Aac zu mp3 konvertieren

Hi people,

ich habe kürzlich mein neues Lieblings-Audioformat für den PC entdeckt: MediaInfo beschreibt es als „AAC (Version 2) (HE-AAC / LC)“.
Die Datei hört sich klarer an als eine vergleichbare MP3 und ist dabei aber erheblich kleiner!

Nun hab ich aber ein Problem. Da mein portabler MP3-Player nicht viel von AAC hält bzw. das Format nicht kennt suche ich einen Weg ein paar der Dateien für den Player ins MP3-Format zu bringen. Natürlich gibts da unzählige Tools aber wirklich weit komme ich damit bislang leider nicht.
Zwar kann ich mit meinem CD-Tool Audio-CDs ohne hörbaren Verlust nach MP3 konvertieren jedoch nur Discs, keine bereits auf dem Datenträger bestehenden Dateien.

  • iTunes z.B. nimmt die Datei nichtmal in die Mediathek auf - offensichtlich sind die von iTunes erzeugten .aac Dateien garkeine richtigen aac sondern ein verkontainertes M4A oder so. Jedenfalls will weder iTunes noch der iPod einer Freundin etwas mit dieser aac zu tun haben. (Win Mediaplayer, VLC, etc spielen diese anstandslos ab)

  • Free Audio Studio kennt das Format ebenfalls nicht.

  • Beim AVS Audio Converter hab ich keinen Weg gefunden, die Abtastrate von 16kHz auf 22kHz zu erhöhen, somit zaubert mir dieses wertvolle tool selbst bei maximaler Qualitätseinstellung aus einer 3,5 Mbyte großen aac eine 45Mbyte MP3 die sich anhört wie eine angeschmorte Kassette.

  • Bei Nero ist auch irgendwas foul - ich versuchte mithilfe des Imagerecorders, Audio-CDs zu erzeugen um diese widerum ins MP3-Format zu konvertieren aber der will allen Ernstes 20 Minuten an einer 60 Minuten langen Audio-CD zündeln obwohl 8 Kerne zur Verfügung stehen und auf SSD „gebrannt“ wird.

  • unzählige weitere Tools sind entweder nur für die ersten 3 Minuten kostenfrei oder ziemlich beschränkt - der übergroße Teil bietet nichtmal die Wahl des Codecs.
    Mein CD-Tool erlaubt es z.B. den externen LAME zu nutzen womit ich bei hoher VBR (variable Bitrate) eigtl. sehr zufrieden bin.

Zwar kann bei meinem PC mit seiner tollen Creative Labs Karte und einem sparsam verdrateten Audioswitch auf dem Weg zum Kopfhörer kaum von HiFi die Rede sein aber aus den gegebenen Umständen würd ich doch gern rausholen was geht.

Vielen Dank
Willi

XMediaRecode

Aber AAC ist nur in niedrigen Bitraten dem MP3 Format überlegen… hab da mal eine Kurve gesehen… ich glaube ab 128kbit aufwärts sind die recht nahe beieinander.

Tipp: Smartphone als Audioplayer… dann gibt es keine Probleme mit AAC.

Ich habe es jetzt leider nicht gefunden, aber es gab auch mal eine sehr gute gegenüberstellung von MP3 und AAC. Seitdem nutze ich MP3 gar nicht mehr. Nur wenn es um Kompatiblität bei Weitergabe an andere geht.

Ich wüsste nur jetzt gerne, mit welchem Programm die besagten AACs denn erstellt wurden. Vielleicht kann man direkt hier ansetzen und von einem anderen Programm aus wandeln.

iTunes spielt bei mir anstandslos auch extern erstellte AACs in jeglicher Form ab. ZB durch XLD-erstellte Rips.

Mir fallen so frei verfügbar nur folgende ein:

  • Nero Digital, den nutze ich am meisten. (Kommandozeile)
  • FAAC, open source, wohl nicht so gut wie der NeroDigital (Kommandozeile)
  • QAAC, ich denk mal vom Apfel… nutze ich nicht

Im MediaCoder können alle angewählt werden, in Hybrid glaube ich die ersten zwei…

Für Neucodierungen nutze ich es auch nur…

Ahoi!

ich habe kürzlich mein neues Lieblings-Audioformat für den PC entdeckt: MediaInfo beschreibt es als „AAC (Version 2) (HE-AAC / LC)“.
Die Datei hört sich klarer an als eine vergleichbare MP3 und ist dabei aber erheblich kleiner!

Jaaaa…
Ich finde das zwar auch eindrucksvoll, habe mich aber gegen AAC entschieden.
Wozu auch? 2 TB Speicherplatz kosten weniger als 100 Euro, und die zu füllen dauert verdammt lange - darum halte ich Experimente hier für vollige Zeitverschwendung. mp3 bietet maximale Kompatibilität, und der Ärger mit der Hin- und Herkonvertiererei ist das bischen Speicherplatz echt nicht wert.

suche ich einen Weg ein paar der Dateien für den Player ins MP3-Format zu bringen. Natürlich gibts da unzählige Tools aber wirklich weit komme ich damit bislang leider nicht.

Nimm einfach einen kleinen Umweg:
Was nimmst du als Abpieler? WinAMP?
Bei dem kann man unter Optionen/Preferences die PlugIns konfigurieren. Hier einfach unter Output-PlugIns das Diskwriter-PlugIn einschalten und einen Pfad auswählen. Jetzt „spielt“ WinAMP alle Lieder (und es ist vollkommen egal, in welchem Format die vorliegen, außer WMV, das machen nur ältere WinAMP-Versionen) in Wave-Dateien auf die Festplatte - und mit denen kannst du anschließend machen, was du willst, also auch mit LAME in mp3 umwandeln.

Ist zwar ein Zwischenschritt, aber mit dieser Methode konvertiere ich schon seit Jahren jedes beliebige Format in mp3.

Ach ja, nicht vergessen, anschließend bei WinAMP wieder auf das normale Output-PlugIn zurückzuschalten - sonst spielt er auch auch zukünftig alles in Wave-Dateien ab.

lg, mabuse