80% Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer und Schimmel, aber woher?

Hallo liebe Community,

ich weiß langsam nicht mehr weiter…
Im Zimmer meines Sohnes fing es an zu müffeln, das Fenster war morgens beschlagen ( zum Schluss lief das Wasser am Fenster runter )
Ich lüfte und heize ausreichend, nirgends anders tritt das Problem auf.
Nunja irgendwann war die ganze Fensterwand feucht, ebenso auch das Laminat in dem Bereich, Schimmelbildung zeigte sich.
Der Vermieter hat uns im Frühjahr einen Maler geschickt, der hat einen Luftfeuchtigkeitsmesser ins Zimmer gestellt hat, das Ergebnis… 24 Stunden Messung hat ergeben 63% Luftfeuchtigkeit und !!! 14,3 Grad Raumtemperatur, da freut sich der Schimmel, wir lüften nicht ausreichend, Empfehlung 2x täglich lüften, Temperatur bei 18 Grad halten dann würde die Luftfeuchtigkeit unter 60% liegen und alles wäre wieder gut, hä???
Das Zimmer hat die höchsten Heizkosten der gesamten Wohnung, wir lassen das Kind doch nicht erfrieren.

Mittlerweile sind 3 Wände betroffen, wir haben das Zimmer ausgeräumt den Boden entfernt und die Tapeten abgerissen, unter den Tapeten, schwarzer Schimmel, Löcher in die Wand geschlagen dahinter, Rigips auf der Rückseite komplett schwarz, dahinter Styropor und Betonwand ohne sichtbaren Befall. Sämtliche Nägel und Stahlträger sind verrostet.
Am Boden unter dem verlegtem Laminst und Trittschall liegen eingeklebte Kunststoff?-Fliesen, dadrunter ist Beton und unter der Betondecke Styropor, kommt eine starke Wärme raus, ebenso wie zig Silberfische ( unter dem Zimmer befindet sich eine Werkstatt des Vermieters in dem in letzter Zeit zwei Rohrbrüche stattgefunden haben, ebenso hat das Zimmer zwei Außenwände )
Die Wand mit dem schlimmsten Schimmelbefall hinterm Rigips liegt allerdings innen. Wir wohnen im Hang, das Zimmer liegt im Erdgeschoss, ein Gefälle zum Zimmer hin draußen wird durch eine Regensablaufrinne hin unterbrochen, diese ist aber ständig verstopft, die Teerpappe zur Hausecke ( wo die Rinne endet ) wird dort unterbrochen.
Wir finden einfach keine wirklich feuchte Stelle auf der Wand. Lediglich das es feucht war.
Der Sohn ist mittlerweile seit 3 Wochen aus der Wohnung ausquartiert worden.
Nach quasi entkernen und 3 Tagen Dauerlüften, hatten wir bei geschlossenem Fenster die Nacht, heute morgen 21grad und 80% Luftfeuchtigkeit dort.
Gestern Abend war der Vermieter mit seinem Fliesenleger? da, der behauptet das wäre kein richtiger Schimmel und die Feuchtigkeit käme vom Atem unseres Sohnes??? Der atmet doch nicht wie ne Kuh. Außerdem bewohnt der das Zimmer momentan ja gar nicht, als der Mann davon erfahren hat das die schlimmste Wand war keine Außenwand ist kam er allerdings ins straucheln, Vermieter und er sind ohne Ergebnis wieder gegangen.

Wir wohnen jetzt fast 4 Jahre hier und hatten schon 7 Rohrbrüche allerdings alle unter der Etage des Zimmers,
was sollen wir nur machen?

Vielen Dank fürs lesen des langen Textes, hoffe man versteht ihn.

Besten Dank im Voraus.

Zunächst würde ich auf den Vermieter Druck ausüben und eine Mietminderung anzeigen.

http://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-rechtliches-mietrecht-mietminderung-schimmel.html

Wenn du 30% der Miete kürzt, hat der Vermieter ein Interesse dran, das Problem schnell zu beheben. Dann würde ich die Begutachtung durch einen Sachverständigen fordern, und keinen komischen Fliesenleger oder einen Maler akzeptieren.

Und nebenbei würde ich jetzt nach einer neuen Bleibe suchen.

Hallo!

Was mich grade stutzig macht: Wie kam es zu den 14°C Raumtemperatur? Wurde zu dem zeitpunkt nicht geheizt?
Die 63% zu diesem Zeitpunkt finde ich noch nicht mal besonders bedenklich, hätte man den Raum auf etwa 20°C hoch geheizt, wäre man (wenn sich die Wassermenge in der Luft nicht geändert hätte) bei 45-50% gelandet.

Wie auch immer, was du so schilderst, klingt merkwürdig, und ist kaum auf falsches Lüften zurück zu führen, und wenn der kleine „Stier“ seit 3 Wochen eh nicht mehr in dem Zimmer ist, kann es an seinem großen Atem auch nicht liegen.

Ich würde vermuten, daß hier irgendwo Wasser in die Wände gelangt. Das mit dem Regenwasser ist eine Möglichkeit, eine andere ist ein unentdeckter Rohrbruch in einer Wand. Wenn die Wand nicht grade kalt ist, muß sie sich dabei nicht mal sonderlich feucht anfühlen. Vielleicht liegts auch am Boden? Wenn der so komisch warm ist, könnten da Heizungsrohre durchlaufen, und wenn von denen eins leicht undicht ist, wird das Wasser durch die Wärme schön an die Raumluft abgegeben.

Den Raum wirklich trocken zu kriegen, ist zur Zeit nur schwer möglich, draußen ist es warm und zur Zeit auch feucht, das heißt, du lässt warme, feuchte Luft rein, die drinnen kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann, bzw. wenn es drinnen kälter als draußen ist, wird die frische Luft von alleine feuchter…

Allerdings bringt das ganze eh nichts, wenn nicht die Ursache für die Feuchtigkeit gefunden wird.

Aber da das mit Sicherheit am Gebäude liegt, ist das Vermietersache, und wenn der nicht will (bzw. sowieso) ist hier ne Mietminderung angebracht. Im Grunde muß hier ein Sachverständiger her, der das ganze mal genauer untersucht. Das sollte wie gesagt nicht euer Problem sein.

Ganz meine Rede :slight_smile:

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Aufmerksamkeit, wir halten bereits Ausschau nach einer neuen Bleibe, ist leider nur nicht sehr einfach mit Kindern und Hund.

Wie es zu der Temperatur von 14,3 grad gekommen sein soll können wir uns auch nicht erklären das kann unmöglich sein, ich mein das Zimmer ist schon kühl bei kalten Temperaturen außen aber nicht so. Während der Messung ist auch geheizt worden. Ein ganz normaler Tagesablauf sollte dort stattfinden. Die Heizung steht wenn nicht grad gelüftet wird immer auf 2-3, über die kalte Jahreszeit.
Sonderlich warm ist es zurzeit hier leider nicht im verregnetem Sauerland.
Auf die Idee mit den Heizungsrohren bin ich bisher noch gar nicht gekommen das forsche ich direkt mal nach, zudem wir ständig den Kessel auffüllen müssen da Wasser fehlt.

Da werden wir wohl um rechtlichen Beistand nicht mehr drum rum kommen.

Ohoooo! Das klingt doch schon sehr verdächtig!
Daß so einmal im Jahr was nachgefüllt werden muß, ist normal, aber ständig ist nicht normal.

1 Like

Hier liegt der Hase im Pfeffer oder auch pfeffert der Hase im Liegen. Dazu der Wasserverlust im Heizungskreislauf.
Udo Becker

Hallo,
um die Luftfeuchtigkeit zu messen kam ein Fachmann?
Auch der Mieter oder Hausbesitzer hat Moeglichkeiten.
Ob 80 oder 85 Prozent Luftfeuchte kann er eher nicht messen, sehr wohl aber wieviel etwa und wo und ob es besser wird, alles fuer wenig Geld und dauerhaft ueber Tage.
.
Innerhalb der Luft kann man das leicht selbst bewerkstelligen, immer der Momentanwert, monatelang. Dafuer bieten die Kaufhaeuser und Versender solche Geraete http://cdn.idealo.com/folder/Product/2729/1/2729184/s1_produktbild_mid/tfa-dostmann-thermometer-hygrometer-klimatest-chrom-45-2030-42.jpg Sie sind recht ungenau, alle, die teuren sind poliert und vergoldet. Man kann sie selbst grob kalibrieren,den Messwert einstellen, in feuchtes Handtuch einwickeln und Raedchen drehen. Eine Anzeige 80 oder 85 Prozent Luftfeuchte halte ich fuer zufaellig. Egal wie, sie zeigen auf jeden Fall fein die Unterschiede an, welcher Raum feuchter, welche Wirkung das Lueften hat, auf welcher Seite im Raum mehr Feuchte auftritt. In einem ueblichen Bad wuerde man nach dem Duschen die 70 bis 85 Prozent Luftfeuchte erkennen und nach dem Lueften auch erkennen, dass es noch feuchter ist als vor dem Duschen und nochmal lueften.
.
Wenn ein solches Geraet an eine Wand gehaengt wird, nimmt es die Temperatur der Wand an und misst die Feuchte nah an der Wand. Das kann von der Luft 10cm vor der Wand abweichen. Auch oben und unten, innen oder Aussenwand, ergibt andere Werte.
.
Profis haben ausserdem Feuchtemessgeraete die in den Putz der Wand einstechen und die Leitfaehigkeit im Material messen. Auch das gibts in Bastelqualitaet, koennte man sich zulegen, wieder nur fuer Vergleiche mit anderen Waenden geeignet, wegen der Genauigkeit der Billiggeraete. Aber auch damit koennte man innerhalb des Zimmers die feuchteren Stellen finden, oder den ungefaehren Ort der Undichtigkeit. Und finden ob nach einer Massnahme allmaehlich die Wandfeuchte zurueckgeht.
siehe auch Feuchte Raumecke
.
Gruss Helmut

Styropur = Innendämmung auf der Innenseite der Wand ist auch ein Garant für Schimmelbildung. ramses90

Wer hat das gemessen. Wieder der

mit seinen Geräten?