83j. sucht selbsterfahrungsgruppe in 65474 Bischem

hallo,

mein papa (83, rentner) hat irgendwas mit der bandscheibe, es tut zwar nicht doll weh, aber er schleppt sich so durch den tag. meiner meinung nach, fehlen ihm die sozialen kontakte, sodaß er sich mehr als nötig mit seiner „körperlichen gebrechlichkeit“ beschäftigen kann. weiß irgendwer eine selbsterfahrungsgruppe o.ä. in bischofsheim und umgebung? habe schon gegoogelt aber nichts nennenswertes gefunden. wäre schön, lg kerstin

Liebe Kerstin,

an deiner Stelle würde ich lieber ganz allgemein nach Möglichkeiten der Beschäftigung und des Austausches suchen - Natur, Wandern, Kreativität etc., so dass er eine Chance findet, sich wieder ganz anders zu fokussieren.

Selbsthilfegruppen möchte ich wirklich nicht schlechtschreiben, doch habe ich den Eindruck, dass man dort manchmal auch unbewusst sein Leiden vertieft und gar nicht mehr glauben kann, dass Linderung oder Gesundheit greifbar sind.

LG
sine

Mit Selbsterfahrung hat diese Altersklasse meist nicht so viel am Hut, das kam erst in der 68er-Aera in Mode.
Wenn du aber stattdessen eine Selbsthilfegruppe suchst, könntest du im nächstgelegenen KISS-Büro fündig werden.
Dass die Lebensfreude stark nachlässt, sehe ich bei den meisten Leuten über 80. Weniger gesundheitsbedingt, sondern weil schon zu viele gute Freunde und Verwandte der gleichen Altersklasse gestorben sind.

Selbsthilfegruppen möchte ich wirklich nicht

schlechtschreiben, doch habe ich den Eindruck, dass man dort
manchmal auch unbewusst sein Leiden vertieft und gar nicht
mehr glauben kann, dass Linderung oder Gesundheit greifbar
sind.

Hallo Sine,

kommt darauf an, die muss man sich angucken. „Meine“ wurde mir bei der KISS hier empfohle, als ich dort eigentlich nur ein aktuelles Adressverzeichnis holen wollte; ich hätte aufgrund des Gruppennamens dort sicher nicht angerufen. Allerdings ist der Gründer fachlich vorgebildet und achtet sehr darauf, dass es aufbauende Aktivitäten und nicht primär Gejammer gibt. Aber in jeder wird man passende Leute finden, mit denen man auch sonst etwas unternehmen kann.

Diese Kontaktstellen heissen nicht überall KISS. Den Gesamtüberblick für Deutschland hat aber www.nakos.de.