8jähriger spielt anderem Jungen am Penis rum

Hallo,

wie ist das einzuschätzen, wie sollte man handeln: folgender Fall:
Christoph (Freund von Georg) durfte mal bei Georg schlafen, weil es mal nicht anders ging.
Als die Mutter gegen 22.30 Uhr ins Zimmer schaute, lagen beide Jungen in einem Bett und (Mutter weiß nicht mehr so richtig wer oben lag, sie glaubt, es war ihr Georg), Georg auf Christoph und beide hatten einen nackten Penis (müssen also wohl die Hosen runtergelassen haben). Sie erschracken, als die Mutter in der Tür war und diese war ganz perplex und ging mit den Worten „was macht ihr denn da“ wieder aus dem Zimmer.

Nun hat sich die Mutter von Georg daraufhin mit der Mutter von Christoph unterhalten und diese erinnerte an damals, vor vielleicht 2 Jahren (war der Mutter von Georg schon in Vergessenheit geraten), als es einen ähnlichen Fall gab. Da pullerte der jüngere Bruder von Christoph mal ein und sagte auf dessen Mutters Nachfrage „Georg hat mir am Pullermann rumgespielt“

Fragen:
Ist es normal dass auch Jungs untereinander sich entdecken wollen, und schon so früh??
Unterstellt, dass es von einem der beiden, durch die frühere Geschichte vermutlich eher von Georg ausging (beide sind gleichaltrig) - wie kommt ein 8jähriger Junge überhaupt dazu?
Wie reagiert man als Eltern?
Muss sich Georgs Mutter nun Vorwürfe machen, weil da wohl was in der Erziehung falsch lief? Mutter von Christoph sagte, dass Christoph auf solche Ideen nie kommen würde und kann es sich nicht erklären (MUtter von Georg aber auch nicht, wobei aber die frühere Geschichte zu der jetzigen Geschichte hinzukommend Fragen aufwirft).

Danke!

Doktorspiele
Hallo FantasTiger,

ich würde mir da keine allzugroßen Gedanken machen, und diese Tips befolgen:

http://www.zartbitter.de/content/e14/e3185/e3189/ind…

Gruß Motorradmieze

Hallo,

Ist es normal dass auch Jungs untereinander sich entdecken
wollen, und schon so früh??

Imho ja.

Unterstellt, dass es von einem der beiden, durch die frühere
Geschichte vermutlich eher von Georg ausging (beide sind
gleichaltrig) - wie kommt ein 8jähriger Junge überhaupt dazu?
Wie reagiert man als Eltern?

Gar nicht.

Muss sich Georgs Mutter nun Vorwürfe machen, weil da wohl was
in der Erziehung falsch lief? Mutter von Christoph sagte, dass
Christoph auf solche Ideen nie kommen würde und kann es sich
nicht erklären

Lies mal Malinowski, z.B. über die Sexualentwicklung
der Kinder in den ursprünglichen Gesellschaften.

==> http://books.google.com/books?id=8WwPaK3OzdIC&lpg=PA…

[Sex and repression in savage societies]

...
 When speaking of these amusements of the children
 the natives will frequently allude to them as 
 '_copulation amusements_' (mwaygini kwayta)
 ...

...
 A very important point about this infantile sexuality
 is the attitude of the elder generation towards it.
 ...

Die repressive Sexualmoral ist wahrscheinlich erst
gefordert, wenn die Menschen auf „komplexe Gesellschaft“
und Besitzwahrung zurechtgestutzt werden müssen. Der
Preis dafür ist bekannt.

my €0,02

CMБ

Ich persönlich finde es gar nicht schlimm. Es ist doch ganz normal in dem Alter. Ich weiß, dass ich als kleines Mädchen meiner Nachbarin immer unter den Rock fassen wollte, weil ich vorher mit meiner Mutter beim Arzt war und ich mich ausziehn sollte. Also wollte ich wissen ob die Nachbarin genauso aussieht wie ich. Sie hat es mit Humor genommen.
Und ich bin auch ganz normal geworden.
Hast du den schon mal mit deinem Sohn gesprochen? Erkläre ihm, dass der Körper was ganz schönes ist und er ihn ruhig entdecken darf, aber dass es andere Menschen vielleicht stört, wenn die Jungs das so machen. Wichtig finde ich nur, dass er sich jetzt nicht unromal oder für etwas schämen muss!!

Gruß

Danke für Eure Antworten. Naja die Mutter von „Georg“ hat gleich am nächsten Morgen nochmal mit den Jungs geredet. Sie sagten, dass es von Georg ausging und Christoph das eigentlich nicht wollte es aber eben mitgemacht hat (warum sagte er nicht, er sagte aber noch dazu, dass sie sowas schonmal gemacht hätten und es auch da von Georg ausging). Christoph fand es aber (so sagte er zumindest) nicht schlimm.

Es war halt so wie wenn Mann auf Frau liegen würde, nur waren es die beiden Jungs mit nacktem Glied, das war was Mutter gesehen hatte, aber viell. war auch mehr. Und ob das so noch zu den „normalen Doktorspielchen“ zählt, weiß nicht… Damals bei dem 2-3 Jahre jüngeren Bruder von Christoph dachte sie sich nichts weiter dabei, weil sie halt dachte, Georg wollte einfach wissen wie er bzw ein anderer Junge untenrum aussieht, aber wer weiß was er da noch gemacht hatte. Der Kinderarzt/1. Ansprechpartner hat Urlaub jetzt 2 Wochen, Mutter weiß nicht, soll sie es jetzt wirklich dabei belassen oder was tun?

Ist das Problem eigentlich, dass es zwei Jungen sind, oder generell das „Rumspielen“
Was wäre gewesen, wenn es bei einem Mädchen passiert wäre?

Ich find das mit 8 Jahren gar nicht schlimm! Wenn er 16 wäre, würde ich ihn mal nach seiner sexuellen Ausrichtung fragen, aber das ist doch völlig normal in dem Alter. Was glaubst du den was die Jungen vor hatten? Die haben das halt im Fernsehn gesehen und wollten das mal nachmachen.
Mein Sohn ist acht Monate und spielt an seinem Penis rum, dass ist zwar nicht das Gleiche aber auch er muss seinen Körper erfahren. Und so machen das eben ältere Buben.

Hallo FantasTiger

Es war halt so wie wenn Mann auf Frau liegen würde, nur waren
es die beiden Jungs mit nacktem Glied, das war was Mutter
gesehen hatte, aber viell. war auch mehr. Und ob das so noch
zu den „normalen Doktorspielchen“ zählt, weiß nicht…

Laß mich raten - wenn sie den ganzen Tag mit
Schwertern oder Pistolen Krieg, Eroberung
oder gegenseitiges Erschießen geübt hätten,
wäre es ok gewesen.

Spielen sie aber „Liebe“ oder „Sex“, beunruhigt
einen das enorm. Bei ersterem hätte man sich
gefreut - bei letzterem nicht. Warum ist
das eigentlich so (mal rhetorisch gefragt)?

Grüße

CMБ

6 Like

Hallo Semjon,

wäre es ok gewesen.

das verstehe ich nicht, was das damit zu tun hat, den Zusammenhang sehe ich gerade nicht. Und meine Antwort darauf wäre, es wäre nicht ok, aber es gäbe halt nicht so einen „Schreck“.

Wie dem auch sei, anhand der Antworten habe ich schon gemerkt, dass nur die Betroffenen (Mütter) damit wohl ein Problem haben und es dann somit wohl wirklich keins ist (wenn man das als Außenstehender betrachtet). Dennoch schadet es sicher nicht, mit dem Kinderarzt bei der nächsten Gelegenheit mal darüber zu reden.

Danke Euch!

1 Like

Hallo,

die einzige mir in diesem Zusammenhang denkbare Angst ist die vor Homosexualität der Kinder.
Aber daran ließe sich eh nichts ändern, die Angst wäre also unbegründet.

Die Kinder machen in dem Alter und in dieser Hinsicht, was gut für sie ist (bei Rot über die Ampel laufen machen sie ev. auch und das ist eben nicht gut), aber wenn zwei Kids in dem Alter im Bett miteinander Körpererforschen oder Sex spielen, ist das so oder so O.K.

Ändern kannst Du nichts, also gib ihnen das Gefühl, dass es in Ordnung ist.
Sonst baust Du nur Brücken für spätere Verklemmtheiten.
Und die nutzen keinem, sind sogar bei Homosexualität wegen Aids ev. tödlich - Du mußt mit Deinem Kind soweit in Kontakt bleiben, dass Du es auch davor warnen und auf Schutzmittel wie Präservative hinweisen kannst.
Ím Hetereosexuellen Fall ist der Kontakt zu den Kids auch wichtig, aber da gehts eher um die Schwangerschaftsvermeidung - nicht so drastisch um Leben und Tod ( mein Schwager ist an Aids gestorben, deshalb bin ich da wohl besonders vorsichtig - ein unerwünschtes Kind erscheint mir doch als kleineres Problem).

Gruß, Anne

Hallo Semjon,

wäre es ok gewesen.

das verstehe ich nicht, was das damit zu tun hat, den
Zusammenhang sehe ich gerade nicht. Und meine Antwort darauf
wäre, es wäre nicht ok, aber es gäbe halt nicht so einen
„Schreck“.

Der „Schreck“ und das damit verbundene Problem ist bei Dir zu suchen.

Wie dem auch sei, anhand der Antworten habe ich schon gemerkt,
dass nur die Betroffenen (Mütter) damit wohl ein Problem haben
und es dann somit wohl wirklich keins ist (wenn man das als
Außenstehender betrachtet). Dennoch schadet es sicher nicht,
mit dem Kinderarzt bei der nächsten Gelegenheit mal darüber zu
reden.

Was soll denn bitte ein Kinderarzt dazu sagen? Es geht doch nicht um eine Krankheit!

Viele Grüße

Hi,

wäre es ok gewesen.

das verstehe ich nicht, was das damit zu tun hat, den
Zusammenhang sehe ich gerade nicht.

er meinte halt, wenn Kinder Krieg spielen (= Tod, Hass, …), dann ist es okay. Aber wenn sie „Liebe spielen“, kriegen die Mütter einen Schrecken. Aber es ist ein dummes Beispiel, vergiss das…

Außenstehender betrachtet).

Ich kann deinen Schrecken verstehen, mir würde es wohl genauso gehen. Das ist halt dasselbe, wie wenn sich ein Sohn als schwul outet. Berichtest du davon in einem Forum, machen alle einen auf tolerant, da wär doch nichts dabei, akzeptiere ihn so wie er ist, hauptsache er wird glücklich, er bleibt doch dein Sohn, blablabla… Alles kein Problem also - solange es nicht der eigene Sohn ist. Dann sieht die Welt nämlich wieder anders aus und ich wette, dass ein Großteil dieser toleranten Antworter dann etwas anderes schreiben würden.

Dennoch schadet es sicher nicht,
reden.

Ja, wenn er dich beruhigen kann, solltest du das auf jeden Fall tun.

Gruß
Steffie

Hallo,

er meinte halt, wenn Kinder Krieg spielen (= Tod, Hass, …),
dann ist es okay. Aber wenn sie „Liebe spielen“, kriegen die
Mütter einen Schrecken. Aber es ist ein dummes Beispiel,
vergiss das…

Es ist kein dummes Beispiel.

Außenstehender betrachtet).

Ich kann deinen Schrecken verstehen, mir würde es wohl genauso
gehen. Das ist halt dasselbe, wie wenn sich ein Sohn als
schwul outet.

? Wo ist das denn dasselbe? Außerdem hat das, was ein 8-jähriger da macht doch noch gar nichts mit sexueller Orientierung zu tun!

Dennoch schadet es sicher nicht,
reden.

Ja, wenn er dich beruhigen kann, solltest du das auf jeden
Fall tun.

So ganz sehe ich auch nicht, was gerade der Kinderarzt machen soll. Wenn man damit ein Problem hat, dann wäre Familienberatung / Kinderschutzbund etc. der bessere Ansprechpartner. Und zwar NICHT im Sinne von „Hilfe, eventuell Missbrauch“, sondern um Selbstsicherheit beim Umgang mit dem Thema zu bekommen.

Was sich in dieser Phase nämlich zeigt: hat man seinem Kind bereits beigebracht, das es NEIN sagen darf und soll, wenn es etwas nicht möchte. Das bedeutet dann auch Nein sagen dürfen zum feuchten Sabberkuss von Oma (um mal ein Beispiel zu nennen…). Dieses Nein sagen dürfen, generell und ganz besonders, wenn es um den eigenen Körper geht, sollte man allerdings schon wesentlich früher beginnen als mit 8.

Wenn zwei Kinder sich gegenseitig entdecken (auch auf dieser spielerischen Ebene), ist das OK, wenn beide das wollen. Wenn aber der eine das eigentlich nicht will und doch irgendwie mitmacht, wäre es weniger gut. Wobei die Grenze fließend ist.

LG Petra,

… die noch heute irgendwo im Schrank ihre Puppe hat, deren Bauch mit groben Stichen genäht ist, weil er in dem Alter bei „Doktorspielen“ zerrissen wurde, weil die im Nachklang selbiger stattfindende „Entbindung“ „schief gegangen“ ist, weil die „Mutter“ den Hintern nicht hoch und die „Ärztin“ das nicht mit bekommen hat :smiley:

2 Like

Hallo!

… und beide hatten einen nackten Penis

Das ist echt eine hammerwitzige Formulierung :smile:

Mutter in der Tür war und diese war ganz perplex und ging mit
den Worten „was macht ihr denn da“ wieder aus dem Zimmer.

Hast also leider die Antwort nicht abgewartet und dadurch ihnen vielleicht das Gefühl gegeben, damit ist was nicht in Ordnung.

Wie die meisten Vorschreiber schon sagten: es ist soweit o.k.

Nimm dennoch deine Gefühle ernst und überlege, wie du zur Sexualität und Nacktheit stehst. Wie siehts mit deiner Verklemmtheit aus? Das soll nicht negativ rüberkommen, jeder ist in irgendeiner Form verklemmt und es macht Sinn, sich dessen Bewusst zu werden, um eben damit bei den Kindern besser und reflektierter umgehen zu können. Ansonsten können sich „schräge“ Einstellungen auf dein Kind übertragen.

Soweit
Stefan

Kinder haben in der Regel noch kein so entwickeltet Schamgefühl.

Hi,

er meinte halt, wenn Kinder Krieg spielen (= Tod, Hass, …),
dann ist es okay. Aber wenn sie „Liebe spielen“, kriegen die
Mütter einen Schrecken. Aber es ist ein dummes Beispiel,
vergiss das…

Es ist kein dummes Beispiel.

Doch, meiner Meinung nach schon. Wobei ich jetzt gesehen habe, dass er sich dabei mit einschließt („man“), ich dachte er hätte es als Kritik verfasst. War schon spät heut Nacht :wink:

Ich kann deinen Schrecken verstehen, mir würde es wohl genauso
gehen. Das ist halt dasselbe, wie wenn sich ein Sohn als
schwul outet.

? Wo ist das denn dasselbe? Außerdem hat das, was ein
8-jähriger da macht doch noch gar nichts mit sexueller
Orientierung zu tun!

Stimmt, habe ich aber auch nicht geschrieben. Allerdings bekommt mein Text diesen Touch, wenn man ihn auseinanderreißt :wink: das stimmt.

Ja, wenn er dich beruhigen kann, solltest du das auf jeden
Fall tun.

So ganz sehe ich auch nicht, was gerade der Kinderarzt machen
soll. Wenn man damit ein Problem hat, dann wäre
Familienberatung / Kinderschutzbund etc. der bessere
Ansprechpartner. Und zwar NICHT im Sinne von „Hilfe, eventuell
Missbrauch“, sondern um Selbstsicherheit beim Umgang mit dem
Thema zu bekommen.

Sie will doch nur vom Kinderarzt hören, dass es wirklich normal ist, was da passiert ist. Und es tagtäglich in tausenden von Kinderzimmern passiert.

Gruß
Steffie