A 160 klappert hinten

Guten Tag,

bei einem A 160 Bj 1998 klappert es seit kurzem bei normaler Fahrt (außer auf der Autobahn), metallisch, oder als würde etwas hin. und herfallen. Zuvor machte es nur bei großen Unebenheiten ein „klonk“-Geräusch, Das hatte sich jmd angeschaut, ich meine, es lag an der Federung, die „Gummiunterlage“ war durch und es gab kein Ersatzteil, ein Konstruktionsfehler.

Außerdem gibt es ein zweites Problem, das Auto springt morgens zunächst nicht an, danach problemlos.

Was könnte das sein?

MfG

I.

Wegen des Geräuschs:

Federn auf Bruch überprüfen lassen. Sieht man nicht auf den ersten Blick, weil die ersten Windungen von der Aufnahme verdeckt sind. Bei Bruch, immer beide Federn wechseln.

Fass mal an der Dachreling an, und schaukle das Fahrzeug seitwärts. Wenn es dabei klackert, lass die Stabistangen prüfen

Hallo,

die Federbeine wuren m.M. nach im Juli gewechselt.

Nur die Federbeine, oder auch die Federn?

Hallo oftmals liegt es an der Auspuffhalterung . Manchmal liegt es auch nur am Bordwerkzeug das sich unten im Kofferraum befindet .
viele Grüße noro

Nein, nur die Federbeine. Du hast recht, es klingt für mich nach gebrochenen Federn, da der (eh schaukelnde) A160 unregelmäßig schaukelt, und die Geräusche vielfältig sind. Wackele ich an der Dachreling, macht es einmal „klonk“, wobei das Fahren auf normaler Straße dagegen ein Konzert abgibt. Sollte ich mit dem Auto überhaupt noch fahren? Ich bin eigentlich darauf angewiesen.

Das Auto springt nach dem Wechseln des Relais übrigens immer besser an (beim zweiten Versuch), was ich mir auch nicht ganz erklären kann. Der Mechaniker meinte vor dem Wechseln, es läge wohl am Relais (typisch für das Modell), danach, es klänge, als ob das Benzin wieder zum Tank zurück liefe, wenn ich das richtig verstanden habe. (Als ich das Auto gekauft habe, bei ihm, meinte er, es läge daran, dass er so lange stand.) Na, dann ist es merkwürdig, dass es jetzt wieder besser geht…

vielen Dank für Deine Hilfe,

Grüße, I.

Hallo noro,

am Werkzeug liegt es nicht, und ich glaube auch nicht am Auspuff. Das Auto wurde gerade generalüberholt und da hätte das wohl auffallen müssen. Außerdem sitzt der Auspuff fest.

Viele Grüße, I.