8Zoll-Laufwerk ersetzen

Hallo,

ich habe im Augenblick ein Problem, ich muss ein 8"Laufwerk durch etwas Moderers ersetzen. Dieses hängt an einer PDP11/3 von Digital und wird über eine Serielle Schnittstelle angesprochen.

Wer kann mir nun sagen wie das Protkoll aussieht mit der diese zusammenspielen.

Vielen Dank im voraus.

Michael Kose

Wo arbeitet man denn noch mit sowas???

Also es gibt ja auch externe 5,25 oder 3,5" Laufwerke. Kann sein, daß die über den seriellen Port funktionieren. Zumindest aber über den parallelen. Wie dann die Konfiguration für den Rechner aussehen muß??? Also das würde mich doch mal interessieren…

Ich habe selbst noch einen alten IBM-Rechner mit doppelten 8"-Laufwerk. Sieht aus wie ein Toaster:smile:)

Gruß Jörg

Wo arbeitet man denn noch mit sowas???

In einem mittelstaendischem Unternehmen (ehemalig Siemens).
Diese Kisten wurden auch von Siemens mitte der 70’er gebaut und liefen bis jetzt.
Nun gibt es aber langsam Probleme bei der Ersatzteilbeschafung.
Jetzt darf ich mir etwas anderes einfallen lassen, was moeglichst nicht kostet.

Also es gibt ja auch externe 5,25 oder 3,5" Laufwerke. Kann
sein, daß die über den seriellen Port funktionieren. Zumindest
aber über den parallelen. Wie dann die Konfiguration für den
Rechner aussehen muß??? Also das würde mich doch mal
interessieren…

Serielle Laufwerke kenne ich auch noch vom C64.
Bei dem paralellen Port muesste der Rechner umkonfiguriert werden. Die Programme wurden alle mal in Fortran geschrieben.
Davon habe ich aber ueberhaupt keine Ahnung.

Ich dachte an einen Microcontroler der der PDP11 ein Diskettenlaufwerk vorgaukelt bei dem sich die Software auf einem EEProm befindet.
Da auf die Disketten ja nur wenige Kb drauf sind muesste das eigentlich funktionieren.

Das Problem was ich habe das nicht weiss wie die PDP11 mit dem RX02 Diskettenlaufwerk kommuniziert.

Ich habe selbst noch einen alten IBM-Rechner mit doppelten
8"-Laufwerk. Sieht aus wie ein Toaster:smile:)

Gruß Jörg

Vielen Dank.

Gruß Michael