Ab ins Kittchen?

Ab ins Kittchen,
oder lieber in den Knast?

Ihr Lieben, letzterer Begriff ist wohl momentan grade der telegene, wie so viele "Begriffe der (ehemaligen?) Gaunersprache (dafür gibt´s auch nen Fachbegriff´, so ähnlich klingend wie Jargon´ -den ich auch gerne erklärt haben würde- ein Wort mit -o(t) am Ende, wenn ich mich richtich erinnere).
Stimmt es, daß Kittchen´ letztlich aus dem Aramäischen kommt und auch die Bedeutung Abort´ hatte??
Und ist der Abort´ wirklich nur ein Ab(seitiger)-Ort´? Ich frage NICHT nach `aborto´= Abtreibung!

Mit herzlichem Dank im voraus für eure Beiträge,
Mannimathilda

Ist „Rotwelsch“ nicht die bekannteste Gaunersprache?

(dafür gibt´s auch nen Fachbegriff´, so ähnlich klingend wie Jargon´ -den ich auch gerne erklärt haben würde-
ein Wort mit -o(t) am Ende, wenn ich mich richtich erinnere).

Richtig erinnert, ist ‚Argot‘. Ist kein Fachbegriff im engeren Sinne, sondern schlicht die Übersetzung von „Gaunersprache“ ins französische. Soweit der Begriff heutzutage im deutschen Verwendung findet, wird er aber mehr für milieuspezifische Sprachen verwendet, soweit diese der Abgrenzung zu anderen Gruppen dient. -> Künstlersprache

Gruss,
Schorsch

Stimmt es, daß Kittchen´ letztlich aus dem Aramäischen kommt und auch die Bedeutung Abort´ hatte??

nach dieser quelle ist es polnisch:
http://www.fh.univ.gda.pl/Struktura_Wydzialu/Instytu… (nach dem wort „kittchen“ suchen).

kić/kic/kicia/kicza – ‘Gefängnis, Knast’ → Rw 2641 Kitt(e) ‘Haus, Herberge, Gefängnis, öffentliches Haus, Zuchthaus’ oder Rw 2640

gruß
datafox

Ist „Rotwelsch“ nicht die bekannteste Gaunersprache?

Im Deutschen!

Und Gaunersprache ist eine verengende Bezeichnung. Es ist - oder besser war - die Sprache der „Fahrenden“, also aller, die als Nichtsesshafte ihren Lebensunterhalt verdienten, von den Bettlern, über die Scherenschleifer, Kesselflicker, fliegende Händler, Jahrmarksbudenleute, Schausteller, Schauspieler, Musikanten, Zigeuner usw.

Gruß Fritz