Ab wann bekommt man Dividende ?

Hallo,

ab wann bekommt man bei Aktien Dividende ? Müssen Diese einen bestimmten Zeitraum in Besitz sein, oder würde theoretisch reichen 1 Woche vor Ausschüttungsdatum welche davon zu kaufen ?

MfG

Hallo,

ab wann bekommt man bei Aktien Dividende ? Müssen Diese einen
bestimmten Zeitraum in Besitz sein, oder würde theoretisch
reichen 1 Woche vor Ausschüttungsdatum welche davon zu kaufen

?

die Dividende bekommt i.d.R. derjenige Aktionär, der am Tag der Hauptversammlung(HV) Eigentümer der Aktie war.
Also würde es schon genügen, wenn du sie den ganzen Vortag des Dividenden-Ex-Tages im Depot hättest und könntest sie am Ex-Tag auch schon wieder verkaufen.
Das bedeutet aber nicht, dass du mit dieser Strategie zwangsläufig kurzfristig einen Gewinn erzielst, denn am ersten Börsenhandelstag nach der HV wird der Kurswert der Aktie um den Dividendenbetrag reduziert (Kurszusatz „ex D“ = ohne Dividende).

Helau & Alaf
Pontius

Das bedeutet aber nicht, dass du mit dieser Strategie
zwangsläufig kurzfristig einen Gewinn erzielst, denn am ersten
Börsenhandelstag nach der HV wird der Kurswert der Aktie um
den Dividendenbetrag reduziert (Kurszusatz „ex D“ = ohne
Dividende).

Hallo,

also in Zahlen ausgedrückt : Eine Aktie ist 20 Euro Wert, ich würde 100 Stück am Tag vor der hauptversammlung kaufen ( 2000 Euro ), würd die Dividende von 2 Euro pro Aktie einstreichen ( 200 Euro ) und müsste dann aber ein paar Tage warten weil die Aktie um diese 2 Euro abgewertet wird ? Ist mir so noch nie aufgefallen ? Wie lange würde sie den abgewertet sein ?

MfG

Das bedeutet aber nicht, dass du mit dieser Strategie
zwangsläufig kurzfristig einen Gewinn erzielst, denn am ersten
Börsenhandelstag nach der HV wird der Kurswert der Aktie um
den Dividendenbetrag reduziert (Kurszusatz „ex D“ = ohne
Dividende).

Hallo,

also in Zahlen ausgedrückt : Eine Aktie ist 20 Euro Wert, ich
würde 100 Stück am Tag vor der hauptversammlung kaufen ( 2000
Euro ), würd die Dividende von 2 Euro pro Aktie einstreichen (
200 Euro ) und müsste dann aber ein paar Tage warten weil die
Aktie um diese 2 Euro abgewertet wird ?

Abgewertet ist hier der falsche Ausdruch. Der Kurs der Aktie fällt theoretisch um die ausgeschüttete Dividende, da diese ja vor Ausschüttung im Kurs berücksichtigt wird.

Wie lange würde sie den abgewertet sein ?

Zwischen gar nicht und bis auf Ewigkeit ist alles möglich.

Gruss Roland

Vorab eine Ergänzung bzw. Korrektur zu meiner Aussage bzgl. der Dividendenberechtigung:
Sie bezog sich nur auf die meisten Aktien in Deutschland, nicht aber auf andere Länder.
Es würde genügen, wenn die Aktie zum Handelsschluß des Vortages in deinem Depot eingebucht wäre.

also in Zahlen ausgedrückt : Eine Aktie ist 20 Euro Wert, ich
würde 100 Stück am Tag vor der hauptversammlung kaufen ( 2000
Euro ), würd die Dividende von 2 Euro pro Aktie einstreichen (
200 Euro )

Das entspräche aber - jedenfalls für deutsche Aktien - einer außergewöhnlich hohen Dividendenrendite von 10%.

und müsste dann aber ein paar Tage warten weil die
Aktie um diese 2 Euro abgewertet wird ?
Ist mir so noch nie aufgefallen ? Wie lange würde sie den abgewertet sein ?

Der Kursverlust um die Höhe der Ausschüttung wird Dividendenabschlag genannt, der automatisch durch Orderanpassungen zustande kommt.
Bei guter Börsenlage kann es sein, dass der Dividendenabschlag sehr schnell wieder aufgeholt wird, es kann aber auch anders laufen,
wie z.B. bei der E.ON-Aktie, 2010:

Angenommen, dir wäre am 6.5.10 (HV) die Aktie zum Tiefstkurs von 26,89€ auf dein Depot eingebucht worden.
Bei einer Dividende von 1,50€ entspräche das einer Dividendenrendite von ca. 5,6%.
Am 7.5.10, dem Ex-Tag, schwankte der Kurs zwischen 24,40€ und 25,84€, und erreichte bis zum 8.2.13 (1008 Tage!) nicht mehr den Kaufkurs von 26,89€.
Wenn du am Freitag zum Schlußkurs von 12,85€ verkauft hättest,
betrüge deine Aktienrendite ca. - 37%.
Dabei wurden noch nicht einmal Transaktionskosten,Steuern und Soli berücksichtigt.

Helau & Alaaf
Pontius