Ab Februar mit ich für ein halbes Jahr in Schweden. Nur mal so ein allgemeines Brainstorming. Was muss ich alles vorbereiten? Was darf ich auf keinen Fall vergessen? LG
Fährst Du mit dem Auto dorhin? Dann nimm Bier mit, so viel Du kannst (in der EU sind pro Person über 100 Liter erlaubt), das ist dort ziemlich teuer.
Gruß K
-
Krankenversicherung ganz wichtig (bei EU evtl die deutsche ausreichend)
-
Wohnung
-
Kontakt der deutschen Botschaft raussuchen, einfsch nur für den Notfall
-
sprichst du die Sprache? Wenn nicht, Grundwortschatz schon mal lernen
Ansonsten gibt es ja auch Foren und websites wo man schon mal die Erfahrungen anderer nachlesen kann…
Vielleicht solltest du noch deinen alten Handyvertrag kündigen bzw. ihn ändern lassen, damit es nicht zu teuer wird. Du solltest dir Gedanken machen, wie du dich in dieser Zeit fortbewegst, also ob du ein Auto mieten willst oder den öffentlichen Verkehr nutzt. Wenn letzteres zutrifft, kannst du dir vielleicht schonmal eine Jahreskarte kaufen. Ich würde mir auch eine Liste mit Dingen schreiben, die du unbedingt brauchen wirst, damit du in der Packhektik nichts vergisst. Wichtig sind Handyladekabel, Papiere, Laptop inklusive Ladekabel, ein Wörterbuch und vielleicht Medikamente, die in Schweden teuer sind. Auf You Tube findest du Videos, wie du deinen Koffer am platzsparendsten packst
Einfach mal auf der Seite unserer Botschaft durchklicken: http://www.stockholm.diplo.de/Vertretung/stockholm/de/01/__Willkommen_20in_20SWE.html
Meine Vorposter haben dir schon wichtige Tipps mitgegeben!
Ich würde ebenfalls Bier mitnehmen (halt wenn du mit dem Auto hinfährst), dich um die Krankenversicherung sowie um die Unterkunft kümmern, dich bei der Botschaft melden, gute Konditionen für deinen Handyvertrag in Erfahrungen bringen bzw. dir eine hiesige Prepaid-Nummer zulegen, einen Sprachkurs besuchen und dich rechtzeitig um alles, was du vor Ort sonst noch brauchen wirst, kümmern.
Ich danke euch allen für die wertvollen Tipps. Bin grade schon dabei mir ein bisschen was von den Grundwortschatz anzueigenen Bis jetzt klappts eher so mittelmäßig, aber bis Februar hab cih ja noch ein bisschen Zieit
Hi,
und für alle noch nicht gestellten Fragen:
Lycka Till,
vordprefect