A Dictionary of Color Combinations

Liebe ExpertInnen,

mir ist A Dictionary of Color Combinations in die Hände gefallen, in dem bis zu 4 Farben dargestellt werden, die zueinander passen. Außer dem Titel finde ich nur das Wort SEIGENSHA in unserer Schrift, mehr Bibliographisches gibt es vielleicht, aber nicht für mich - alles japanisch oder chinesisch, für mich nicht zu unterscheiden.

Dei einzelnen Farben haben englische Namen, dazu eine Codierung. Sulphine Yellow ist zB codiert als C24 M32 Y100 K4, laut Prospekt „CMYK Angaben, die ein digitales Nachbilden ermöglichen.“. Damit fängt mein Farbmixer allerdings nichts an, er hat mir ein paar Farbfächer in die Hand gedrückt, jeder geschätzt mit 1.111 Farben. Mühsam, aber geht. Mich würde dennoch interessieren, ob es dafür Vergleichstabellen gibt. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

mit dem CMYK-Wert nicht, oder auch nicht mit RGB oder RAL? Wenn nur RAL, habe ich aber leider schlechte Nachrichten, der Unterschied ist viel zu groß:

(Screenshot erstellt auf https://qconv.com/de/konvertiere-cmyk-in-ral)

Vergleichstabellen für was genau?

Gruß
Christa

1 Like

Servus, Christa,

sauber danebengelangt, Umrechnungsverfahren meinte ich. Ist bald 45 Jahre her, dass ich mich mit sowas rumgeschlagen habe.

Gruß
Ralf

Also so etwas wie bei meinem obigen Link? Wie gesagt, aufgrund der RAL-Einschränkungen hilft das nur bedingt.

Muss ich mir morgen mal reinziehen, bin mir noch nicht darüber klar, was ich suche. Und müde bin ich auch. Schläfst Du denn nie?

Gruß
Ralf

Doch, aber letztens habe ich im Radio gehört, nach neueste Studien braucht man nur noch 6,7-6,8 Stunden Schlaf, und der Moderator fragte sich zu Recht, wie man 6,7 Stunden auf dem Wecker einstellt. :smiley:

Ich kenne Farbtyptabellen vor allem aus der Farb- und Stilberatung im Modehandel:

Allerdings klang

für mich eher nach Wandfarbe. :sweat_smile:

Das geht ja laut Wikipedia offenbar auch auf Johann Wolfgang von Goethe zurück :-).

1 Like