Ab wann braucht man ASP?

Hallo zusammen,

ich will für einen Bekannten seine Webseiten weiterpflegen.
Die Firma die ihm das verkauft hatte will mittlerweile horrende Preise für den Service. Im ganzen handelt es sich um etwa 20 ASP-Seiten von denen eine Seite wöchentlich um ein paar Termine ergänzt wird.
Andere kleine Änderungen finden etwa einmal im Jahr statt.
Das Problem ist folgendes - ich habe überhaupt keine Ahnung von ASP - er auch nicht. Für mich sieht es folgendermaßen aus:
Diese Firma hat nur zugesehen etwas teures an den Mann zu bringen
und diesen dann auch zu binden, denn mit ASP kennt sich nicht jeder aus.
Nach allem was ich jetzt in 2 Stunden über ASP gelesen habe wurde hier bei
meinem Bekannten mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Diese 2 Textzeilen Änderung pro Woche kann ich doch problemlos in stinknormalem HTML machen.
Jetzt wäre für mich wichtig:
Habe ich etwas übersehen, gibt es etwas von ASP was ich nicht kenne und bestimmt vermissen werde?
Für mich macht das bei diesem kleinen Webauftritt keinen Sinn,
nur unnötig Arbeit zum reinarbeiten - und ASP ist wohl auch noch kostenpflichtig.

Gruß
Thomas

hallo thomas,

Jetzt wäre für mich wichtig:
Habe ich etwas übersehen, gibt es etwas von ASP was ich nicht
kenne und bestimmt vermissen werde?
Für mich macht das bei diesem kleinen Webauftritt keinen Sinn,
nur unnötig Arbeit zum reinarbeiten - und ASP ist wohl auch
noch kostenpflichtig.

mit asp werden deine inhalte dynamisch zur laufzeit generiert.
ein beispiel wäre das aktuelle datum, oder das von 8-12 uhr auf der webseite „guten morgen“, später „guten tag“ oder ähnliches als begrüßungstext steht.

oder du bindest eine datenbank an(wie adressen) und lässt die inhalte auf der webseite anzeigen. dafür kannst du mit hilfe asp auch einen geschützten bereich programmieren… z.b.
das nur als was zum beispiel mit asp geht. asp ansich ist nicht kostenpflichtig. lediglich dein internetprovider muss diese technik unterstützen

gruß

rasta

Gruß
Thomas

Hallo!

ASP-Seiten sind ganz normale Textdateien, welche Du mit jedem Editor anschauen kannst…

Schau dir am besten mal alle Seiten an und finde raus ob da wirklich ASP drin ist. Weil teilweise gibts auch .asp Seiten, welche nur HTML-Code enthalten…

Und wenn Du irgendwo auf ASP-Code (normalerweise mit abgetrennt) stösst, dann poste den Code hier und ich erkläre ihn dir gerne und gebe ggf. Tipps wie man das ohne ASP macht (insofern es möglich ist)…

Greets

Chris

Hallo zusammen,

danke erstmal Euch beiden.
Bei Bedarf werde ich Euch festnageln:smile:

Gruß
Thomas

ich will für einen Bekannten seine Webseiten weiterpflegen.
Die Firma die ihm das verkauft hatte will mittlerweile
horrende Preise für den Service. Im ganzen handelt es sich um
etwa 20 ASP-Seiten von denen eine Seite wöchentlich um ein
paar Termine ergänzt wird.
Andere kleine Änderungen finden etwa einmal im Jahr statt.