Ab wann braucht mein Baby Schuhe?

Mein Kleiner fängt gerade an seine ersten Schritte zu tun. Da Babyschuhe schon sehr niedlich sind bin ich jetzt naürlich sehr in Versuchung zuzugreifen :smiley: Ich habe aber gelesen, dass Schuhe gerade für Laufanfänger eher hinderlich sind. Ab wann machen Schuhe für Babys Sinn?

Agatha

Hallo MissM,
meine Kinderärztin meinte zu dem Thema, dass Kleinkinder erst 6 Wochen allein laufen können müssen, bevor man ihnen Schuhe mit Sohle anzieht. Aber jetzt in der kalten Jahreszeit ist das natürlich bisschen schwierig und irgendwelche Schuhe braucht man halt eh. Dafür hatte ich dann ganz weiche Schuhe mit nur einer ganz biegsamen Sohle. Ich denke, das war ganz ok. Auf keinen Fall nur vom Aussehen der Schuhe beeinflussen lassen!
viel Spaß

Hallo,

meiner Tochter habe ich erst dann Schuhe gekauft, als sie anfing, draußen herumzulaufen. Allerdings weiß ich nicht, was bei dir „erste Schritte“ heißt. Entlang von Möbeln fing unsere Tochter auch schon mit 8 - 9 Monaten mit dem Gehen an, allerdings hat es noch bis ca. 14 Monaten gedauert, bis sie freihändig ging. Sie kam ja krabbelnd sehr schnell überall hin, wo sie wollte.

Ob das mit dem späten Schuhkauf zusammenhängt, dass sie jetzt immer noch ganz schnell die Schuhe auszieht und nicht dazu zu bewegen ist, Hausschuhe zu tragen, weiß ich allerdings nicht. :wink:

Gruß
Christa

Hallo Christa,
der Kleine ist jetzt im 9. Monat und läuft, wie von dir beschrieben, nur an Möbeln entlang oder mit helfender Hand :wink: Allerdings ist er dabei ziemlich flott unterwegs…trotzdem wird es natürlich noch ein bisschen dauern bis er freihändige Touren im Freien unternehmen wird. Aber es schadet ja nicht schonmal voraus zu planen.

Hallo,

na ja, wenn das Baby erst 9 Monate alt ist und, wie unten angegeben, erst an Möbeln entlang geht, finde ich das überhaupt nicht schwierig, den Schuhkauf auf später zu verschieben.

Gruß
Christa

1 Like

Der richtige Zeitpunkt für den ersten Schuhkauf ist gekommen, wenn Ihr Kind sicher auf seinen eigenen Füßen unterwegs ist und auch draußen ohne Hilfe herumläuft. Allerdings ist es auch dann immer noch das Beste, wenn es die Schuhe nur außerhalb der Wohnung trägt – im Haus ist weiter Barfußlaufen besser. Denn dabei kann es den Boden unter den Füßen spüren und die richtige Balance und Koordination lernen.
Außerdem ermöglicht dies seinen Füßen, sich natürlich zu entwickeln, ohne in Schuhen eingezwängt zu sein. Die Knochen Ihres Kindes sind noch weich; muss es zu früh Schuhe tragen, könnten die Füße Schaden nehmen und sich möglicherweise verformen.