Hallo!
Habe einen Toshiba T1200 Laptop erstanden und wieder lauffähig gemacht.
Jetzt möchte ich gern Dos 6.2 aufspielen. Leider liest das Gerät nur 720 KB Disketten. Allerdings ist ein Anschluss für ein externes Laufwek vorhanden und ich habe eine externes CD Laufwerk.
Kann mir jemand sagen, ob Dos 6.2 auf dem 80C86 Prozessor läuft und wie ich es von den 1,4 MB Disketten auf die Festplatte bekomme?
Hallo Fragewurm?
Habe einen Toshiba T1200 Laptop erstanden und wieder lauffähig
gemacht.
Jetzt möchte ich gern Dos 6.2 aufspielen. Leider liest das
Gerät nur 720 KB Disketten. Allerdings ist ein Anschluss für
ein externes Laufwek vorhanden und ich habe eine externes CD
Laufwerk.
Kann mir jemand sagen, ob Dos 6.2 auf dem 80C86 Prozessor
läuft
6.2 funktioniert, allerdings brauchst du nicht zu versuchen EMM386 und HIMEM zu installieren.
und wie ich es von den 1,4 MB Disketten auf die
Festplatte bekomme?
Wenn du noch einige 720 Disketten hat, kannst du diese in einem 1.44 Laufwerk entsprechen formatieren und die nötigen Programmteile von den 1.44 Disketten draufkopieren.
MfG Peter(TOO)
läuft und wie ich es von den 1,4 MB Disketten auf die
Festplatte bekomme?
Hi,
wenn Du auf einem anderen Rechner noch DOS 6.2 hast
kannst Du die 1,44 MB Disketten mit einem Kommando
auf 720kB formatieren (frag mal die Dos Hilfe zu FORMAT)
Falls das hardwaremäßig nicht fluppt klebst Du das Loch
mit einem Klebestreifen zu, daran erkennt die Hardware
welche Disk drinnesteckt. Dann kannst Du von der Floppy booten,
und die Festplatte formatieren.
Grüße
Wolfgang
hi
läuft und wie ich es von den 1,4 MB Disketten auf die
Festplatte bekomme?
wenn du diese 1,44 MB auf 720 umformatierst ist leider kein DOS mehr drauf … also erst mit den 1,44 MB Dos Disketten das DOS auf einen anderen Rechner aufspielen, der ein funktionierendes 1,44 Disketten Laufwerk hat … dann mit diesem Dos 6.2 rechner andere neue Disketten auf 720MB formatieren.
Dabei aber auch gleich sagen, dass er die Systemdateien an die richtige Stelle auf der diskette übertragen soll (parameter /s war es glaub ich) … sonst sind die disketten nämlich nicht bootfähig … dann die restlichen Dos-Dateien auf die 720 MB disketten verteilen.
Danach kannst du wenn er die disketten im „alten“ rechner dann erkennt die systemdateien (msdos.sys und io.sys) mit dem Befehl a:\SYS c: in den Bootsektor und die dateien drvspace.bin und command.com überhaupt auf die Festplatte übertragen lassen.
Dann kannst du die restlichen dateien einfach mit dem copy-Befehl auf die Festplatte herüberziehen - dann noch config.sys und autoexec.bat anpassen und fertig ist dein DOS 6.2
Gruß Hexerl