Ab jetzt nur noch IBAN/BIC auf Rechnung oder auch noch alte Kontonummer und BLZ?

Hallo,

reicht es aus ab jetzt nur noch IBAN und BIC auf die Rechnung zu schreiben oder sollte auch noch die Kononummer und BLZ in alter Form zusätzlich vorhanden sein?

Beste Grüße
Maternus

Hi,

Tu Dir selbst den Gefallen: beides! Alles andere führt nur zu dauernden Rückfragen.

Gruss
K

Hi,

ich habe gehört, dass es bei den Überweisungen länger dauert wenn der Kunde noch die alten Kontoverbindungen verwendet. Daher hatte ich die Überlegung nur noch IBAN/BIC auf die Rechnung zu schreiben.

ich habe gehört, dass es bei den Überweisungen länger dauert
wenn der Kunde noch die alten Kontoverbindungen verwendet.

Unsinn. Bankintern wird eh alles sofort nach SEPA umgerechnet, egal ob Du SEPA oder Kto./BLZ eingibst :wink:.

Die Verzögerung würde nur beim Routing der Überweisung über die Bundesbank passieren. Das trifft z.B. dann zu, wenn eine zusätzliche BLZ auf die originale Bankverbindung zeigt, und die zusätzliche BLZ bei einer Überweisung angegeben wird.

Hmmm, dann werde ich wohl noch beides auf der Rechnung lassen.
Ich dachte halt, dass es so für viele nur noch verwirrender ist.