8000 DPI Maus: Wozu?

Hallo

Ich habe jetzt vielleicht mal eine etwas ungewöhnliche Frage.
Bisher hatte ich eine alte Microsoft Office Maus. Ich weiß nicht, wieviel DPI die jetzt hatte.
Jetzt habe ich mir aber eine sogenannte MMO-Gaming Maus gekauft. Bei dieser kann man die DPI Zahl einstellen. Sogar sehr komfortabel über einen Treiber von 50dpi bis 8000dpi.
Gut, mir ist schon bewusst, das die Abtastung etwas mit der Mausgeschwindigkeit zu tun hat. Bei 50dpi trippelt der Zeiger nur so vor sich hin und bei 8000 habe ich keine Chance den Mauszeiger überhaupt zu verfolgen.
Klar, je mehr DPI, desto schneller kann ich mich in Spielen Umdrehen. Aber bei 2000 DPI kan ich meine Figur schon gar nicht mehr kontrollieren. Also dass ich die Maus nen Zentimeter bewege und die Figur sich schon zweimal im Kreis gedreht hat :smiley:

Daher würde ich eigentlich gerne mal wissen, wozu man die 8000 DPI braucht, oder ob ich noch nebenher im Windows etwas umstellen muß. Prinzipiell kann ich mir ja vorstellen, das bei 8000DPI die Maus „flüsiger“ läuft.
Im Moment habe ich sie z.B. auf 800DPI laufen und das reicht mir eigentlich auch (ich glaube soviel DPI hatte die vorherige auch).

Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben. Möchte die Maus ja nicht mit 800DPI „verunglimpfen“, wenn es bei 8000 irgendwie besser ist (laut den Rezensionen).

„Grundkenntnis-Lehren“ über die Arbeitsweise einer Maus sind nicht nötig (auch wenn es sich hier vielleicht so anhört) ^^

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

ich denke, du beurteilst den Nutzen schon ganz richtig, 8000 dpi braucht keiner, das entspricht einem Abtastraster von 3,2 µm. Aber mal etwas weiter ausgeholt:

Die dpi (Punkte je Zoll = 2,56 cm) heißen eigentlich cpi (counts per inch) und entsprechen der Abtastrate der Mouse, d.h. wie viele Koordinatenframes der Laser an den Rechner übermittelt, wenn ich die Mouse diese Strecke bewege. Eine theoretische Abtastrate von 2 cpi würde also bedeuten, wenn ich mit der Mouse einen 2,56 cm großen Halbkreis male, zeichnet sie eine Gerade zwischen Ausgangs- und Endpunkt der Bewegung und bei 3 dpi ein Dreieck. Je höher die Abtastrate, desto mehr Punkte meiner Bewegung werden abgebildet und desto mehr nähert sich das gezeichnete Bild auf dem Monitor einem Halbkreis an. Eine höhere Abtastrate entspricht also einer präziseren Wiedergabe der Abbildung meiner ausgeführten Bewegung auf dem Monitor - eben einer höheren Präzision. Allerdings generiert die Mouse schon bei 1000 cpi alle 25 µm einen neuen Datenpunkt - man kann die Hand gar nicht still genug halten, um diese Abbildungspräzision nicht selbst zu verreißen (in Gamingmousen sind sogar Gewichte eingebaut, um dem entgegenzuwirken): Also niemand braucht 8000 cpi!

Die von dir bemerkte Crux ist, dass die Abtastrate in cpi üblicherweise in einem festen Verhältnis von 1:1 als dpi (Bildpunkte pro Zoll) auf dem Monitor ausgegeben wird. Dadurch ist die Abtastrate fest an die Geschwindigkeit des Mousezeigers (Zeigergeschwindigkeit) gekoppelt. Auf einem Full HD-Monitor (Horizontale von 1920 Bildpunkten) ist mein Mousezeiger bei 2000 cpi mit einer Handbewegung von ca. 2,5 cm bereits einmal über den ganzen Monitor gesaust. Bei 1000 cpi muss ich die Mouse entsprechend 5 cm bewegen, bei 500 cpi ca. 10 cm und bei 8000 cpi gerade mal ~1,25 cm, um von ganz links nach ganz rechts zu kommen. So präzise kann man natürlich gar nicht arbeiten, da reicht ja schon ein minimales Handzittern, um den Mousezeiger komplett zu verreißen. Deshalb gibt es in den Treibern von Gamingmäusen die Option, das Übertagungsverhältnis stufenweise (meist in 12 Stufen) herabzusetzen, um die Zeigergeschwindigkeit trotz hoher Abtastraten auf brauchbare Werte zu reduzieren.

Hoffe, ich konnte das einigermaßen nachvollziehbar rüberbringen.

Gruß, Jesse

Frage mich aber schon ein wenig, wie du von 2.5 cm bei 2000 cpi auf 1.25 cm bei 8000 cpi kommt. Vermutlich ein Tippfehler :smiley:

Meine Maus hat 4000 dpi. Weniger möchte ich nicht mehr haben, mehr bringts allerdings auch nicht :smiley:

Hallo,

Frage mich aber schon ein wenig, wie du von 2.5 cm bei 2000
cpi auf 1.25 cm bei 8000 cpi kommt. Vermutlich ein Tippfehler

D

Danke für den Beistand, aber ich will ehrlich sein: Es war ein Kopfrechenfehler… :-/

Gruß, Jesse

Danke für die Ausführung.
Also ist nichts „falsch eingestellt“… Es ist wirklich unbrauchbar :smile:
Hätte ja jetzt sein können, das man irgendwie die „Mauszeigergeschwindigkeit“ von Windows irgendwie hätte ausschalten/umschalten müssen und dann die CPI der Maus „hochschalten“, dass man dann eine flüssigere Bewegung hinbekommt, wobei ich das jetzt auch nicht wirklich als „Ruckelig“ bezeichne mit „meinen“ 800 cpi.

Ich habe übrigens eben festgestellt, das der Hersteller „Bis zu 16.400 DPI“ angegeben hat… Naja…
Das mit den Gewichten stimmt. Das hat die Maus auch. Aber auch hier ist der Sinn für mich nicht ganz nachvollziehbar, weil die „paar Gewichte“ eigentlich nicht viel mehr wiegen als eine kleine Batterie. Also wiegt die Maus mit den Gewichten jetzt genauso viel wie meine Kabellose Office-Maus vorher… Ohne Gewichte, wiegt sie also 50 gramm weniger. Und das ganze irgendwie in 5-Gramm Gewichten „passend einstellbar“… Mal ehrlich… Ich merke da wirklich keinen Unterschied… Wenn das wenigstens Bleigewichte wären… :smiley:
Aber vielleicht bin ich auch nicht so ein Weichei im Handgelenk, das ich da keinen Unterschied merke :smiley:

Gruß
Taki

Kannst du den bei 4000 cpi überhaupt irgendwelche „Vernünftigen Eingaben“ machen? Gerade im Windows-Bereich habe ich jetzt schon bei 1000cpi Probleme damit kleinere Schaltflächen zu treffen und haue (noch) oft daneben (was bei neuen Geräten, wie Maus oder Tastatur aber anfangs immer der Fall ist, bis man sich dran gewöhnt hat).

Hast du denn am Windows-Maustreiber irgendwas geändert?

Moin,

Hätte ja jetzt sein können, das man irgendwie die
„Mauszeigergeschwindigkeit“ von Windows irgendwie hätte
ausschalten/umschalten müssen und dann die CPI der Maus
„hochschalten“, dass man dann eine flüssigere Bewegung
hinbekommt, wobei ich das jetzt auch nicht wirklich als
„Ruckelig“ bezeichne mit „meinen“ 800 cpi.

ich schrieb ja bereits, dass man die Zeigergeschwindigkeit einstellen kann. Üblicherweise gibts dazu eine Option in den Herstellertools solcher Mäuse. Wenn du diesen Ballast nicht installieren willst, musst du unter Windows (7) in der Systemsteuerung deine Mouse suchen und per Linksclick das Menü ‚Mauseinstellungen‘ anwählen. Dort findest du diese Option auch. Wenn du an der Mouse 4000 statt 800 dpi wählst und im Gegenzug den Balken ‚Zeigergeschwindigkeit‘ auf 20% des eingestellten Wertes reduzierst, müsstest du dasselbe Spiel-/Arbeitsgefühl haben bei der angedachten höheren Präzision.

Das mit den Gewichten stimmt. Das hat die Maus auch. Aber auch
hier ist der Sinn für mich nicht ganz nachvollziehbar, weil
die „paar Gewichte“ eigentlich nicht viel mehr wiegen als eine
kleine Batterie.

Der Hauptzweck ist neben der Beruhigung unerwünschter Handbewegungen eine gute Austarierung des Schwerpunktes. In der Regel gibt es mehrere Fächer für die gewichte, so dass du den Schwerpunkt der Mouse verlagern und diese ausbalancieren kannst.

Ich merke da wirklich keinen Unterschied… Wenn das
wenigstens Bleigewichte wären… :smiley:

Naja, echte Profi-Gamer sind hochtrainierte und sehr sensibele Präzisionsmaschinen, die auch präzise operativen Werkzeuge brauchen. Ich spiele auch mit meiner gewichtsfreien Officemouse mit 1000 dpi (falls ich irgend mal dazu komme).

Gruß, Jesse

Hm ich verwende die mitgelieferte Software von Razer…

Ich sag mal so: Als Computerspieler ist es oft sinnvoll den Mauszeiger zügig quer über den Monitor zu bekommen ohne dass man dazu die Maus großartig bewegen muss. Bei den klassischen RTS-Spielen oder LoL braucht man das des Öfteren.

Alles eine Frage der Gewöhnung.