80cm diagonale und 75cm Breite Platz im Schrank

Ein Fernseher mit 80 cm diagonale mit 16:9 Format, soll in einen Schrank der 75 cm breit ist. Dies soll ohne Taschenrechner lösbar sein laut Lehrerin.
Also passt er rein oder nicht? Rechenlösung und keine Schätzungen bitte da es sich um eine real gestellte Ausgabe handelt.

Danke scho mal im vorraus

Die Ränder des Fernsehers sind nicht zu berücksichtigen

moin;

16:9 Format bedeutet, dass die Breite und Höhe in einem Verhältnis von 16:9 sind. Damit kannst du also die Breite mithilfe des Satzes des Pythagoras’ berechnen, indem du die Höhe überall einsetzt.

mfG

Ein Fernseher mit 80 cm diagonale mit 16:9 Format, soll in
einen Schrank der 75 cm breit ist.

Dies soll ohne Taschenrechner lösbar sein laut Lehrerin.

Ich habe gerade die Aufgabe ohne TR gelöst. Ob ihr das könnt, weiß ich nicht. :wink:

Also passt er rein oder nicht?

Ja, er paßt.

Lösungsweg wurde ja bereits schon genannt.

Gruß
Pontius

Ich habe gerade die Aufgabe ohne TR gelöst. Ob ihr das könnt,
weiß ich nicht. :wink:

Früher mit 3:4-Röhre war das einfach, aber jetzt?

Ciao, Allesquatsch

Hallo.

Ich habe gerade die Aufgabe ohne TR gelöst. Ob ihr das könnt,
weiß ich nicht. :wink:

Früher mit 3:4-Röhre war das einfach, aber jetzt?

Geht auch relativ einfach, solange es nicht zu knapp wird, kann man an geeigneter Stelle etwas abschätzen und sich das rechnen vereinfachen:

Der Fernseher darf max. 75 cm breit sein.
Bei 16:9-Format entspricht das einer maximalen Höhe von 75/16*9 = (4 + 11/16) * 9 = 36 + 99/16 = 42 + 3/16 cm.

Das Quadrat der maximalen Diagonale muss mind. 80^2 = 6400 cm^2 groß sein.

Bis hierher war alles noch einfach im Kopf zu rechnen, jetzt wird es etwas schwieriger, aber durchaus machbar:

Das Quadrat der max. Diagonale entspricht 75^2 + (42 + 3/16)^2 >= (3*25)^2 + (2*21)^2 = 9*625 + 4*441 = 5625 + 1764 = 7389 cm^2.

Der Fernseher würde also passen.

Sebastian.