8mm Schmalfilm auf DVD ?

Hallo,
ich hoffe, das hier ist das „richtige“ Brett.
Eine Bekannte von mir hat diverse 8mm Schmalfilme in der Erbmasse ihrer Mutter gefunden
Da es ihr zu umständlich ist jedes mal die entsprechene Apparatur aufzubauen, möchte sie gerne wissen, ob und wie es möglich ist, diese auf DVD zu brennen, gegebenenfalls auch durch einen Profi.
Geht das ( bestimmt *g*),aber wie? wenn man es professionell machen lassen würde, wie hoch wären im ungefähren die Kosten ? und an wen wendet man sich? an einem Fotografen vor Ort? der wäre wahrscheinlich allerdings extrem teuer.
Wäre nett, wenn mir (bwz. ihr ) jemand einen Tip geben könnte.

Danke und viele Grüße

Posy

Sieh mal im Slashcam-Forum http://forum.slashcam.de/portal.php nach, da gibt es mehrere, die das sehr gut und günstig machen.
MFG Peter

Hallo,

moin

ich hoffe, das hier ist das „richtige“ Brett.
Eine Bekannte von mir hat diverse 8mm Schmalfilme in der
Erbmasse ihrer Mutter gefunden
Da es ihr zu umständlich ist jedes mal die entsprechene
Apparatur aufzubauen, möchte sie gerne wissen, ob und wie es
möglich ist, diese auf DVD zu brennen, gegebenenfalls auch
durch einen Profi.

ja, sowas ist generell möglich.

Geht das ( bestimmt *g*),aber wie? wenn man es professionell
machen lassen würde, wie hoch wären im ungefähren die Kosten ?

das wird dann pro meter xx,xx euro berechnet. sprich: je länger die filmrolle ist, desto teurer wirds aus. aber da gibt es unterschiede:
wenn du oder deine bekannte gute qualität haben wollt, dann gibt es einmal die möglichkeit der digitalen abtastung inklusive filmreinigung (um die charakterischtischen staubfusseln auf dem jahrealten film zu entfernen) oder die möglichkeit der abfilmung.
das heißt, der film wird normal abgespielt und dann digital in form einer datei gespeichert (leinweid -> pc).
hinzu kommen DVD-rohling kosten in enormer höhe (1 CD rohling 5,00 euro hab ich mal gesehn).

und an wen wendet man sich? an einem Fotografen vor Ort? der
wäre wahrscheinlich allerdings extrem teuer.

du könntest in einem filmgeschäft nachfragen. also dort, wo man fotos entwickeln lassen kann und abholen (ich komm grad auch den fachausdruck dieses geschäftes nicht).

Wäre nett, wenn mir (bwz. ihr ) jemand einen Tip geben könnte.

wenn deine bekannte unmengen von 8mm filmrollen auf dem dachboden gefunden hat, dann wird das bannen auf DVD eine extrem teure angelegenheit. und da gibt es dann nur zwei möglichkeiten:

  • entweder die filme mittels projektor wie in den 70ern und 80ern auf der leinwand zeigen und dabei ne party machen oder

  • so wie ich es gemacht habe und weitaus billiger kommt, um wenigstens das empfindliche zelluloid nicht zu strapazieren.

  • du besorgst dir ne handcam oder camcorder

  • film auf leinwand

  • ausrichten

  • und in echtzeit den film auf camcorder (super 8 - diese videokassetten in miniform) aufnehmen.

das ist natürlich nicht so elegant und dazu gehört auch viel zeit, geduld und ruhe (störgeräusche werden dann ja auch aufgenommen, wenn z.b. das telefon klngelt).
vielleicht hast du ja auch einen camcorder, der digital aufnimmt und kann DANN den film als video-datei auf dem PC speichern (ich habe keine - daher kenn ich die handhabung wie man von einem digital-camcorder auf PC kopiert nicht, aber so schwer kann das ja nicht sein).

Danke und viele Grüße

bütte

Posy

levi

Ziemlich lange habe ich nach einem Überspielservice gesucht und verglichen, war sehr oft enttäuscht von der Qualität. Bis ich endlich den Dienstleister www.schmalfilm-ueberspielen.de gefunden habe.

Nach dem Probefilm habe ich einmal ein paar Filme (Super Acht & N8) dort kopieren lassen.

Erstaunlich, was dieser Digitalisierungsservice aus meinen betagten Super8 und N8 Filmen an Tiefenschärfe und Durchzeichnung heraus gekitzelt hat:

Unter- und Überbelichtungen wurden relativ gut korrigiert.

Fehlstellen und Verunreinigungen sind fast restlos entfernt.

Die Perforation meiner alten „Filmschätzchen“ war nicht mehr die beste und stellenweise ganz schön abgenutzt, trotzdem schafften die einen absolut stabilen Bildstrich.

Die schon bleichen Farben leuchten wieder und die eindruckslosen Bilder meiner schwarz-weiss Filme sind wieder knackig und durchzeichnet.

Einige meiner Schmalfilme wurden relativ fahrig aufgenommen. Diese wurden bei der Kopierung hervorragend entwackelt, als wären sie mit einem Filmstativ gefilmt . Sehr augenschonend für meine Rentner- Augen.

Die Aufnahmen zeigen geschmeidige Bewegungen (keine stockenden Bewegungen wie sonst üblich), sind sehr detailliert, keinerlei Bildflimmern mehr.

Erfreulich: Sehr kompetente Beratung. Negativ: Diese hat ganz schön lange gedauert, fast 30 Minuten.
Dafür war die Auftragsausführung ziemlich flott, hat bei mir 1 Woche gebraucht.

Die Kosten sind der wirklich guten Qualität entsprechend angemessen.

Bewertung: wirklich empfehlenswert.