9 Punkte auf Fläche berechnen

Hallo, ich möchte auf einer Fläche von 1 meter Höhe x 1, 66 meter Breite 9 Knöpfe in 3 Reihen zu je 3 Knöpfen anbringen. Sie sollen alle in gleichem Abstand sowohl zueinander als auch zu den Kanten sein.

Bitte, könntet ihr mir beim Berechnen behilflich sein? Bitte sowohl die Rechenschritte, als auch das Ergebnis, da ich öfter solche Handarbeiten anfertigen möchte.

Vielen Dank!

hi,

geht nicht, da sich 9 Knöpfe in 3 Reihen aufgrund der recheckigen Fläche nicht in gleichem Abstand zueinander und zu den Kanten ausrichten lassen.

Möglich: der gleiche Abstand soll nur je waagerecht und senkrecht eingehalten werden.

grüße
lipi

ja, ich schätze, so war es gemeint…
Also die Länge bzw. Breite wohl jeweils durch 4 teilen, was natürlich den Durchmesser der Knöpfe ausser Acht lässt, also für gleichen Abstand vom Rand zum Mittelpunkt Knopf 1 zum Mittelpunkt Knopf 2 zum Mittelpunkt Knopf 3 zum Rand sorgt.

Lipi, Sie haben Recht. Sie sollen ja weiterhin rechteckig liegen und nicht quadratisch. Also ist der waagerechte Abstand größer, weil ich ja mehr Platz habe. Danke für den Hinweis!

Völlig richtig, Hang_over. Ich bin völlig auf der Leitung gestanden. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!