A54 verkürzte Akku-Laufzeit als beim A53?

hallo

habe mir das neue A54 gekauft, doch der akku scheint irgendwie schneller leer zu gehen als beim A53, habe beide auch mal gleichzeitig laufen lassen (youtube video) und beim A54 waren es 1-2% schon weniger nach 20min.

das A53 nutzt Android 12. beim A54 war 13 drauf
(bei beiden ist energiespaarmodus an)

irgend ne idee?

Also 16h Video bis 0%, ein hervorragender Wert.

Unterschiedliche Prozessoren, unterschiedliche Bildschirme, unterschiedliche vorinstallierte Apps, anderes Betriebssystem… Du kannst die Geräte nicht vergleichen.

In Tests erreichte das A54 eine etwas bessere Akkulaufzeit.
Vielleicht täuscht dich dein Gefühl?

das A 54 lud schneller leer beim abspielen des videos als das a53, stimmt evtl was mit dem akku dann nicht?

ich fing das video bei bei 77% a54 und a53 hatte 55%

nach ner weile video abspielen hatte das a54 72% das a53 52%

Das heißt gar nichts.
Akkuprozente sind nicht exakt messbar, nagelneue Akkus sind vom Betriebssystem schwer einzuschätzen, die Bildschirmhelligkeit und die Auflösung waren vermutlich nicht exakt gleich - und, und, und…

Diese Werte sind berechnete Werte des Systems; nach weiteren 20 Minuten hätte das A54 noch 70% und das A53 nur noch 25% haben können.

Aber: Beide Akkus haben die selbe Kapazität, das A54 jedoch eine höhere Auflösung und einen schnelleren Prozessor - somit benötigt es mehr Akku und wird „schneller“ leer, wobei wir uns hier wahrscheinlich in einem niederigen Minutenbereich bewegen.

habe es nochmal getestet gestern abend, beleuchtung auf tiefste gestellt, prozesse waren entweder video abspielen oder mp3 (screen war dann zb aus)
so c.a alle 4-6min geht ein prozent runter.