Guten Morgen liebe Www , ich bin als Betreuer mit einer 90% Stelle bei einer Firma angestellt die sich auf die beschäftigung schulung und Ausbildung von Menschen mit beeinträchtigung spezialisiert hat . Nun ist meine Anstellung 90% somit hätte ich 2 Tage frei im Monat . Nun munkel sie rum das ich doch jeden Tag etwas weniger kommen soll , ist das rechtend ??? Oder habe ich das recht auf volle Tage??? Danke für die Hilfe
Auch guten Morgen,
Steht das so im Arbeitsvertrag?
Was steht überhaupt im Arbeitsvertrag?
Gruss
Jörg Zabel
Steht im Arbeitsvertrag etwas zu den Stunden pro Tag oder Arbeitstagen pro Woche oder gibt es einen Tarifvertrag?
Beatrix
Toll seit ihr schnell , im Arbeits vertrag stehen die 90% und 7,7 Stunden pro Tag kein Anständiger Betriebsrat in sicht und Entlohnung nach Hausvertrag !?! Danke euch
Und über Wochenarbeitszeit, Arbeitstage pro Woche, Urlaub steht da nichts? Wirklich gar nichts?
Was hat man sich darunter vorzustellen? Gibt es einen oder nicht?
Das kann mit nur 2 freien Tagen im Monat garnicht hinkommen.
40 Stundenwoche, 90% davon = 36 Stunden.
7,7 Stunden tägl. laut Vertrag wären bei 5 Tagen schon 38,5 sttat der 36 Stunden bei 90%.
Du hättest da schon 2,5 Überstunden und die 2 statt 4 freien Tagen summieren sich da noch dazu.
Jetzt gib mal ausführlich Angaben preis was da in der Firma läuft. ramses90
Dochdoch, das könnte schon hinkommen, wenn nämlich 100% 42,35 Stunden wären. Das ist zwar in Deutschland nicht unüblich, aber erstmal nicht verboten.
Aber an den Ursprungsfragesteller: normalerweise bespricht man das doch bei den Vertragsverhandlungen, wie man diese Teilzeit aufteilt. Da gibt’s verschiedene Varianten und meist einigt man sich auf eine davon. Wenn das bei den Verhandlungen nicht besprochen wurde und im Vertrag nix drin steht, dann red halt mal mit den Leuten
Nö, immer noch nicht. Dann kommt er bei 7,7 Std. auf 38,5 in 5 Tagen. Müßte bei 90% aber nur 38,25 Std. bringen. Wo wollen die dem denn dann noch die 2 Tage a 7,7 Stunden rein drücken, wenn er im Monat statt 4 nur 2 freie Tage hat? ramses90
Es handelt sich wohl um einen Betrieb mit 38,5-Stundenwoche, also 7,7 Std pro Tag bei einem Vollzeitvertrag. Mit 90% fallen jeden Tag 0,77 Std. Mehrarbeit an, in 10 Tagen macht das 7,7 Std, also einen freien Tag.
Häh? Irgendwie verstehe ich Deine Rechnung nicht… Das einzige was wir vom Fragesteller wissen ist doch, dass er 7,7 h / Tag Arbeitszeit hat und das 90% sind. Daraus folgen, dass 100% die von mir erwähnten 42,35 Stunden sind.
Und das verstehe ich nicht. Ich hätte das so verstanden, dass er halt am Tag 7,7 h arbeitet und seine 100%-Kollegen dann 8,47 h. Das kann uns aber nur der Fragesteller bestätigen…
Ich gebe Dir und all den anderen aber recht: meist ist’s ja für Teilzeitjobs bevorzugt so, dass man eben genauso lange arbeitet wie die Vollzeit-Leute (wieviel das auch im konkreten Fall sein mag!) und dafür dann Tageweise frei hat. Aber das verhandelt man doch üblicherweise und schreibt’s auch in den Vertrag rein (was ja in dem Fall nicht passiert zu sein scheint)
Ja es gibt einen Betriebsrat , von dem ich leider nichts halte ,da er mir bis heute bei kleineren Dingen nicht helfen konnte
War es das schon mit den notwendigen Informationen? Dann wirst du wohl noch eine ganze Weile auf Antworten warten müssen.
Sorry Kein Netz im Wald Danke für das Kopfzerbrechen und sorry für die scheinbar verwirrenden infos meinerseits so nochmal Hoffentlich nun besser
In meiner Firma sind 100 % 38,5 Stunden
90%. 34,65 Stunden. Wöchentlich
Ich habe einen unbefristetem 90 % Vertrag nun bleiben 10 % übrig und die will man ja nicht täglich abbummeln !?
Hi,
ah, vielen Dank für die Erklärung Das heisst, Du hättest 6,93 Stunden am Tag statt 7,7, richtig? Und Du hättest lieber „jeden zweiten Freitag frei“ anstatt jeden Tag grob ne Dreiviertelstunde vor Deinen 100%-Kollegen heim zu gehen?
Wunderbar - bleibt noch meine Frage offen: was (wenn überhaupt) habt Ihr denn im Vorstellungsgespräch / bei Vertragsunterzeichnung / an den ersten Arbeitstagen besprochen? Falls die Antwort lautet „nichts“, müsstest Du das jetzt klären. Und bitte bedenke dabei immer das Argument „wäre für mich viel praktischer“ zieht beim Arbeitgeber nicht so recht Die schlaueren Argumente heißen „bin ich für Sie planbar, weil ich quasi täglich genauso lange da bin wie die Vollzeit-Kollegen, und genauso planbar bin ich jeden zweiten Freitag weg (außer es stünde betrieblich mal was dagegen)“
Ohne Info darüber, was denn eigentlich konkret vereinbart ist und was genau zu diesem Thema in der offenbar existierenden einzelbetrieblichen Vereinbarung steht, ist es völlig sinnlos, hier weiter zu spekulieren.
Gibt es im Wald denn nicht sowas wie z.B. Schubladen, wo man einen Anstellungsvertrag vor Wasser und spielfreudigen Welpen gechützt aufbewahren kann, so dass man ihn bei Bedarf rausnehmen und daraus wörtlich zitieren kann?
Schöne Grüße
MM
Mir scheint, deine Prozentrechnung ist ein wenig „abenteuerlich“.
Wenn 7,7h 90% sind, dann sind 8,555…h 100%. Bei fünf Werktagen wären das 42,777…h pro Woche, also 42h, 46min und 40s.
Danke für Deinen Hinweis DAS ändert nun natürlich irgendwie alles…