9(?) Punkte - vier Linien... kennt jemand Rätsel?

Hallo!

Neulich wollte in der Kneipe jemand so ein Denkspiel gelöst haben. Leider hatte er aber wohl schon ein Bier zuviel getrunken, um es ganz exakt zu formulieren :smile:

Es meinte, man solle neun (?) Punkte (die quadratisch verteilt auf einem Blatt eingezeichnet sind) mit nur vier Linien verbinden. Ich bin mir sicher, dieses Rätsel schonmal irgendwo mit Lösung gesehen zu haben, wußte aber auch nicht mehr genau, wie es ging. Dabei hatte ich nur Cola getrunken…

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie dieses Rätsel nun ganz genau funktioniert?

Liebe Grüße
Kata Rina

Hi!

Es sind 3 x 3 Punkte die mann mit 4 Geraden verbinden
muss, ohne den Stift abzusetzen. Am Ende der 1. Gerade
fängt also gleich die 2. an usw.

Kleiner Tipp: No limits

Gruß
Sörfi

so, du fängst 1-4-7-x an und gehst dann über die sieben hinaus, sodass du dann eine diagonale durch die 8-6-x bis neben die drei ziehst. hier dann 3-2-1 und dann 1-5-9

1 2 3 x

4 5 6

7 8 9

x

Super geil erklärt, danke!!! Damit kann ich nächstes Mal am Tresen punkten :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es meinte, man solle neun (?) Punkte (die quadratisch verteilt
auf einem Blatt eingezeichnet sind) mit nur vier Linien
verbinden.

ich kann es auch mit drei… der beweis: http://www.gliffy.com/publish/1102330/L

mit einem strich geht das auch.

du zeichnest die neun punkte wie angegeben auf eine leere klopapierrolle und ziehst mit einem strich, wie bei einer schraube, die linie durch alle drei ebenen der punkte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Trick 17
…und wenn ich den Strich nur dick genug mache,
brauch’ ich nicht mal die Klopapierrolle :smile:

ich kann es auch mit drei… der beweis:
http://www.gliffy.com/publish/1102330/L

Nur sind da keine Punkte zu sehen sondern Kreise. Aufgabe nicht gelöst :smile:
Da gefällt mir die 3D-Antwort schon besser, da braucht man nämlich nur eine einzige Grade :smile:

J~

Nur sind da keine Punkte zu sehen sondern Kreise.

zeichne mal einen punkt ohne ausdehnung, dann reden wir weiter. das ist nämlich keine geometrie, sondern ein wirtshausstammtischrätsel, da sind die punkte immer kleine kreise.

Hi,

zeichne mal einen punkt ohne ausdehnung, dann reden wir
weiter. das ist nämlich keine geometrie, sondern ein
wirtshausstammtischrätsel, da sind die punkte immer kleine
kreise.

oh, Verzeihung. Ich wollte nicht deine Gefühle verletzen. Du hast natürlich Recht.

Viele Grüße,
J~

oh, Verzeihung. Ich wollte nicht deine Gefühle verletzen. Du
hast natürlich Recht.

das hat mit meinen gefühlen nix zu tun, und die lösung stammt auch nicht von mir.