Aalrätsel

Hallo,

kennt jemand aus dem Forum eine halbwegs plausible Theorie, weshalb die Aale aus der Sargassosee den weiten Weg bis nach Europa nehmen und nicht den viel kürzeren Weg nach Südamerika?

Auf diese Europa- Wanderung und auch auf dem Rückweg gehen sicherlich Millionen vo Aalen unnötig zu Grunde (Freßfeinde etc.).

Eigentlich ist die Natur doch eher auf die Erhaltung der Art ausgerichtet und würde die Aale nicht ohne „Grund“ so einer weiten und gefährlichen Wanderung aussetzen.

Gruß:
Manni

kennt jemand aus dem Forum eine halbwegs plausible Theorie,
weshalb die Aale aus der Sargassosee den weiten Weg bis nach
Europa nehmen und nicht den viel kürzeren Weg nach Südamerika?
Auf diese Europa- Wanderung und auch auf dem Rückweg gehen
sicherlich Millionen vo Aalen unnötig zu Grunde (Freßfeinde
etc.).
Eigentlich ist die Natur doch eher auf die Erhaltung der Art
ausgerichtet und würde die Aale nicht ohne „Grund“ so einer
weiten und gefährlichen Wanderung aussetzen.

Hallo Manni,
hast du das Brett Zoologie nicht gefunden oder suchst du nach einer möglichst mystischen Antwort?
Der Europäische Flussaal (es gibt auch den Amerikanischen Flussaal, der auch in der Sargassosee laicht) lebt nun einmal in Europa. Für ihn ist es wichtig, für die meiste Zeit seines Lebens einen gedeckten Tisch zu haben. Warum sollte er dann mit dem Amerikaner konkurrieren? Dann könnte man auch fragen, warum der Weißstorch nicht in Südafrika brütet.
Die wichtige Frage wäre also nicht, warum kommen die jungen Aale nach Europa, sondern warum schwimmen sie zum Laichen so weit.
Meines Wissens gibt es da derzeit keine gefestigten Erkenntnisse. Man könnte spekulieren, dass der Amerikanische und der Europäische Flussaal (sehen sehr ähnlich aus) mal eine Art waren und sich die Art von verschiedenen Kontinenten an einer Stelle zum Laichen getroffen hat und die Aufspaltung in zwei Arten erst später erfolgte.

Es gibt zwei große Prinzipien, die Art zu erhalten. Die eine wäre, sich um wenige Jungen gut zu kümmern und die andere ist, möglichst viele Junge zu produzieren. Viele Fische haben den letzten Weg gewählt und kommen damit gut zurecht. Dass nun die Flüsse verbaut sind und die Japaner die Jungaale für ihre Speisekarte entdeckt haben, ist im evolutionären Zeitmaßstab nur ein Moment.

Grüße
Ulf

Hallo Manni,

das liegt natürlich nur daran, dass die Aale noch eine genetische Erinnerung daran haben, dass da früher der Kontinent Atlantis lag - erst seit der abgeblubbert ist, müssen die armen Viecher den weiten Weg bis nach Europa schwimmen.*

So, und jetzt bringe ich erst einmal dem Gott der gezähmten Blitze ein Trankopfer dar, damit er mich doch bitte wieder Vikas anklicken lässt.

Jahresendzeitliche Grüße

=^…^=

* Nein, das ist natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen: http://www.amazon.de/Alles-%C3%BCber-Atlantis-Thesen…
Und hier in kurz: http://www.rene-finn.de/Referate/lageatlantis.html

Hallo,

hast du das Brett Zoologie nicht gefunden

…weil noch kein Zoologe/Wissenschaftler je einen Aal befragen konnte, weshalb er das macht:wink:

Gruß:
Manni

2 Like

Moin,

kennt jemand aus dem Forum eine halbwegs plausible Theorie,
weshalb die Aale aus der Sargassosee den weiten Weg bis nach
Europa nehmen und nicht den viel kürzeren Weg nach Südamerika?

Ich habe das Buch von Otto Muck : Alles über Atlantis.

Das gibt es noch gebraucht. Ist sehr interessant, nicht nur des Aalrätsels wegen, sondern auch wegen vieler anderer Details, über die man so gar nicht nachgedacht hat.

Löß- Verteilung auf der Erde. Der Kongo und andere Flüsse z.B. haben ein langes Flußbett unterhalb des Meeresspiegels, der Titikaka- See hat eine „schiefe“ Strandlinie" (weil das Land großflächig in eine Richtung hin abgesenkt wurde), Dinosaurierknochen gibt es in ca. 4000 m Höhe usw…

Sehr empfehlenswert.

Grüße.

roysy

Hallo Kami,

das liegt natürlich nur daran, dass die Aale noch eine
genetische Erinnerung daran haben, dass da früher der
Kontinent Atlantis lag - erst seit der abgeblubbert ist,
müssen die armen Viecher den weiten Weg bis nach Europa
schwimmen.*

Danke für die beiden Links.

Schöne Weihnachten.
Und sollte ich Dir im Laufe des Jahres vllt. mal mit irgendeinem P. versehentlich zu nahe getreten sein:
Sorry, ich werde an mir arbeiten:wink:

Gruß:
Manni

1 Like

Der Atlantik wird breiter weil sich die amerikanische von der europäischen Platte wegbewegt. Zur Zeit der Entstehung der Aale war der Weg nicht so weit.

Die DNA-Sequenzierung bei 8 Aalarten lässt vermuten, dass das indomalaiische Meer die Urheimat der Aale ist. Von da aus ging es dann nach Westen und Osten (Es geht hier also um Zeiten als es noch die Tethys, das mesozoische und tertiäre Mittelmeer gab)

weihnachtliches OT
Hallo Manni,

Schöne Weihnachten.
Und sollte ich Dir im Laufe des Jahres vllt. mal mit
irgendeinem P. versehentlich zu nahe getreten sein:
Sorry, ich werde an mir arbeiten:wink:

da wird doch wohl nicht etwa der Geist der Weihnacht über Dich gekommen sein? ;o)

Aber keine Panik, das ändert sich wieder: http://cheezburger.com/View.aspx?aid=2907182592

Tschingelingelnde Grüße

=^…^=

Hallo Katze,

http://www.amazon.de/Alles-%C3%BCber-Atlantis-Thesen…

Gekauft und in einem Rutsch gelesen.

Sehr interessant und nachvollziehbare Erklärung.
Danke für den Hinweis.

Gruß:
Manni

1 Like

Aber Esoteriker können das?