8mm-Video übertragen auf PC?

Liebe/-r Experte/-in,

beim aufräumen fielen mir 3 alte 8mm-Vidoebänder und die Kamera(Universum VKR 2315) in die Hände.
Es wird Zeit, die Aufnahmen zu sichern, aber wie stelle ich das an??
Das Kabel, was ich damals zum überspielen zum Videorekorder benutzt habe, habe ich bisher nicht gefunden.

Geht es auch ohne die Kamera, mit einem separaten Abspielgerät?
Oder kann ich ein Kabel noch nachkaufen(ist allerdings ein runder Steckeranschluß, nur ähnlich dem alten Diodenstecker)??

Hatten Sie das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden??

Bei der Suche im Internet fand ich nur alte Beiträge von 2001 bis 2007, nichts aktuelles.

Vielen Dank für Ihre Antwort und Mühe im Voraus.

Gruß
Jörg

Also 8mm ist kein Video sondern ein Filmformat… dieses ließe sich nur über einen abtaster oder per Abfilmen einer Projektion digitalisieren. Es scheint mir jedoch dass es sich in ihrem Fall um eine Video8 Hi8, Super8 oder Digital 8 Kamera handelt. Da sollten sie nochmal genau schauen um welches System es sich handelt. Zuspieler sollten sie günstig gebraucht bei Ebay finden. In jedem Fall lohnt sich jedoch auch die Suche nach einem passenden Kabel. Ohne Bild oder Typenbezeichnung der Kamera, kann ich hier jedoch nicht helfen. gehen sie doch mal mit der Kamera in ein Elektro Geschäft und fragen sie nach ob es etwas passendes gibt.

Hallo Jörg,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

dein Anschluss ist möglicherweise ein S-VHS-Anschluss, frage mal im Fachhandel nach, wie du ein analoges S-VHS-Signal in den PC bekommst. Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:
Anschaffung eines A/D-Wandlers. Alternative dazu: ein DV-Camcorder mit Analog-In.

1. Es ist eine überschaubare Anzahl Video8-Bänder und Du leihst Dir für ein oder zwei Wochen einen A/D-Wandler aus.

2. Du könntest einen Digital8-Camcorder mit Video8-/Hi8-Playback kaufen, zB bei ebay. Der kann deine alten Video8 Bänder digitalisiert ausgeben, per USB-Kabel auf einen PC (mit Capturing-Software).

3. Du gibst die Kassetten jemandem, der die Aufnahmen digitalisieren und als DV-AVI speichern oder DVDs erstellen kann. Ich mache sowas zB. … :smile:

4. Es soll keine Nachbearbeitung mehr stattfinden und das Endergebnis soll eine DVD sein. In diesem Fall käme auch ein DVD- oder Festplatten-DVD-Recorder in Frage. Anschlussmöglichkeiten musst du nachsehen.

LG visual concepts

Hallo Jörg,

Das Übertragen von 8mm-Video-Bändern ist leicht möglich, wenn man eine Verbindung zwischen Camera und PC herstellen kann.Das scheint in deinem Fall nicht so einfach zu sein, denn dein Gerät hat als AV-Schnittstelle nur einen nicht mehr gebräuchlichen Video-DIN-Anschluß.Wenn man keinen Kabel mehr zu einem solchen Gerät finden kann kann man ihn unter Umständen irgendwo gebraucht erwerben-ebay könnte helfen oder die Kramkiste eines alteingessenen Rdf.- und Fernsehlades um die Ecke.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit das Band mit einem anderen Abspielgerät mit gebrachlichen AV-Anschlüssen abzuspielen. Der Anschluß an einen PC erfolgt dann über eine passende Capture-Karte oder einer externen Capture-Box, die einerseits einen passenden AV-Anschluß(meist Chinch) eingangsseitig bietet sowie einen USB-Ausgang ausgangsseitig um die Verbindung zum PC zu realisieren. Die mitgelieferte Software erlaubt einem das Band in einem beliebigen Format aufzuzeichnen (avi, mov,mpg, wmv usw.)
Die weitere Verarbeitung (z.Bsp. um eine DVD daraus zu erstellen) erfolgt dann mit weiteren geeigneten Video-Audio-Bearbeitungsprogrammen.
Viel Erfolg !
Freundliche Grüße
R.Walbrodt

Hallo,

ohne das Kabel ist es nicht so einfach.
hat die kamera einen analogen ausgang? chinch-buchsen?
dann wäre es auch möglich, mit etwas schlechterer
qualität, schätze ich.

das hab ich richtig verstanden: den camcorder hast du ja, oder?!

grüsse, stephan

Hallo Jörg
Kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich denke, so ein Kabel sollte sich bei einem Ramschwarenhändler noch auftreiben lassen, Secondhand Laden oder so.

Viele Grüsse
Daniel

Hallo Jörg,
wir in der Hochschule machen eine Digitalisierung immer mit Einzelbildern, d.h. du hast einen 8mm Projektor, besser noch einen guten Sichter und fotografierst die einzelnen Frames ab, bzw, ist das dann automatisiert und wird abgefilmt. Mit jeder Kamera möglich, wenn dus aber in guter Qualität haben möchtest und wenig Aufwand bzw. du keine Geräte hast, empfehle ich dir Photo Andek in Berlin. Da schickt man die Bänder hin, und die schicken dir Band und DVD wieder zurück. Preislisten haben die wohl irgendwo online, aber da das ein kleiner Betrieb ist, schadets auch nix da anzurufen. Ich will da keine Werbung für machen, aber das is der einzige Laden, den ich kenne. Ansonsten wie gesagt obige Methode. Abfilmen bei möglichst guten Projektionsverhältnissen.
Hoffe, das hat dir geholfen, liebe Grüße
cylixe

Hallo Jörg,

schwierig, ich würde mir so ein Kabel zur Not selber löten :wink:
Bei e+p habe ich ein paar Stecker mit Belegung gefunden, die vielleicht passen könnten:
http://www.e-und-p.de/download/192.pdf
Schau einfach mal bei einem alt eingesessenen Radio und Fernsehladen vorbei (nicht Saturn, Media Markt o.Ä.)
die haben meist noch diverse Kabel in ihrer „Schatzkiste“

Ein extra Abspielgerät würde ich nicht empfehlen, vor allem wenn die Kamera noch funktioniert.
Das Abspielgerät nutzt Du ja nur zum Überspielen und danach nie wieder…
Im schlimmsten Fall würde ich mich an eine Firma wenden, die alte Videos auf DVD überspielt.
z.B.:
http://www.digital-video-factory.de/video.htm
http://www.medienrettung.de/videos/digitalisieren
http://www.gmp-medienservice.de/Videos/videos.html

Toi toi toi

Frank

Hallo,

danke schön für die Antwort.

Ich werde mir ein Kabel besorgen.

Gruß
Jörg

Hallo,

danke für die umfangreiche Antwort.

Da meine Kamera noch funktioniert und gleichzeitig Player ist, werde ich versuchen ein entsprechendes Kabel zu bekommen.
Es sind nur 3 Filmkassetten und da kann ich das seber machen.

Gruß
Jörg

Hallo Reinhard,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Kabel das eine, aber ich brauche auch noch entsprechende Anschlüsse am PC, ggf. über eine Capture-Karte oder Box.
Es ist nicht so einfach wie mit Firewire-Schnittstelle…

Gerade habe ich mit einem Bekannten telefoniert und der hat eine sog. CapWiz-Box, die Er mir leiht.
Fehlt nur noch das Kabel…
Werde mein Glück bei Händlern vor Ort versuchen.

Gruß
Jörg

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Stimmt, Kamera funzt noch, auch als Player. Nur das Kabel fehlt, aber eine CapWiz-Box kann ich mir von einem Bekannten leihen.

Das Kabel werde ich bei Händlern vor Ort versuchen zu bekommen.

Gruß
Jörg

Hallo Frank,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Stimmt, ich habe eine 8pol-Moviestecker-Anschluß(weiß ich von Deinem geschickten Link).
Werde versuchen solch Kabel bei einem Händler vor Ort zu bekommen.
Eine CapWiz-Box bekomme ich durch Zufall von einem Bekannten geliehen.

Dann werde ich meine 3 Bänder selber digitalisieren.

Gruß
Jörg

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Einen Projektor habe ich gar nicht, aber ich habe jetzt eine Lösung mit eine sog. CapWiz-Box gefunden.
Muß nur das entsprechende Anschlußkabel bekommen.
Dann kann ich die 3 Kassetten digitalisieren.

Danke auch für Deine Mühe.

Gruß

Hallo Jörg, da ich nie eine analoge Video Kamera besaß, kann ich leider auch zu dieser Problematik keine Ratschläge geben - tut mir leid. Sicher gibt es andere aussagefähige Experten bei www!
Servus, Roland.