96% iger Alkohol - wo kaufe ich ihn am besten?

Hallo zusammen.

Wo kauft ihr, wenn ihr sowas braucht, hochprozentigen Alkohol für die Likörproduktion?

Ich habe gerade in unserer Apotheke nachgefragt, dort kostet 96%iger Alkohol knapp 80 Euro/halbem Liter!

eBay ist mir dazu zu unsicher, da ich Likör herstellen möchte. Wo kauft ihr das ein?

Danke für eure Hilfe,

Claudia

Moin,

Wo kauft ihr, wenn ihr sowas braucht, hochprozentigen Alkohol
für die Likörproduktion?

Ich habe gerade in unserer Apotheke nachgefragt, dort kostet
96%iger Alkohol knapp 80 Euro/halbem Liter!

in Laeden, die eine Polnische Abteilung haben (es gibt hier etliche Polnische Laeden und einige Russische, die aber auch Polnische Lebensmittel verkaufen, kannst z.B. gucken, ob so einer: http://www.mixmarkt.de/ bei Dir in der Naehe ist) gibt es Trinkalkohol 96%, preislich entspricht der (wenn ich mich Recht erinnere) in etwa dem, was man fuer entsprechend viel Alkohol in einem guten Vodka zahlen wuerde, also ca. 20 Euro fuer 0,5 Liter.

Gruss
Paul

Hi Claudia,

gegen ein Rezept von dir, verrate ich dir meine Quelle :wink:

Ich bringe den Alkohol aus Italien mit. Wohne allerdings im „wilden Süden“ und habs nach Bozen nicht weit.

Vielleicht kennst ja jemanden, aus deiner Nähe, der dort eni paar Urlaubstage verbringt.

Der letzte, den ich gekauft habe, lag bei unter 20 € pro Liter. Du musst natürlich die „Freimengen“ für den Zoll beachten.

Da in Deutschland die Bemessungsgrundlage für die Branntweinsteuer der Alkoholgehalt ist, erscheint es mir eher UNWAHRSCHEINLICH, dass es 0,5 L für 20 € in D zu kaufen gibt.

Könnte aber durchaus sein …

LG MrMOON

Moin,

Da in Deutschland die Bemessungsgrundlage für die
Branntweinsteuer der Alkoholgehalt ist, erscheint es mir eher
UNWAHRSCHEINLICH, dass es 0,5 L für 20 € in D zu kaufen gibt.

da 40%-iger Schnaps im Discounter fuer sagen wir Mal 8 Euro/Liter zu haben ist (macht grob 0,4 Liter Reinalkohol, also 20 EYPO pro Liter C2H5OH), ist derPreis recht realistisch. Meine gar, es waren ein Paar Euro weniger.

Gruss
Paul

Hallo
Wenn Du Kräuterlikör machen willst,nimm den Melissengeist von Aldi.
Der ist schon vorgewürzt.
Für normalen „Aufgesetzten“ braucht man aber keinen reinen Alkohol.
Meine Eltern haben für Früchte wie Johannisbeere,Kirsche oder
Blaubeere immer hochprozentigen Korn genommen.
Der hatte so um die 56% , denke ich.
Guter weißer Rum dürfte auch nicht schlecht sein.
Einfach mal ausprobieren.
Meine Süßkirschen in Wodka oder weißem Rum sind jedenfalls
Spitze.
Gruß
Norbert57

Hallo,

Ich bringe den Alkohol aus Italien mit.

Genau dazu hätte ich auch geraten!

Grüße,
Tinchen

Hallo Paul,

ich hab mal ein wenig nachgegoogelt (schreibt man das so :wink:

Bei ner 0,7 L Pulle Schnaps mit 40% und nem Discounterpreis von 5 € liegen Branntwein- und Mehrwertsteuer bei (alles gerundete Zahlen) 4,45€.

D. h. 0,55 € für Herstellung (incl. Glas und Transport), Groß und Einzelhändler …

Ein 96%iger in einer Literflasche wird mit 18,90 € besteuert…

Was deinen genannten Preis wieder realistisch macht :wink:

Schönes WE

LG MrMOON

Moin,

hab gerade aus Interesse im Labor die Bestellkataloge geblaettert, 1 Liter 96% Ethanol (unvergaellt natuerlich, also inkl. aller Steuern, die da so anfallen) ist ab ca. 35 Euro zu haben. Groessere Gebinde => niedrigerer Literpreis.

Gruss
Paul

OT
Moin moin,

mich haben nur meine „überschlagenen“ 55 Cent für den Alk im Discounter erstaunt …

Wahnsinn!

LG vom Mond

Hallo!

Wie schon einige geschrieben haben, ist es die Steuer in Deutschland, die den Alkohol so teuer macht.
Ich bringe mir zum Likör machen immer welchen aus Italien mit. Dort kostet der Liter zwischen 12 und 13 Euro. Das gibt es in jedem großen Supermarkt dort, wo es auch Grappa und andere Spirituosen zu kaufen gibt. Heißt „Alcool puro“ oder „Alcool Bon Gusto“.
Wenn du oder Freunde oder bekannte nach Italien kommen, bring welchen mit oder lasse mit bringen. Die erlaubten Freimengen sind enorm. Ich glaube innerhalb der EU darf man 10 Liter pro Person zollfrei einführen.

In Polen und Luxembourg soll der Alkohol ebenfalls wesentlich billiger sein. Aber da war ich noch nie.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo!

Ich glaube innerhalb der EU darf man 10 Liter pro
Person zollfrei einführen.

Auch reinen Alkohol? Zumeist sind diese Vorschriften bezogen auf „XX l Wein mit X Vol%.“ oder so ähnlich. Siehe…

1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80 Volumenprozent oder mehr oder
2 Liter Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22 Volumenprozent oder
eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren und
4 Liter nicht schäumende Weine und
16 Liter Bier

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkeh…

Gruß
Falke

Hallo!

mich haben nur meine „überschlagenen“ 55 Cent für den Alk im
Discounter erstaunt …

Fusel!!!

Gruß
Falke

Moin,

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkeh…

ähm, da steht
Als Reisender können Sie unter folgenden Voraussetzungen Waren abgabenfrei aus einem Nicht-EU-Mitgliedstaat nach Deutschland einführen:
Aber wenn ich mich so recht erinnere ist Italien immer noch EU-Mitglied.

Gandalf

Hallo,

der Apothekerfusel ist nicht unbedingt empfehlenswert und es geht auch preiswerter.

http://www.dragonspice.de/weingeist-96-unvergaellt.html

und unter Amazon bietet die Brennerei Kessler welchen an. Ich habe da schon gekauft, das war ok.

Ansonsten kannst Du doch auch Primasprit oder Obstbrand mit 69,5 % dafür nehmen.

Gruß

Kerstin

Hallo!

Ich weiß. Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht die entsprechende Landesspezifische Regelung rauszusuchen. Ist nur ein "Sprach"Beispiel für eine derartige Regelung, dass es eben hinsichtlich der Einfuhrmengen auch auf die Vol% ankommt.

Gruß
Falke

Hallo!

Wo kauft ihr, wenn ihr sowas braucht, hochprozentigen Alkohol
für die Likörproduktion?

Ich würde auch empfehlen, die Liköre auf der Basis von handelsüblichen Spirituosen herzustellen. Hier kann man auch etwas mit den Aromen experimentieren, wenn man sich nicht stur auf den Kornbrand festlegt, der in vielen Rezepten angeben ist. Weißer Rum eignet sich hervorragend für Orangenlikör, und ich würde einen Honiglikör nicht ohne Whiskey machen wollen. :smile: Mein Erdbeerlikör ist auf einer Basis aus Himbeergeist und weißem Rum entstanden, und den Waldmeisterlikör habe ich mit einem relativ neutralen weißen Rum angesetzt, dem ich ein Drittel Havanna Club hinzugefügt hatte. Gerade genug, um den Geschmack zu heben, aber nicht hervorzustechen.

Gruß,
Max

Hallo!

Soweit ich mich erinnern kann, ist in den Zollvorschriften nur von Spirituosen die Rede. Das ist alles mit mehr als 22 Vol% Alkoholgehalt. Dabei ist es egal ob 25%, 55% oder 95%.

Gruß,

Thomas.