Das Tier ist voll befiedert, hat noch kleinen gelben Rand am
Schnabel und sperrt freiwillig.
Letzteres ist SEHR hilfreich!. Wie lang ist der Schwanz?
War nur etwas irritiert von
Pinzette und Beo-Perlen (das grobe Mischfutter hatte ich im
Laden gar nicht gesehen, bin gleich auf die Perlen
losgestürzt, weil ich davon gelesen hatte.
Schon ok so.
Könnte noch gefrostete Heimchen bestellen?
Nö, lieber Lebendfutter.
Obst soll man ja nur zu etwa
20% füttern? Muss noch mal auf der Vogelseite nachschauen.
Sklavisch muss man sich nicht an die Angaben halten, sind ca.-Werte. Kannst mal probieren, ein Stück süßen Apfel zu reiben und die Beoperlen darin wälzen, vielleicht schmeckt das. In dem groben Futter ist Obst enthalten (getrocknete Beeren). Manche Amseln mögen das gerne. Aber wenn das Tier die Perlen frißt, musst du jetzt nicht sofort losstürzen und anderes Futter holen. Fummle dich erstmal mit dem, was du hast, ein und schau, ob der Vogel morgen noch lebt.
Wir haben einen großen Garten, an Regenwürmern besteht kein
Mangel, nur Ameisenhaufen (wegen der Puppen) finde ich
momentan nicht, sonst stolpert man dauernd drüber.
Ameisenpuppen sind keine Pflicht. Außerdem im Grobfutter enthalten (meine ich, wenn nicht, dann anderes Insektenzeugs). Regenwürmer bitte nicht vom Kompost, die mögen die Amseln in der Regel nicht. Aber aus den Rabatten geernet oder aus dem Rasen gestochen ist ok. Sofern kein Gift appliziert wurde in letzter Zeit!
Möchte dem Vogel in den Käfig ein ausgestochenes Stück Wiese
setzen, eine Schicht Erde einstreuen
Wenn du es dir einfacher machen willst, pampere den Käfigboden mit Zewa und wechsle täglich bzw. nach Bedarf.
und auf halber Höhe des
hohen Käfigs einen Laubast quer einklemmen, so dass er sich
von oben etwas geschützt fühlt.
Gut. Den Ast kann das Tier dann gleich für Kletterpartien nutzen, wenn es meint, flügge zu sein.
Er sitzt in einem Körbchen mit
Küchenpapier, dass ich in kurzen Abständen tausche.
Super!
Auf die
Erde kann ich ein, zwei Würmer legen und mal sehen, ob er
schon danach pickt.
Tu sie ein ein Schälchen, dann musst du ihnen nicht nachlaufen, wenn sie stiften gehen. Aber du machst das schon, hört sich alles sehr überlegt an. Stell ebenso ein wenig von dem anderen Futter hin, das du im geben wirst.
Aber vielleicht bin ich zu optimistisch. Manchmal sterben
einem die Tierchen plötzlich weg und man weiß nicht, woran’s
gelegen hat.
Damit musst du rechnen. Vor allem an Schock sterben Vögel gern und gut, selbst wenn die Verletzungen gar nicht so dramatisch sind.
LG Barbara