Ziemlich lange habe ich nach einem Überspielservice gesucht und verglichen, war sehr oft enttäuscht von der Qualität. Bis ich endlich den Dienstleister www.schmalfilm-ueberspielen.de gefunden habe.
Nach dem Probefilm habe ich einmal ein paar Filme (Super Acht & N8) dort kopieren lassen.
Erstaunlich, was dieser Digitalisierungsservice aus meinen betagten Super8 und N8 Filmen an Tiefenschärfe und Durchzeichnung heraus gekitzelt hat:
Unter- und Überbelichtungen wurden relativ gut korrigiert.
Fehlstellen und Verunreinigungen sind fast restlos entfernt.
Die Perforation meiner alten „Filmschätzchen“ war nicht mehr die beste und stellenweise ganz schön abgenutzt, trotzdem schafften die einen absolut stabilen Bildstrich.
Die schon bleichen Farben leuchten wieder und die eindruckslosen Bilder meiner schwarz-weiss Filme sind wieder knackig und durchzeichnet.
Einige meiner Schmalfilme wurden relativ fahrig aufgenommen. Diese wurden bei der Kopierung hervorragend entwackelt, als wären sie mit einem Filmstativ gefilmt . Sehr augenschonend für meine Rentner- Augen.
Die Aufnahmen zeigen geschmeidige Bewegungen (keine stockenden Bewegungen wie sonst üblich), sind sehr detailliert, keinerlei Bildflimmern mehr.
Erfreulich: Sehr kompetente Beratung. Negativ: Diese hat ganz schön lange gedauert, fast 30 Minuten.
Dafür war die Auftragsausführung ziemlich flott, hat bei mir 1 Woche gebraucht.
Die Kosten sind der wirklich guten Qualität entsprechend angemessen.
Bewertung: wirklich empfehlenswert.