939er Mainboard Gesucht!

Ja hallo erstmal,
ich bin der Max und ich hab ein Problem.

Und zwar habe ich vor Kurzem einen 2001er AMD Athlon 64 + AC freezer 64 Pro geschenkt bekommen und suche nun nach einem passenden Board. Soweit ich weiss muss die CPU auf einem 939er Sockel montiert werden, aber ich habe gehört, dass sie auch auf einem AM2 funktionieren soll. Stimmt das? Und welches ist ein gutes und günstiges Board. ich hab mal von einem AsRock mit AM3 für 35€ gehört, aber von einem günstigen AM2/939er habe ich keine Ahnung.

LG

Max

Tach,

Und zwar habe ich vor Kurzem einen 2001er AMD Athlon 64 + AC
freezer 64 Pro geschenkt bekommen und suche nun nach einem
passenden Board. Soweit ich weiss muss die CPU auf einem 939er
Sockel montiert werden, aber ich habe gehört, dass sie auch
auf einem AM2 funktionieren soll. Stimmt das?

Nein das stimmt nicht, Du brauchst schon ein richtiges 939er Board, sorry.

Gruss
Paul

Sockel 939 und AM2 haben zwar beide 939 Pins, aber das waren auch schon die Gemeinsamkeiten. CPUs für Sockel 939 unterstützen DDR1 RAM und die für Sockel AM2 benötigen DDR2 RAM. Außerdem sind die 939 Pins bei beiden Sockeln anders angeordnet, so dass die CPUs auch gar nicht passen.

ASRock hat oft noch lange Boards für ältere Hardware im Angebot, z.B. das ASROCK 939A785GMH/128M mit einem relativ aktuellen Chipsatz für ca. 60€. Ist aber die Frage ob sich das noch lohnt, immerhin brauchst du ach noch DDR1-RAMs und das Board um mit CPU und Kühler was sinnvolles anfangen zu können. Günstiger bekommst du’s wohl nur gebraucht bei eBay.

ASRock 939A785GMH - 60€
Hallo Max,

meine Empfehlung ist, diese CPU zu verkaufen.
Dann sparst du die die Anschaffung weiterer völlig veralteter Hardware.

Falls du tatsächlich ein Sockel 939 Mainboard anschaffen willst, so sollte es eines mit einem zuverlässigen Chipsatz sein. Die Modelle mit Nvidia-Chipsatz fallen damit schonmal weg.

Aktuell gibt es noch genau dieses Modell:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

Eine Kombination aus gebrauchter AM3-CPU und AM2±Mainmboard für DDR2 ist aber definitiv sonnvoller.

Gruß
Chris

Falls du tatsächlich ein Sockel 939 Mainboard anschaffen
willst, so sollte es eines mit einem zuverlässigen Chipsatz
sein. Die Modelle mit Nvidia-Chipsatz fallen damit schonmal
weg.

Nvidia Chipsätze sind zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik weil Nvidia keine neuen Chipsätze mehr für die Intel/AMD x86 Plattformen entwickelt, aber mir ist nicht bekannt dass die unzuverlässig wären.