hallo zusammen,
wenn mein 9-jähriger Neffe zu Besuch kommt, läuft er nach kurzer Begrüßung durch die Wohnung, macht Schränke auf, nimmt Dinge aus Schränken und Regalen, manipuliert an allen elektrischen Geräten, und das in einem Wahnsinnstempo.
Die normalen pädagogischen Tricks kenne ich natürlich: es gibt Spielzeug für ihn und Dinge, die er nehmen darf, er wird angehalten, sich Spielzeug mitzubringen, wir kümmern uns um ihn. Es ist also nicht so, dass das arme Kind vor Langeweile nich weiß, wohin…
Allerdinges bin ich der Meiung, dass ein neunjähriger auch klare Grenzen akzeptieren sollte: ich möchte nicht, dass er ungefragt alle Schränke öffnet, den PC einschaltet, Digitalwecker verstellt usw.
Absprachen diesbezüglich hält er aber absolut nicht ein, Ermahnungen helfen nur sekundenweise.
Die Eltern sind hierbei keine große Hilfe: je nach Stimmung wird das Kind angeschimpft oder ignoriert…
Meine Frage an euch, da ich keine eigenen Kinder habe: findet ihr es normal, dass ein 9-jähriger solche Grenzen nicht zu kennen scheint?
Gruß ina