Hi,
in Ermangelung des „sonstiges“-Brettes - es ist zumindest keine neue Nachricht. Aber man kann nicht oft genug drauf hinweisen:
http://www.zeit.de/2006/13/Energie-Schwerpunkt
Grüße
Tom
Hi,
in Ermangelung des „sonstiges“-Brettes - es ist zumindest keine neue Nachricht. Aber man kann nicht oft genug drauf hinweisen:
http://www.zeit.de/2006/13/Energie-Schwerpunkt
Grüße
Tom
hallo.
in Ermangelung des „sonstiges“-Brettes - es ist zumindest
keine neue Nachricht. Aber man kann nicht oft genug drauf
hinweisen:
ja. die reserven reichen nur noch 50 jahre! und das wird schon seit 20 jahren gepredigt! getan hat sich nix, außer daß die effizienz der energieerzeugung sehr viel besser ist - zumindest bei uns.
gruß
michael
ps: was hast du heute denn schon gespart?
ja. die reserven reichen nur noch 50 jahre! und das wird schon
seit 20 jahren gepredigt! getan hat sich nix, außer daß die
effizienz der energieerzeugung sehr viel besser ist -
zumindest bei uns.
Vor 35 Jahren war die allgemeine Meinung dass die Vorräte noch 30 Jahre reichen (wurde vom Club of Rome einfach mal so erfunden). Heute sagt man 50 Jahre, bin mal gespannt wie es in 50 Jahren wirklich aussieht.
MfG
hallo.
Vor 35 Jahren war die allgemeine Meinung dass die Vorräte noch
30 Jahre reichen (wurde vom Club of Rome einfach mal so
erfunden). Heute sagt man 50 Jahre, bin mal gespannt wie es in
50 Jahren wirklich aussieht.
tatsache ist natürlich, daß die fossilen rohstoffe irgendwann mal weg sind. das zeuch hat schließlich jahrmillionen gebraucht, um zu entstehen. den verbrauch zu senken macht also schon sinn. aber gerade die deutschen diesbezüglich als verschwender darzustellen, halte ich für unangebracht.
gruß
michael
dieses bild wird sogar heller werden…
der unterschied in 100 jahren wird nur sein, dass man endlich kein oel mehr braucht, sondern aus einfachen mitteln strom machen kann.
was heute auch schon moeglich waere, wenn man mit oel nicht so viel geld verdienen wuerde.
auf einer „energie-konferenz“ wird sicher nicht darueber diskutiert, wie viel man sparen kann:smile:))
mfg:smile:
rene
ja. die reserven reichen nur noch 50 jahre! und das wird schon
seit 20 jahren gepredigt! getan hat sich nix, außer daß die
effizienz der energieerzeugung sehr viel besser ist -
zumindest bei uns.
Nix getan ausser effezienterer Erzeugung?
Wen ich mir die Geräte von heute anschaue hat sich beim Verbrauch ziemlich viel getan.
Gruss ivo
Nix getan ausser effezienterer Erzeugung?
Wen ich mir die Geräte von heute anschaue hat sich beim
Verbrauch ziemlich viel getan.
allerdings. moderne geräte arbeiten sparsamer als früher.
interessant ist, daß (zumindest hierzulande) der primärenergieverbrauch trotz steigenden energiebedarfs gesunken ist.
gruß
michael
Dafür gibt es mehr
Hallo Ivo,
natürlich hast Du Recht, Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner etc. verbrauchen heute weniger Energie als früher.
Aber jeder Haushalt hat ständig mehr Geräte im Gebrauch. Bestand der Gerätepark im Haushalt meiner Mutter noch aus Fernseher, Herd, Kühlschrank und Radio ist heute Breitbild Fernssher, Computer, Trockner, Playstation, kabellose Telefonanlage etc. Standart. Abgesehen von Dingen wie Terassenheizstrahler (gehörten verboten),
Insgesamt dürfte der Energieverbrauch des Durchschnittshaushaltes ständig steigen.
Ähnlich ist es bei Automobilen: Mein Golf 1 Diesel (54PS Saugdiesel, Leegewicht 800kg) hat 1984 5 Liter Diesel verbraucht. Heute hat der TDI 110 PS, Klimaalage, elektrische Fensterheber etc. dadurch mind. 1300 kg Leergewicht und verbraucht 6 ltr. Diesel. (Im Sommer wenn die Klima ständig in Betrieb ist noch mehr)
Irgendwie kann ich nirgends ein Netto Weniger Energieverbrauch sehen, nur ständig mehr Konsum. Und der ist mit höherem Energieverbrauch verbunden…
Gruß elmore
Und nun stell dir mal vor wie es wäre wenn Energie-Effizienzklassen heute kein Verkaufsargument wären.
Auf den Mehrkomfort will sicherlich keiner verzichten. Auto ohne Klimaanlage… ein NoGo. W-Lan wieder weg? Bestimmt nicht. Wo soll also die Einsparung herkommen?
Und deshalb finde ich die alten grünen Parolen wie „Energiesparen ist die grösste Energiequelle“ absoluten Unfug. Denn damit ist noch nicht ein Watt Strom erzeugt.
Aber wir reduzieren den Verbrauch der Geräte ja nicht um mehr mit der selben Menge Strom betreiben zu können.
Gruss Ivo