Ohne Ahnung zu haben zur Bank ist GANZ schlecht! Bei 80k
rechnet der Bankberaterverkäufer doch mit 90% Sicherheit
erstmal ganz aufgeregt seine Provision aus um dann „dieses
neue Produkt welches ganz frisch aufgelegt wurde“
(Übersetzung: „Das hat uns die Zentrale aufgedrückt und wir
müssen davon 5 Stück die Woche verkaufen. Bringt mir aber auch
am meisten Provision“) zu empfehlen.
Ist das tatsächlich so? Ich halte diese Darstellung für deutlich übertrieben.
Damit sind im 1. Jahr erstmal mind. 5% an Kosten und Provision weg. Und dann will er
sein Geld ja schon wieder haben.
Das solltest Du mal nachprüfen! Die wenigsten Anlagen haben „mindestens 5% Kosten und Provision“.
Bei dem Druck, welchem die Bankmenschen ausgesetzt sind ist es extrem :unwahrscheinlich, dass sie bei so einer Summe objektiv bleiben.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/s…
Banken und Bankberater pauschal zu verteufeln halte ich nicht für einen zielführenden Weg.
Wenn ich mir anschaue, was im Internet oder in der Fachpressemanchmal geschrieben wird, dann ist der Glaube daran häufig gefährlicher als eine Empfehlung der Bank.
Sicher gibt es den skrupellosen Bankverkäufer. Nach meiner Beobachtung sind aber die überwiegende Mehrzahl der Banker Menschen wie Du und ich und genau so seriös wie Du und ich. I.d.R. sind Bankberater auch ziemlich gut ausgebildet und haben durchaus das Interesse des Anlegers im Auge. Eine Anlage für ein Jahr mit einem Ausgabeaufschlag von 5% wird kaum ein Bankberater vorschlagen.
Gleichwohl rate ich jedem Anleger, immer den gesunden Menschenverstand walten zu lassen, das Angebot der Bank kritisch zu prüfen und immer nachzufragen, wenn er etwas nicht verstanden hat. Und im Zweifelsfall auch nein zusagen.
Roland