Hi people,
ich habe kürzlich mein neues Lieblings-Audioformat für den PC entdeckt: MediaInfo beschreibt es als „AAC (Version 2) (HE-AAC / LC)“.
Die Datei hört sich klarer an als eine vergleichbare MP3 und ist dabei aber erheblich kleiner!
Nun hab ich aber ein Problem. Da mein portabler MP3-Player nicht viel von AAC hält bzw. das Format nicht kennt suche ich einen Weg ein paar der Dateien für den Player ins MP3-Format zu bringen. Natürlich gibts da unzählige Tools aber wirklich weit komme ich damit bislang leider nicht.
Zwar kann ich mit meinem CD-Tool Audio-CDs ohne hörbaren Verlust nach MP3 konvertieren jedoch nur Discs, keine bereits auf dem Datenträger bestehenden Dateien.
-
iTunes z.B. nimmt die Datei nichtmal in die Mediathek auf - offensichtlich sind die von iTunes erzeugten .aac Dateien garkeine richtigen aac sondern ein verkontainertes M4A oder so. Jedenfalls will weder iTunes noch der iPod einer Freundin etwas mit dieser aac zu tun haben. (Win Mediaplayer, VLC, etc spielen diese anstandslos ab)
-
Free Audio Studio kennt das Format ebenfalls nicht.
-
Beim AVS Audio Converter hab ich keinen Weg gefunden, die Abtastrate von 16kHz auf 22kHz zu erhöhen, somit zaubert mir dieses wertvolle tool selbst bei maximaler Qualitätseinstellung aus einer 3,5 Mbyte großen aac eine 45Mbyte MP3 die sich anhört wie eine angeschmorte Kassette.
-
Bei Nero ist auch irgendwas foul - ich versuchte mithilfe des Imagerecorders, Audio-CDs zu erzeugen um diese widerum ins MP3-Format zu konvertieren aber der will allen Ernstes 20 Minuten an einer 60 Minuten langen Audio-CD zündeln obwohl 8 Kerne zur Verfügung stehen und auf SSD „gebrannt“ wird.
-
unzählige weitere Tools sind entweder nur für die ersten 3 Minuten kostenfrei oder ziemlich beschränkt - der übergroße Teil bietet nichtmal die Wahl des Codecs.
Mein CD-Tool erlaubt es z.B. den externen LAME zu nutzen womit ich bei hoher VBR (variable Bitrate) eigtl. sehr zufrieden bin.
Zwar kann bei meinem PC mit seiner tollen Creative Labs Karte und einem sparsam verdrateten Audioswitch auf dem Weg zum Kopfhörer kaum von HiFi die Rede sein aber aus den gegebenen Umständen würd ich doch gern rausholen was geht.
Vielen Dank
Willi