A-Waffen...Europäisierung

Daß die Unterhaltung großer Atomwaffenarsenale mitunter einen
Anachronismus darstellt, steht ausser Frage, da uns sicherlich
vorerst keine hemisphärenbedrohenden Kriege ins Haus stehen.
Frankreich und Großbritannien unterhalten ein Minipotential an
technische hochmodernen A-Waffen für den mittleren Kilo-Tonnen-Yield. Sollten diese Waffen jemals ihre Anschaffung rechtfertigen, so bedeutet dies, dass es in einem solchen Szenarion sowieso zu einem Konflikt gekommen ist, der die EU als Gesamtheit betrifft. Wäre es somit sinnvoll, wenn F und GB ihre atomare Vormachtstellung in Westeuropa, deren Begründung nur auf nicht mehr aktuelle Fakten deuten kann, aufgeben, um der EU die
Unterhaltung, sowie auch die Einsatzentscheidung zu überlassen?
Es geht mir in dieser Frage nicht um die Richtigkeit der Aufstellung von Atomwaffen, oder moralische Anmerkungen, sondern NUR um den Bau eines möglichen Strukturmodelles in Anbetracht veränderter Bedrohungslagen für eine künftige EU. Meinungen erbeten…!

Wäre es somit sinnvoll, wenn F

und GB ihre atomare Vormachtstellung in Westeuropa, deren
Begründung nur auf nicht mehr aktuelle Fakten deuten kann,
aufgeben, um der EU die
Unterhaltung, sowie auch die Einsatzentscheidung zu
überlassen?

Charles de Gaulle hat die einzig sinnvolle, treffende Antwort darauf bereits inhaltlich gegeben, indem er von einem zu schaffenden gemeinsamen Europa der Vaterländer sprach.
Diesen guten Gedanken aufgreifend hat auch der jetzige Bundeskanzler Schröder sich für ein Europa der wirtschaftspolitisch zusammenwachsenden Vaterländer jüngst erst öffentlich stark gemacht. Damit wäre die Verfügungsgewalt über die First-, meinetwegen auch Last-Strike-Ultimativen Waffen nach wie vor in F/GB-Händen und die Vorteile der wirtschaftspolitischen Einigung ebenfalls für alle gegeben.
Ich bin mir sicher, daß weder F noch GB ihre Identität als Vater- oder Home-Länder ihrer Völkerschaften aufzugeben bereit sind. GB ist es noch nicht einmal mit der Adaption der grundlegenden Verkehrsregel in deren Splendid-Isolation, deren Links-Fahr-Gebot.

Also so gut wie alles nur lautes Getöse und der kreissende Berg wird wieder mal nur ein (blindes!?) Mäuslein gebären.
Nix neues nicht. Nur die DM, die ist bald futsch, wenn nicht noch ein Wunder zuvorkommt.