8 mm Ising Klebepresse - Kleber?

Hallo zusammen,

in Ermangelung eines Foto-Film-Nostalgie-Bretts versuch’s ich hier mal. Falls aber jemand ne Idee für ein besser passendes Brett hat, nur her damit.

Und zwar haben wir beim weihnachtlichen Gruschteln in den Famlienarchiven noch ein paar alte 8mm-Filme (nicht "Super 8"0, wie man mir sagte sondern „Normal 8“) gefunden. Und nun wollten wir die zusammenschneiden. Der Petzi-Papa hat im Fundus auch noch eine Originalverpackte „Ising Klebepresse 8/16mm Mod.: A“ gefunden.

Nur: keiner in der Petzi-Sippe erinnert sich mehr, was für nen Klebstoff man dazu benötigt hat. Weiss das von Euch noch jemand? Oder - wahrscheinlich etwas sinnvoller gefragt - mit welchem heute im normalen Fachhandel erhältlichen Klebstoff könnte man nun die Normal 8 Filme und besagter Klebepresse zusammenkleben?

*wink*

Petzi

Hi,

Fundus auch noch eine Originalverpackte „Ising Klebepresse
8/16mm Mod.: A“ gefunden.

(…)

mit
welchem heute im normalen Fachhandel erhältlichen Klebstoff
könnte man nun die Normal 8 Filme und besagter Klebepresse
zusammenkleben?

„Klebstoff“ hilft da wohl nicht viel… man braucht die passenden Klebestreifen. Ich weiß leider nicht mehr, ob die damals herstellerspezifisch oder genormt waren, im Prinzip sahen die aber alle so aus wie in dieser Auktion:
http://cgi.ebay.de/Wuerker-25-Klebestreifen-Film-Sup…

Gruß,
lemmy

das war kein Klebstoff,sondern ein Klebeband ähnlich wie Tesa,
jedenfalls habe ich Anfang der 70er damit gearbeitet…,Farbe weiss

Er klebt :smile:
Hallo,

wollte nur kurz Bescheid geben, dass der Film geklebt ist :wink: Dank Eures Hinweises, dass das wohl kein Klebstoff ist (wie Daddy meinte sich zu erinnern) sondern Klebestreifen wurden wir fündig. Einer seiner Kumpels hatte sowas noch daheim und nun ist der Film geklebt.

Vielen Dank

*wink*

Petzi

Der Kleber nennt sich Filmkitt.
Klebestreifen habe ich nie benutzt. Adresse:

http://www.jabx.de/index.php?cPath=28 JABX GmbHAugustenweg 1582140 OlchingDeutschlandTel.: +49 (0) 81 42 / 410 80 80Fax: +49 (0) 81 42 / 410 99 6
E-Mail: info(at)jabx.deInternet: www.jabx.de
Ist nicht gerade billig. Hat früher 1,35 Ostmark gekostet.
Gib dir Mühe beim Entfernen der Filmschicht vom Träger-
material.
Und such mal auf dem Boden nach einem Laufbildbetrachter - der fehlt mir noch.
Herzliche Grüße