8-Zoll Floppy am PC?

Hi!

Hat irgendjemand Erfahrungen oder Infos zum Anschluß von 8-Zoll Floppies an den PC?

Soweit ich sehen kann, wurde die DOS-Unterstützung für die Dinger ja ab DOS 6 ausgebaut :frowning:

Gruß,
Martin

aus dem hohlen Bauch eine Antwort. In grauer Vorzeit habe ich mal einen Experten gefragt, ob man 8 Zöller anschließen kann. Damals hatte ich einen CP/M-Rechner (Kaypro II). Die lapidare Antwort: Theoretisch schon, ist aber mit Riesenärger verbunden. Also landete mein Schrott da wo er hingehörte (ich bekam mal ein solches Laufwerk geschenkt). Später hörte ich, daß es mit DOS auch nicht gehen soll. In jedem Fall kommt es auf die firmware an, ob überhaupt eine Anpassung möglich ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, und heute könntest Du ein 8"-Laufwerk je nach Zustand für mehr als 40.- DM bei ebay versteigern… son scheiß, wah? :wink:

Nun, ich hab hier so ein Ding, originalverpackt, noch nie geöffnet - und zumindest DOS-Versionen bis 3.3 hatten noch eine Unterstützung. Demzufolge muß man es ja irgendwie anschliessen können… Und das wäre noch so ganz nett *g*

Gruß,
Martin

Es gab mal vor einigen Jahren einen Artikel in der Zeitschrift C’T mit einer Bauanleitung für einen Disketten-Controller für 8-Zoll-Laufwerke. Da waren auch Hinweise zum Erstellen eines DOS-Treibers dabei.

Die einfachere und billigere Methode wird wohl sein, einen alten CP/M-80-Rechner mit 8-Zoll-Laufwerken zu finden und über serielle Schnittstelle an den PC zu binden.

Holger Hochgraef

Hi!

Hat irgendjemand Erfahrungen oder Infos zum Anschluß von
8-Zoll Floppies an den PC?

Soweit ich sehen kann, wurde die DOS-Unterstützung für die
Dinger ja ab DOS 6 ausgebaut :frowning: