Ab wann bei Baby Zähne putzen mit Zahnpasta?

Hallo zusammen,
ich habe unklare Aussagen erhalten, ab wann man seinem Baby die Zähne mit Zahnpasta putzt. Die einen sagen, dass man das erst tun soll, wenn das Baby schon um die acht Zähne hat. Die anderen sagen, man soll schon ab dem ersten Zahn mit Zahnpasta putzen. Was meint ihr, war wir tun sollen?

Und ach ja: wir putzen unserem Baby jetzt nur einmal - nämlich abends - die Zähne, da das unsere Ärztin so meinte. Habe aber auch öfters mitgekriegt, dass auch morgens geputzt wird, manchmal sogar noch mittags in der Kita. Wie handhabt ihr das? Danke für euren Input.

Hallo Kate,

aber dem ersten Zahn haben wir bei unseren Kindern mit Zahnpasta geputzt, Mikromenge.

Morgens und Abends - denn was du früh als Ritual einführst, wird in Phasen der Unlust eher mitgemacht :smile:

lg, Dany

Hallo

Morgens und Abends - denn was du früh als Ritual einführst, wird in Phasen der Unlust eher mitgemacht :smile:

Kann ich bestätigen. Ich wollte die Kinder auch erstmal schonen, da das erste Zähneputzen ja sowieso mehr der Gewöhnung dient als der Hygiene.

Die Kinder dann daran zu gewöhnen, sich zweimal täglich die Zähne zu putzen, entpuppte sich als sehr schwierig und aufwändig.

Ich glaube jedenfalls, dass es zunächst noch nicht wirklich um die Sauberkeit der Zähne geht. Deswegen ist Zahnpasta auch relativ unwichtig, sie wird auch von Babys als scharf empfunden. Und Babyzahnpasta gewöhnt das Kind an morgendliche und abendliche Süßigkeiten, da sie ja wie Kaumgummi schmeckt, und das finde ich schon gar nicht gut.

Viele Grüße

2 Like

Hallo Simsy,

die WELEDA-Kinderzahncreme ist nicht süß, enthält auch kein künstliches Fluor. Und wegen Geschmack: Babys gewöhnen sich sehr schnell, daher auch „Mikromenge“.

lg, Dany

1 Like

Hallo Dany

die WELEDA-Kinderzahncreme ist nicht süß, enthält auch kein künstliches Fluor.

Ach stimmt, diese Zahncremes gibt es ja auch noch. -
Aber Zahncremes enthalten niemals künstliches oder unkünstliches Fluor, sondern Fluoride. Das ist ein bisschen was anderes.

Viele Grüße

huhu,

ja, wusste grad nicht, was von Beidem es war - danke für die Korrektur.

lg, Dany

Hallo,

sobald das erste Zähnchen da war haben wir mit dem Putzen angefangen.

Man sollte allerdings die richtige Zahnpasta auswählen. Babys benötigen noch einen hohen Anteil an Fluorid. In der Apotheke gibt es spezielle Zahncremes die viel Fluorid enthalten.

Sie sind sehr mild. Sollte noch keine feste Nahrung dabei sein, obwohl man ab dem vierten Monat mit leichter Kost anfangen kann, kommt aber auch immer drauf an, inwieweit noch gestillt wird, würde ich mindestens 1 Mal am Tag putzen.

Je mehr feste Nahrung dann dazu kommt, reicht es völlig aus zweimal am Tag zu putzen.

Bei uns in der Kita wurden die Zähne nie nach dem Essen geputzt.

Hoffe, daß ich hier ein wenig weiterhelfen konnte.

Gruß
Lars44

Es wird empfohlen bereits ab dem 1. Zahn die Zähne des Kindes zu putzen mit einer kleinen Menge von Kinderzahnpasta(natürlich). Sobald das Kind selbst in der Lage ist Zähne zu putzen, sollte man versuchen spielerisch an die Sache ranzugehen, damit er das von alleine regelmäßig macht. z.B. mit Liedern