A + B Noten der Gesamtschule? Was ist was?

Hallo, mein Sohn geht auf eine Gesamtschule in Hamburg (Realschulprognose). Nun muss er sich mit dem letzten Zeugnis der 9. Klasse bewerben und ich komme immer noch nicht ganz klar mit den A und B-Noten. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, welche „normalen“ Noten entsprechen denen seines Zeugnisses:

Kurs I B4 = ? Kurs II A3 = ? Kurs I A2 = ? Kurs I B2 = ?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Moin! Moin!
Eine gute Erklärung findest Du hier
http://www.gs-bergedorf.de/pdf/Info_A-B-Noten.pdf

Kurs I B4 = ? Kurs II A3 = ? Kurs I A2 = ? Kurs I B2 = ?

B ist also die bessere Note
Eine B4 entspricht einer A1, also grob:
B1-B2-B3-B4/A1-A2-A3-A4

Alles Gute wünscht
Dino

Hallo Dino81, zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Die Seite hatte ich mir auch schon angesehen. B sind Gymnasium-Noten; das habe ich verstanden. Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber bei diesem Bewertungssystem gibt es demnach 9 Noten!? Mein Sohn hat in Englisch eine A3 (Kurs II). Da er lt. Zeugnis Realschule macht, meint er, dass es auf Realschule eine 5 ist. Nach den Tabellen, die ich mir angeschaut habe, wäre es aber eine 3 oder 4. Was für eine Realschulnote ist denn nun eine A2? Für einen Ausbildungsplatz, bei dem mindestens Realschule und eine 3 in Englisch verlangt wird, braucht er sich dann nämlich gar nicht zu bewerben. Aus diesem Grunde die Frage, was denn nun wirklich eine A3 für eine Note ist. Danke für nochmals für Eure Hilfe!

Hallo!

Dass eine A3 keiner Realschul 3 im Zeugnis entspricht, kannst Du schon auf dem von Dino verlinkten Merkblatt erkennen. Es werden dort für die Erlangung des Realschulabschlusses mindestens in allen Fächern A2 Noten verlangt. Eine A3 kann also gar keine Note 3 auf Realschulniveau sein.

Vielmehr ist es so, dass Du ganz grob gesehen die B-Noten als Gymnasialniveau sehen kannst, die A-Noten als Hauptschulniveau. Die Realschulnoten liegen dazwischen. In einem IIer Kurs wird man in der Regel kaum B1-B3 Noten finden (sonst würde der Schüler hochgestuft), in einem Ier Kurs keine A2-A6 Noten (sonst würde der Schüler heruntergestuft werden)
Dein Sohn hat Recht: eine A3 ist auf einem Realschulzeugnis eine 4, wenn nicht gar 5. Wenn der Ausbildungsbetrieb, bei dem er sich bewirbt, mit den Noten der Gesamtschule umgehen kann, wird er schlechte Karten haben. Es gibt allerdings ganz viele, die nur die reinen Noten sehen und dem A oder B nicht die Bedeutung beimessen, die es in Wirklichkeit hat.

Viele Grüße
Inge