8.Klasse von der Schule geflogen!

Hallo erstmal,
Also ich bin (noch) in der 8.Klasse,dann plötzlich kam ein Brief von der Schule das ich die Schulform wechseln muss,obwohl ich zuvor kein einziges mal Sitzengeblieben bin!
Die Begründung das ich die Schulform wechseln muss,ist das ich drei fünfen auf dem zeugnis hab!
Meine Frage:smiley:arf die Schule sowas machen,also direkt von der schule schmeißen ohne das ich zuvor sitzengebliben bin?

Danke im Voraus!

hallo erstmal

Ich bin selber in der 8. Klasse. So wie ich das kenne, kommt es darauf an, ob die Lehrer eien

Da stellt sich mir die Fragen:
* nach Deinen anderen Noten?
* Dann nach Deinem Alter?
* kam das ohne Vorwarnung?

Ich gehe davon aus, dass
* die anderen Noten nicht besonders prickeln sind
* Du älter als 18 bist,
* und Du bisher Zeichen und Mahnungen beflissentlich übersehen hast.

Somit geht das m.E. ohne weiteres völlig in Ordnung und ist auch richtig so. Denn wenn Du es bisher nicht für notwendig erachtet hast, zu lernen, was soll sich dann künftig noch verbessern?

Wenn Du es bisher nicht für notwendig erachtet hast, Dich zu engagieren, bremse wenigstens die Anderen nicht aus.

Lerne daraus und versuche auf eine andere Schule zu kommen, zweiten Bildungsweg o.ä. und mache die gleichen Fehler nicht wieder.

Nein, darf man nicht!
Eigentlich darf man auch wiederholen, bis zu zwei mal… Dann kann man Fünfen ausgleichen: innerhalb der Haupfächer und innerhalb der Nebenfächer. Je mit einer 3 oder besser. Mit einer Fünf wird man bei uns versetzt.Ausserdem muss ein Gespräch mit den Eltern stattfinden,hilfreich ist auch der Beratungs- oder Vertrauenlehrer, die sind auch an Datenschutz gebunden. Erst wenn Du nicht ausgleichen kannst, keine Besserungn in Aussicht ist, und Du nicht wiederholen willst auf der gleichen Schule, darfst Du Dir eine Realschule aussuchen mit den Eltern, meist im Einzugsgebiet. Dort ist es leichter, die Klassen kleiner und die Lehrer meist auch anders. Du kannst dann später, wenn Du wieder Erfolg hast auch an das Gymnasium oder Wirtschaftsgymnasium o.ä. wechseln. Hat den Vorteil, dass sprachunbegabte Kinder oder Nachzzügler besser aufgehoben sind, denn am Gym sortieren die lehrer heutzutage schon, da die Klassen zu groß sind, schlimm. Alles Gute und glaub an Dich!!! Zu einem guten, frohen Lernen gehören auch gute Lehrer, Umwelt et.c. nicht nur Du!