Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragen. Ich arbeite im sozialen Bereich in der Gleitzone und verdiene dort 650€ brutto. Das Gehalt ist jeden Monat fest und nicht variabel. Der Arbeitsvertrag besteht unbefristet und ich will ihn behalten bzw. die Stelle nicht abgeben. Dazu arbeite ich auf 400€ Basis, in einem anderen Betrieb, ebenfalls im sozialen Bereich. Die 400€ sind dort immer vollstens ausgeschöpft. Ich habe ständig Überstunden ohne Ende. Ich kann und will gerne noch mehr arbeiten, weiß aber nicht wie das steuerlich gehen soll.
Kann ich dann ganz normal auf meiner Steuerklasse 5 arbeiten?
Ist man automatisch in der Gleitzonen sobald man unter 800€ brutto verdient?
Ich bekomme auch noch eine Aufwandsentschädigung für einen ebenfalls sozialen Job, so das auch da nichts mehr zu machen ist. Der Arbeitgeber des 400€ Jobs würde mich gerne in ein Gleitzonenverhältnis überstellen, was isch aber nicht kann, da ich bereits einen jahrelangen anderen Job in dem Bereich bei einem anderen Dienstgeber mache.
Was kann ich machen ?
Da ich alleinerziehend bin und ich das Geld gebrauchen kann und außerdem die Stunden sowieso arbeite möchte ich gerne auch besser verdienen können.
Kann mir jemand helfen, bitte???