A,selfrage eilig!

Hallo!
Ist nur eine dumme Frage: Habe eine junge Amsel, mit der ich gleich zum TA will, nachschauen lassen, ob sie ok ist (wirkt kräftig, hat schon ein paar Regenwürmer gefressen, aber wenn ich sie hinsetze, kippt sie immer nach der Seite um), bevor ich versuche, sie wieder rauszusetzen, bzw. sie aufpäpple, bis sie erwachsen ist.

Ich habe die Wahl, sie in einem vergleichsweise riesigen Vogelkäfig zu transportieren oder in einem Schuhkarton mit Luftlöchern. Was wäre für das Tierchen angenehmer?

Gruß,
Eva

Hallo,

dunkel, dann sieht sie nichts und wird weniger gestresst. Und klein, damit sie, falls sie doch einen Schreck bekommt, nicht wie irre in einem dann doch zu kleinen Käfig rumflattert, sich die Federn abstößt und möglicherweise noch mit einem Körperteil zwischen den Gitterstäben hängenbleibt.

Außerdem findet man das Tier in einem kleinen Karton besser wieder und kann es schnell und halbwegs stressfrei rausholen.

Berichte mal, wie es weitergeht.

LG Barbara

Transport Wildvogel
_Je nach Alter und Größe des Vogels eignet sich hierfür ein Karton entsprechender Größe mit Luftlöchern. Auf den Boden sollte eine rutschfeste Unterlage, zum Beispiel ein Frotteehandtuch, gelegt werden. Dauert der Transport länger und der Vogel frisst und trinkt bereits selbst, sollten zusätzlich Futter und Wasser in geeigneten Behältern in die Transportbox gestellt werden.

Die Box oder den Karton platziert man am besten auf dem Rücksitz des Autos, hierbei ist eine Fixierung mit dem dem Sicherheitsgurt besonders wichtig._

Quelle: http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen…

Danke euch, gebe Nachricht! owT
.

Amselbefund
Hallo!
Gemischte Gefühle. Der eine Flügel tut’s nicht richtig, ist aber nicht gebrochen, mein TA, sondern an der Schulter ist eine Schwellung in der Muskulatur, die zu einer offenen Wunde führt (Katzenzahn?). Soll Antibiotikum reinträufeln (wo krieg ich die zweite Person her, die mir hilft???), raussetzen kann man das Vögelchen nicht, kaufe jetzt Beoperlen und werde füttern. Nach ein paar Tagen muss man sehen, ob der Flügel wird, wenn nicht :frowning:

Problem: Hat das Tierchen sich ansonsten gut erholt und ist kregel, Hals umdrehen wegen einem nicht ganz kräftigen Flügel??? Und zähmen? Bei zwei Katzen im Haus? Früher oder später erwischen sie sie!

Fahre jetzt einkaufen, Futter und stumpfe Pinzette. Muss noch nachlesen, wie ich am besten Wasser gebe.

Gruß,
Eva mit Amsabella, Linchen, Toby und Sorgen …

1 Like

Hallo Eva,

verarzten kannst du das Tier eigentlich allein. Der TA hätte dir ein paar Griffe zeigen sollen, damit du weißt, wie man Vögel nicht zerbricht :wink:.

Futtertipps findest du hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html. Ziemlich weit unten gibt es eine Tabelle, die weiterhelfen kann. Auch die vielen anderen Seiten sind hochinformativ.

Wie groß und ausgewachsen ist deine Amsel eigentlich? Kannst du vielleicht mal ein Foto machen, damit wir einen Anhaltspunkt haben. Jetzt müsste es sich eigentlich langsam um ein Tier handeln, dass bereits das Nest verlassen hat und beginnt, alleine zu fressen. Ist es noch ein Nestling, müsste das Tier freiwillig sperren, dann ist die Fütterung relativ einfach.

Wir füttern unsere Amseln u.a. mit Beofutter (nicht nur Perlen, auch das grobe Mischfutter), Mehlkäferlarven, Regenwürmern (aus dem Angelshop), Wachsmottenlarven, Obst….

Was die Zukunft betrifft: Warte erst mal ab. Wir hatten eine junge Amsel mit einer schweren Bauchwunde (Mistkatze, elende), der wir keine 3 Tage gegeben haben. Nach 8 Wochen konnten wir sie wieder auswildern. Und selbst wenn sie nicht voll flugfähig wird, muss man sie nicht unbedingt umbringen. Es gibt Leute und Einrichtuneg (Tierparks z.B.) mit großen Volieren, in denen auch diese Vögel ein schönes Leben haben können. Man muss halt suchen, aber das musst du jetzt noch nicht entscheiden.

Schau mal in dein Mailpostfach, du hast Post von mir.

LG Barbara

Hallo!
Ich habe dem TA zugeguckt, wie er’s macht und krieg das hin. Ist nur blöd, mit einer Hand das Tier halten, die Federn auseinandermachen, Wunde frei halten und dann mit der Spritze hantieren. Geht einfacher, wenn einer festhält und der andere doktert.

Das Tier ist voll befiedert, hat noch kleinen gelben Rand am Schnabel und sperrt freiwillig. War nur etwas irritiert von Pinzette und Beo-Perlen (das grobe Mischfutter hatte ich im Laden gar nicht gesehen, bin gleich auf die Perlen losgestürzt, weil ich davon gelesen hatte. Könnte noch gefrostete Heimchen bestellen? Obst soll man ja nur zu etwa 20% füttern? Muss noch mal auf der Vogelseite nachschauen.). Wir haben einen großen Garten, an Regenwürmern besteht kein Mangel, nur Ameisenhaufen (wegen der Puppen) finde ich momentan nicht, sonst stolpert man dauernd drüber.

Möchte dem Vogel in den Käfig ein ausgestochenes Stück Wiese setzen, eine Schicht Erde einstreuen und auf halber Höhe des hohen Käfigs einen Laubast quer einklemmen, so dass er sich von oben etwas geschützt fühlt. Er sitzt in einem Körbchen mit Küchenpapier, dass ich in kurzen Abständen tausche. Auf die Erde kann ich ein, zwei Würmer legen und mal sehen, ob er schon danach pickt.

Aber vielleicht bin ich zu optimistisch. Manchmal sterben einem die Tierchen plötzlich weg und man weiß nicht, woran’s gelegen hat.

Schaue heute Abend in die Post, muss jetzt erst mal Geld verdienen
:smile:))

Danke und Gruß,
Eva
P.S. Bild kommt auch heute Abend, falls bis dahin nix Schlimmes passiert ist.

Wie oft Antibiotikum?
Ist es zu fassen, wie oft ich die Salbe auftragen soll, hab’ ich vergessen und der TA hat heute nachmittag zu. Kennt sich hier einer aus und kann sagen, ob man das nach aller Wahrscheinlickeit nur einmal am Tag macht? Ich weiß den Namen des Medikaments nicht, der TA hat eine farblose - naja, leicht gelbliche - Salbe in eine Spritze abgefüllt und ich soll diese Salbe richtig in die „Wundtasche“ einbringen.

Gruß,
Eva

Hallo,

wenn nix anderes gesagt wurde, würde ich für den Start 2x täglich geben. Da der TA heute Vormittag ja die erste Versorgung gemacht hat (hoffe ich doch), heute Abend halt nochmal, morgen früh, und dann die weitere Dosierung erfragen. Wird nicht falsch sein.

LG Barbara

Danke! owT
.

Das Tier ist voll befiedert, hat noch kleinen gelben Rand am
Schnabel und sperrt freiwillig.

Letzteres ist SEHR hilfreich!. Wie lang ist der Schwanz?

War nur etwas irritiert von
Pinzette und Beo-Perlen (das grobe Mischfutter hatte ich im
Laden gar nicht gesehen, bin gleich auf die Perlen
losgestürzt, weil ich davon gelesen hatte.

Schon ok so.

Könnte noch gefrostete Heimchen bestellen?

Nö, lieber Lebendfutter.

Obst soll man ja nur zu etwa
20% füttern? Muss noch mal auf der Vogelseite nachschauen.

Sklavisch muss man sich nicht an die Angaben halten, sind ca.-Werte. Kannst mal probieren, ein Stück süßen Apfel zu reiben und die Beoperlen darin wälzen, vielleicht schmeckt das. In dem groben Futter ist Obst enthalten (getrocknete Beeren). Manche Amseln mögen das gerne. Aber wenn das Tier die Perlen frißt, musst du jetzt nicht sofort losstürzen und anderes Futter holen. Fummle dich erstmal mit dem, was du hast, ein und schau, ob der Vogel morgen noch lebt.

Wir haben einen großen Garten, an Regenwürmern besteht kein
Mangel, nur Ameisenhaufen (wegen der Puppen) finde ich
momentan nicht, sonst stolpert man dauernd drüber.

Ameisenpuppen sind keine Pflicht. Außerdem im Grobfutter enthalten (meine ich, wenn nicht, dann anderes Insektenzeugs). Regenwürmer bitte nicht vom Kompost, die mögen die Amseln in der Regel nicht. Aber aus den Rabatten geernet oder aus dem Rasen gestochen ist ok. Sofern kein Gift appliziert wurde in letzter Zeit!

Möchte dem Vogel in den Käfig ein ausgestochenes Stück Wiese
setzen, eine Schicht Erde einstreuen

Wenn du es dir einfacher machen willst, pampere den Käfigboden mit Zewa und wechsle täglich bzw. nach Bedarf.

und auf halber Höhe des
hohen Käfigs einen Laubast quer einklemmen, so dass er sich
von oben etwas geschützt fühlt.

Gut. Den Ast kann das Tier dann gleich für Kletterpartien nutzen, wenn es meint, flügge zu sein.

Er sitzt in einem Körbchen mit
Küchenpapier, dass ich in kurzen Abständen tausche.

Super!

Auf die
Erde kann ich ein, zwei Würmer legen und mal sehen, ob er
schon danach pickt.

Tu sie ein ein Schälchen, dann musst du ihnen nicht nachlaufen, wenn sie stiften gehen. Aber du machst das schon, hört sich alles sehr überlegt an. Stell ebenso ein wenig von dem anderen Futter hin, das du im geben wirst.

Aber vielleicht bin ich zu optimistisch. Manchmal sterben
einem die Tierchen plötzlich weg und man weiß nicht, woran’s
gelegen hat.

Damit musst du rechnen. Vor allem an Schock sterben Vögel gern und gut, selbst wenn die Verletzungen gar nicht so dramatisch sind.
LG Barbara

Foto
Hallo!
http://www.flickr.com/photos/16458982@N08/6028913002

Der Schnabelrand ist doch nicht mehr so leuchtend gelb, eher beige, kann das ein Zeichen für Schwäche sein, wg. der Verletzung oder ist das normal?

Das Vögelchen laboriert an der Verletzung, man sieht es. Lasse es erst einmal in Ruhe mit Wiese, Erde etc., füttere nur, mache sauber und wie Peluche sagt: Abwarten, ob es morgen noch lebt. Es sperrt den Schnabel auf, aber so nach einer Fliege und zwei mittleren Würmern ist Schluss. Füttere alle Stunde.

Gruß,
Eva

Hallo!
http://www.flickr.com/photos/16458982@N08/6028913002

Der Schnabelrand ist doch nicht mehr so leuchtend gelb, eher
beige, kann das ein Zeichen für Schwäche sein, wg. der
Verletzung oder ist das normal?

Normal.

Das Vögelchen laboriert an der Verletzung, man sieht es. Lasse
es erst einmal in Ruhe mit Wiese, Erde etc., füttere nur,
mache sauber und wie Peluche sagt: Abwarten, ob es morgen noch
lebt. Es sperrt den Schnabel auf, aber so nach einer Fliege
und zwei mittleren Würmern ist Schluss. Füttere alle Stunde.

Gut so. Das Tier sagt, wann genug ist. Achte auf den Schiss. Bei regelmäßiger Fütterung sollte auch regelmäßig was kommen. Wenn der weiß-schwarze Fleck vor der Tatstatur einer ist, sieht er gut aus. Der Korb ist auch prima, hat einen schönen breiten Rand. Auf sowas sitzen Amseln gerne. Nun heißt es beten…

Wenn der weiß-schwarze Fleck vor der Tatstatur einer ist,
sieht er gut aus.

Ja, das ist einer :smile: Die neuen, auf dem Zewa gemacht, haben zwar einen festen Kern, aber drumherum einen breiten feuchten Rand. Kann an dem saugenden Papier liegen, hoffe nicht, dass der Kleine Durchfall kriegt …

Ja, das ist einer :smile: Die neuen, auf dem Zewa gemacht, haben
zwar einen festen Kern, aber drumherum einen breiten feuchten
Rand. Kann an dem saugenden Papier liegen, hoffe nicht, dass
der Kleine Durchfall kriegt …

Das liegt mit Sicherheit am Papier. Je nach Nahrung kann der Schiss unterschiedlich ausfallen, aber richtigen Durchfall erkennt man, vor allem, wenn er länger anhält. Gar kein Output ist aber auch nicht gut.

Sieht nicht gut aus -

• Vögelchen ist apathisch, will nichts fressen. Entweder Krise, die sich auch zum Guten wenden kann oder Sterbephase :frowning:

Gruß,
Eva

Hallo,

ist zwar schon ne große Amsel, aber ne Wärmelampe könnte da (noch)helfen ggf.!

VG René

Leider, leider -

• ist es für das Amselchen nicht gut ausgegangen, es ist gestorben

-(

Wärmelampe, da habe ich nicht dran gedacht, aber in dem Zimmer ist es warm und ich hatte den Käfig mit einem dicken Badetuch abgedeckt, so hoffe ich, es war trotzdem mollig genug.

Das Tierchen ist, hoffe ich, ganz friedlich eingeschlafen, es saß nämlich ganz schnuckelig in seinem Körbchen, kein Anzeichen von Todeskampf. Vielleicht blöd, aber ich musste heulen. Draußen im Garten hüpfen die Eltern herum, die sich so viel Mühe gegeben haben und kurz bevor die Kinder aus dem Haus gehen, werden sie einem umgebracht.

Nu’ begrab ich’s.

Danke euch und Gruß,
Eva

Hallo Eva,

der Versuch war’s wert, sagt meine Tochter aus dem Hintergrund. Schade drum, aber ohne deine Unterstützung hätte es gar keine Chance gehabt.

An die Wärmelampe habe ich auch nicht gedacht.

Traurige Grüße
Barbara