe ich auch gleich gedacht. Wenn ich mir ansehe, dass von meinem SAT-Receiver aufgenommene Spielfilme eine TS-Datei von gerne mal 10 GB erzeugen, und - beamertaugliche - ca. 3 GB .mkv daraus werden, die ich dann ablege, tippe ich mal darauf, dass das Konzert in ähnlicher Länge wie ein Spielfilm gewesen sein dürfte, und da die Größenverhältnisse sich dann auch vergleichbar darstellen müssten.
Meine Lehrerin hat den Konzertmitschnitt - zweieinhalb Stunden - auf Stick von ihrem Webseitenbetreuer bekommen. Der hat noch eine kleine Einleitung etc. angefügt, was er sonst damit gemacht hat, wissen wir beide nicht so genau
Er hat ihr aber, als sie heute bei ihm anrief, die gleichen Tipps gegeben, wie ich sie hier bekommen habe und das Kopieren hat danach reibungslos geklappt.
(Ich bin gespannt wie Bolle, wie ich mir selbst als Seeräuber Jenny gefalle )