Hallo zusammen,
ich habe im Internet nichts finden können und hoffe nun auf eure Hilfe/Ratschläge und Anregungen.
Ab welchem alter habt ihr eure Kinder schon mal alleine zu Hause gelassen?
Meine Tochter ist fast 14 jahre alt und für ihr alter sehr selbständig. Wenn ich Spätschicht habe ist es kein Problem wenn sie von 14-21 Uhr alleine zu Hause ist und macht alles super klasse. Bedeutet sie macht ihre Hausaufgaben, ißt vernünftig und bringt auch unseren Hund raus. Kurzum, sie ist sehr reif führ ihr alter und musste schon recht früh, beruflich bedingt selbständig werden.
Nun hat sie mitbekommen das mich eine Freundin ein We eingeladen hat und meinte, Mama das schaffe ich locker alleine die 2 Nächte. Ich bin mir da aber nicht so sicher. es wären Nachbarn vor Ort da, auch eine Freundin die ein paar Häuser weiter wohnt aber ich bin doch verunsichert. Bei einer Freundin ( mit dessen Tochter ist sie befreundet ) möchte sie nicht bleiben sondern würde die Wohnung lieber für sich alleine haben wollen. nein nicht um eine Party zu feiern oder sich andere zu uns ein zu laden, sie ist sehr vernünftig. Sie sagt, sie hat dann auch „Urlaub“ von mir
Wie seht ihr das? Ab wann habt ihr es gemacht ( ich selbst war 15 als meine Eltern mich 1 Woche alleine zu Hause gelassen hatten ) Wie ist es mit der Aufsichtspflicht meinerseits. Bundesland bleibt das gleiche ich bin 70 km weit weg.
Liebe Grüße, Danke für die ANtworten und euch ein schönes Wochenende
Sunny