802.1x automatisierung

Also vielleicht gibt es ja einige Mac spezialisten unter euch die mit weiterhelfen können. Ich gehe zuhause über ein 802.1x Netzwerk ins internet und zwar über Ethernet.
Bei Win7 gibt es die nette funktion das sich dieser Dienst automatisch mein Hochfahren des PCs startet und man mit dem Internet verbunden wird.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das man das auf nem Mac (10.6) auf hinbekommt via skript oder iwas ähnlichem?

sorry keine ahnung

Hallo Joey,

also ich würde in den Systemeinstellungen > Netzwerk eine neue Umgebung anlegen (dort wo „Automatisch“ steht kann man das Klappmenü aufmachen und auf „Neue Umgebung anlegen“ klicken).

Danach das 802.1x Netzwerk konfigurieren und dabei darauf achten, dass der Netzwerkanschluss ganz oben in der Seitenleiste aufgelistet wird.

Danach sollte die Umgebung ausgewählt bleiben. Ich habe leider kein 802.1x-Netzwerk hier um es auszuprobieren. Ansonsten solltest du es mal mit dem Tipp den meine Suche nach einem AppleScript bei Google ergeben hatte, versuchen:
http://hints.macworld.com/article.php?story=20060403…

Viel Erfolg!

Grüße,
Tonidigital

Tut mir leid, keine Ahnung.

Hi
ist ganz einfach ab Mountain Lion gehe in System dort Netzwerk suche deine karte dann erweitert dann 802.1x dort Konfiguration Datei hinterlegen.

Gruss

Andre

Hab leider kein Mountain lion, find die snow leopard oberfläche irgendwie besser. Aber danke für den Tipp

Das ist leider absolutes fachchinesisch was der gute auf seiner Seite schreibt und trifft leider auch nicht so richtig das wonach ich such auch nicht so wirklich :frowning:
Trotzdem danke

Hallo joeyjordison,

unter „Systemeinstellungen“ - „Netzwerk“ findest
Du sicherlich das, was Du suchst. Bei „Weitere Optionen“
ist auch ein Button für Einstellungen zu einem
802.1x-Profil.
Grüße, Heinz.

Ja also würde ich mich mich über WLAN mit dem Netz verbinden können, würde das ganze auch automatisch funktionieren. Allerdings gibt es in den Netzwerkeinstellungen leider keine automatisierungsfunktion

Hallo joeyjordison,

schon mal probiert: Mac OS X 10.5: How to configure Network preferences for 802.1X, siehe
http://support.apple.com/kb/HT3326

Ich würde mich über eine Rückmeldung zum Erfolg/Nichterfolg freuen.

Mit Grüßen
dj

Selber habe ich mit dem Profil noch nicht gearbeitet
und weiß daher auch nicht wirklich, was du mit
der Automatisierungsfunktion meinst.
Vielelicht hilft Dir ja die Info aus dem Hilfe-Zentrum:

Sie können die Verbindung zu einem WLAN- oder Ethernetnetzwerk herstellen, das durch den 802.1X-Standard des IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) gesichert ist. Der 802.1X-Standard dient der Verbesserung der Sicherheit lokaler Netzwerke (LANs).

In den meisten Fällen stellt Ihr Netzwerkadministrator ein Konfigurationsprofil zur Verfügung, das die Informationen und Einstellungen enthält, die Sie für die Authentifizierung im Netzwerk benötigen.

Wenn Sie das Profil aus dem Internet laden oder den Anhang mit Mail öffnen, erkennt der Computer die Erweiterung „.mobileconfig“ als Konfigurationsprofil und startet die Installation, wenn Sie auf „Installieren“ klicken.

Während der Installation werden Sie unter Umständen aufgefordert, die erforderlichen Informationen einzugeben (beispielsweise Kennwörter, die im Profil nicht angegeben wurden). Geben Sie die Kennwörter ein, die benötigt werden, um die Zertifikate im Profil verwenden zu können.

Wählen Sie „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicken Sie anschließend auf „Netzwerk“.
Wählen Sie den Netzwerkdienst, den Sie verwenden möchten (wie „Ethernet“ oder „WLAN“), aus der Liste aus.
Klicken Sie auf „Verbinden“. Wählen Sie, wenn mehrere Profile installiert sind, das gewünschte Profil aus dem Einblendmenü „802.1X“ aus und klicken Sie danach auf „Verbinden“.
Sie können die Verbindung zu einem Ethernet-Netzwerk, in dem 802.1X verwendet wird, so einrichten, dass diese Verbindung beim Erkennen des Netzwerks automatisch hergestellt wird. Klicken Sie dazu auf „Erweitert“ und danach auf „802.1X“. Wählen Sie anschließend „Automatische Verbindung aktivieren“ aus.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Netzwerkadministrator oder Internetanbieter, ob Sie weitere Informationen für die Einrichtung dieser Verbindung benötigen.

Hallo detlef,

es hat tatsächlich funktioniert und zwar mit dem „System“ profil. Das „User“ profil ging leider nicht weil das kein TSL zur Zertifikatnutzung zur verfügung steht.

Also Tausend dank du hast mir sehr geholfen.

Eine frage noch: Wirft das nicht eine Sicherheitslücke auf wenn sich mein Mac mit dem Internet noch während dem Hochfahren verbindet?

Das 802.1x netzwerk ist ja soweit schon eingerichtet und funktioniert auch. Nur leider gibt es unter Ethernet 802.1x nicht die Option „Automatische Verbindung aktivieren“. Benutze Snow Leopard vlt liegst es daran.
Habe das Problem aber dank „Detlef Johanning“ hier aus dem Forum gelöst und zwar mittels einrichtung eines „System“-profils

Trotzdem danke

Hallo,

selber habe ich es noch nicht probiert, aber auf der folgenden Hilfeseite von Apple findet sich eine Anleitung:
http://support.apple.com/kb/HT3326?viewlocale=en_US&…

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Tschüss

Danke, das hatte Detlef Johanning auch schon gepostet und es hat funktioniert :smile:

Hallo joeyjordison,

danke für die Rückmeldung.
Automatisch, wie du willst, funktioniert nur das „System“ Profile.
Hinsichtlich der Sicherheit kann ich keine Unterschiede zu den anderen Profilen erkennen, solange du nicht noch selber etwas verbesserst/verschlimmbesserst.

Allerdings wäre es sicherer nur ins Internet zu gehen, wenn man muß. Schon rein psychologisch wäre mir das lieber, aber du willst ja automatisch das haben.

Mit Grüßen
dj

Hallo, ich kann Dir nur diesen Link empfehlen, da ich selbst ein anderes verfahren nutze.

http://support.apple.com/kb/HT2717?viewlocale=de_DE&…

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das man das auf nem Mac
(10.6) auf hinbekommt via skript oder iwas ähnlichem?

Hallo Joey,

ich habe mich noch etwas eingelesen. So wie ich das verstehe, kannst du in den Systemeinstellungen > Netzwerk den 802.1x Benutzerprofil und Anmeldefenster-Profil mit deinem Benutzer und Kennwort anlegen. Danach kannst du in den Systemeinstellungen > Benutzer in den Anmeldeoptionen diesen Benutzer bei der automatischen Anmeldung auswählen. Danach sollte also OS X beim Starten den Benutzer von 802.1x dich automatisch in das Netzwerk einwählen. So die Theorie, hoffe du kannst es auch in der Praxis umsetzen.

Viel Erfolg und Grüße,
Tonidigital

Das ist leider absolutes fachchinesisch was der gute auf
seiner Seite schreibt und trifft leider auch nicht so richtig
das wonach ich such auch nicht so wirklich :frowning:
Trotzdem danke

Hi,

sry, war unterwegs deshab jetzt erst ne Rückmeldung. Hast du mittlerweile eine Lösung, oder brauchst Du noch Hilfe?

gruß
schreiraupe