9-stellige boolsche Funktion mit Xilinx XC4000

Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem. Und zwar soll eine 9-stellige Boolsche Funktion mit Hilfe des Bausteins Xilinx XC4000 realisiert werden.
Außerdem soll eine 9stellige Boolsche Funktion angegeben werden, di-e nicht mit dem Xilinx XC4000.

Ok, mein Ansatz war bisher. Für eine 9-stellige Boolsche Funktion hab ich 9 2:1-Multiplexer miteinander verschaltet (3stufiges Netzwerk). Allerdings ergibt das eine riesige Wertetabelle, die ich nicht unbedingt benutzen möchte (512 Zeilen).

Welche weitere Ansetze gibt es, eine 9-stellige Boolsche Funktion zu implementieren. Und wie geschieht die mit Hilfe des obigen Bausteins XC4000 von Xilinx???

Ich bedanke mich schon jetz für Eure Hilfe.

Miot freundlichen Grüßen,
Ralf

Hallo Ralf,

Welche weitere Ansetze gibt es, eine 9-stellige Boolsche
Funktion zu implementieren. Und wie geschieht die mit Hilfe
des obigen Bausteins XC4000 von Xilinx???

Man schaut sich zuerst das Handbuch an des Compilers an.
Je nach dem was man zur verfügung hat, kann man dann die Funktion als Schema (Gatter-Ebene), als Boolsche Algebra (praktisch ist es eine Programmiersprache) oder als VHDL ein und den Rest erledigt der Compiler.

MfG Peter(TOO)

Hallo Ralf,

ist die Funktion gegeben, oder ist das ne allgemeine Frage? Und wie vertraut bist Du mit dem Aufbau von FPGAs?

Der XC4000 von Xilinx ist ein FPGA und realisiert die Funktionalität mit Look-Up Tables (LUT, Nachschlagetabellen) mit 4 Eingangsbits. Bei 9 Bit musst Du also drei davon nebeneinander verwenden und dann die 3 Ergebnisse mit einer weitere LUT zusammenfassen.
Welche Gatter welche Wertetabellen enthalten wird vom Compiler/dem Syntheseprogramm übernommen.

Bei einer Bausteinunabhängigen Realisierung beschreibst Du die Funktion mit einer Tabelle oder als Boolsche Gleichung oder als VHDl oder sonst wie. Daraus ergibt sich dann irgendwie eine Wertetabelle die dann minimiert werden kann. Das minimierte Ergebniss kann dann auf die Basis-Gatter abgebildet werden.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß,
Ferdinand