Ab wann anfangen Hund alleine zu lassen?

Hallo,
seit 5 Wochen haben wir jetzt einen Welpen. Luna ist jetzt knapp 4 Monate alt und ziemlich aufgeweckt. Von mehreren Freunden und Bekannten haben wir gehört, dass man so früh wie möglich anfangen soll den Hund für kurze Zeit alleine zu lassen. Wir haben sie dann mal alleine in der Wohnung gelassen und haben vor der Wohnungstür gewartet, da hat sie sofort angefangen zu jaulen. Vor ein paar Tagen haben wir sie dann mal für 10 Minuten alleine im Auto gelassen, als wir wiederkamen hat sie seelenruhig geschlafen. Wir waren sehr erleichert. Heute waren wir wieder einkaufen und Luna war 15Minuten alleine im Auto, ich hab testhalber mal den Camcorder versteckt um zu filmen wie sie sich verhält. Als wir vom Einkaufen wiederkamen lag sie ganz lieb auf ihrer Decke und hat geschlafen. Zu Hause kam dann aber die Überraschung auf Video. Als wir gerade einmal 3Minuten weg waren hat sie laut gebellt und geweint. Jetzt fragen wir uns, ob sie einfach noch zu jung ist um irgendwo alleine zu bleiben.
Über eure Antworten und Ratschläge wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße

Sie ist nicht zu jung, aber sie muss es lernen.

Wenn sie nach 3 Minuten anfängt zu heulen, darf sie anfangs eben nicht mehr als 3 Minuten alleine gelassen werden.
Notfalls weitet man den Rahmen dann im Minutentakt aus.

Hilfreich ist auch oft ein Knochen oder so, mit dem sie erst mal beschäftigt ist.

Hallo,
ja, wir haben Sie auf eine ihrer Kuscheldecke gesetzt mit ihrem lieblings Quitschehühnchen und zwei Kaustangen. Zusätzlich hab ich ihr noch mehrere Leckerchen zwischen auf und unter der Decke versteckt. Ich dachte sie wäre abgelenkt wenn sie danach sucht, aber als wir weg waren haben die Leckerchen sie gar nicht mehr interessiert.
Schon mal vielen Dank für den Tipp mit den 3 Minuten.

Macht da gar nicht so einen grossen Brimborium drum wenn Ihr geht, einfach gehen, so wie wenn man nur in ein anderes Zimmer geht!

1 Like

Hallo,

nach meiner Erfahrung beginnen Trennungsversuche am besten innerhalb der Wohnung während der Anwesenheit der Besitzer.

Wenn man den Raum wechselt, einfach immer mal die Tür hinter sich zu machen und den Welpen dort zurück lassen. Am Anfang nur für wenige Sekunden, dann die Tür wieder öffnen. Das Ganze ohne den Hund dabei anzusprechen oder ihn zu beachten. Er soll lernen, dass es ganz normal ist, ab und zu mal alleine zu sein.

Wenn man das viele Male am Tag macht und die Zeiten dabei unterschiedlich lang wählt, lernt der Hund, dass sein Mensch immer wieder zurück kommt. Wichtig ist, niemals die Tür zu öffnen, wenn der Welpe jammert oder an der Tür kratzt. Das zieht den Lerneffekt nach sich, dass dieses Verhalten Erfolg bringt - und das ist genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will.

Diese Übungen machen es für den Welpen auch leichter zu ertragen, dass er ab und zu allein ist. Wenn sich aber ansonsten alles um ihn dreht und er ständig ungehindert Kontakt zu seinen Menschen aufnehmen kann, fällt er in dem Augenblick, in dem sich die Haustür schließt, in ein Loch von Verlassensein.

Schöne Grüße,
Jule

Moin!

Wie Jule schon schrieb ist es wichtig, im Haus bzw. in der Wohnung damit zu beginnen. Dazu ist Euer Welpe nicht zu jung, damit sollte man sofort beginnen.

Immer mal einfach das Zimmer verlassen, Tür hinter sich zu.
Das wichtigste dabei ist: Keine „Verabschiedung“ vom Hund und auch keine „Begrüßung“ bei der Rückkehr. Einfach raus und rein und dabei den Hund weitestgehend vollständig ignorieren. Auf Gehaule oder Gejammer nicht reagieren.
Nur so lernt der Hund, das Zeiten des Alleinseins völlig normal und nichts gefährliches sind.

Was ich noch anmerken wollte: Ich würde den Hund auf gar keinen Fall mit Kaustangen oder ähnlichem allein lassen! Solche Kaudinger können insofern gefährlich werden, als das es Hunde gibt die versuchen die Teile am Stück runter zu würgen. Dabei kann es zu häßlichen Situationen kommen, wenn das Ding im Hals stecken bleibt (ich weiß wovon ich rede…). Und wenn dann keiner da ist, der das Ding im Notfall wieder raus holen kann… Naja, den Rest könnt Ihr Euch denken.
Daher mein Rat: Niemals Kauartikel ohne Aufsicht.

Gruß vom

Dicken MD.