A12-Lehrerstellen in NRW

Auf welcher rechtlichen Basis steht eigentlich die Praxis in NRW, dass Lehrer mit Sekundarstufe II-Befähigung (eigentlich Gehaltsstufe A13) nur noch mit A12 eingestellt werden?
Ist dagegen schon geklagt worden bzw. was in Planung?

HOFee

Antworten bitte im Universität und Schule-Brett.

Auf welcher rechtlichen Basis steht eigentlich die Praxis in
NRW, dass Lehrer mit Sekundarstufe II-Befähigung (eigentlich
Gehaltsstufe A13) nur noch mit A12 eingestellt werden?

…weil A12 für Nichtstun eh schon viel zu viel ist…

Ist dagegen schon geklagt worden bzw. was in Planung?

HOFee

Antworten bitte im Universität und Schule-Brett.

Hut ab - ein wirklich konstruktiver Beitrag! Bin fast versucht, mich vor Dir zu rechtfertigen, lasse das aber lieber.

Du hast aber übrigens nicht ganz verstanden, worum es bei der Frage geht. Noch mal kurz für Dich:
Ein neu eingestellter Gymnasiallehrer verdient jetzt nur noch soviel wie ein Realschullehrer. Wenn Du wissen willst, wie umfangreich die Vorbereitung für den Oberstufenunterricht (hier gibt’s ja in den meisten Fällen kein Lehrbuch mehr) sowie die Vorbereitung und Durchführung des Abiturs ist, kannst Du mich ja gerne privat anmailen.
Nur soviel: ich kenne viele angehende Lehrer, die deshalb in Erwägung ziehen, an eine Realschule zu gehen. Das Problem dabei ist nur, dass sie sich dann einen grossen Teil ihres Studiums hätten sparen können, denn wenn man nur auf Sek I studiert, ist man wesentlich früher fertig.

HOFee

P.S.: Für Deine Lehrer kann ich nix.

Auf welcher rechtlichen Basis steht eigentlich dieses verknöcherte Anspruchsdenken von Beamten (und auch Angestellten im öffentlichen Dienst)?

Auf welcher rechtlichen Basis stehen diese ganzen Vergütungsmodelle nach dem Füllhornprinzip: Axx, Cxx, BAT und wie diese staatlichen Geldverteilungsmechanismen alle heißen?

Ist dagegen auch schon geklagt worden? Oder können wir vielleicht auch mal über das Prinzip Bezahlung nach Leistung nachdenken ?

Offensichtlich nicht! Stattdessen wird darüber spekuliert, wie man die „Pfründe vergangener Jahrhunderte“ noch möglichst lange ins neue Jahrtausend retten kann.

Es wird bald nicht mehr funktionieren!
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt doch reflexhaft immer einen Arsch, der bei diesen Themen nur saudumm rausproleten kann. Halt doch die Klappe, das war nämlich gar nicht gefragt. Aber vielleicht begreifst du das ja alles gar nicht mangels Durchblick …