Ab wann darf das kind alleine zur grundschule?

Man kind ist 7 Jahre und will selbst mit bus und bahn zur und von Grundschule fahren. Das kind geht in die 2 Klasse.
Vom Charakter traue ich dem Kind zu. Wir fahren immer mit Bus und Bahn.
Wir wohnen in RECKLINGHAUSEN, NRW (Vestische). Also SchokoTicket muss man haben.

Hallo lied.er,
Generell gibt es kein rechtliches „ab wann darf das Kind“. Es ist immer Situations und Charakterabhängig. ich kenne genug Kinder, die alleine zum Kindergarten gehen, aber auch genug, die noch in der 6. Klasse jeden Tag gebracht und abgeholt werden.

Wenn das Kind zuverlässig ist, nicht unterwegs an irgendeinem Spielplatz steckenbleiben wird, der Bus/die Bahn nicht generell mit aggressiven Mitfahrern überfüllt ist, dann ist das schonmal gut. Ideal wäre es natürlich, wen Mitschüler den gleichen Weg haben und die Kinder so wenigstens einen Großteil des Weges gemeinsam fahren können. Problematisch ist es immer, wenn zwischendurch umgestiegen werden muss, oder die Strecke zu lange ist. Wenn doch mal was passiert, ist es fast unmöglich herauszubekommen, ab wo die Fahrt unterbrochen wurde.
Zu bedenken ist auch, dass Kinder erst etwa ab der 3./4. Klasse eine Fähigkeit entwickeln, sich in andere Verkehrsteilnehmer hineinzuversetzen. „Herannahende Autos werden schon halten, wenn ich auf der Straße stehe“ ist in der 1./2. Klasse ganz normales Schülerdenken. Auch lassen sich die Kinder in den ersten Schuljahren extrem schnell von anderen Dingen (tolle Spielplätze, vorbeigehende Tierhalter mit dem supersüßen Wauwau, im Winter der perfekte Schnee für den perfekten Schneemann, oder einfach nur die Haltestelle verpasst weil in der Bahn so viele interessante Werbeplakate vom Freizeitpark hingen…) Wenn das Kind alleine zur Schule fährt, wirst du vermutlich auf jeden Fall täglich auf Kohlen sitzen und bei jedem Telefonklingeln zusammenzucken. Es könnte ja doch die Schule sein, die nachfragt, wo denn das Kind bleibt. Auch Mittags können einzelne Minuten Verspätung zu einer Ewigkeit werden, wenn das eigene Kind noch nicht da ist. Erst recht, wenn dann vielleicht noch ein Mitschüler anruft und nach den Hausaufgaben fragt, weil vielleicht schon früher Schule aus war.
Also ich persönlich fange bei meinen Kindern immer ganz langsam an: Zunächst bringen, dann pseudo-alleine (kind geht alleine, ich bleibe in sicherem Abstand unbemerkt dahinter und beobachte), dann immer längere Strecken alleine, bis ich schließlich mit gutem Gefühl zu Hause bleiben kann. Auf die Art habe ich zumindest ein etwas sichereres Gefühl.
Auf jeden Fall musst du gewisse Verhaltensregeln mit dem Kind klar ansprechen: „Was mache ich, wenn sich so ein ekliger, dicker Typ gleich neben mich setzt und immer näher kommt?“, „Was mache ich, wenn ich den Bus/die Bahn verpasse oder es eine Fahrplanänderung gibt?“, „Was mache ich, wenn ich auf dem Weg angesprochen oder belästigt werde“, und vor allem, „Wann darf ich einem Nachbarn, Bekannten, oder fremden Menschen glauben, wenn er/sie sagt, Mama oder Papa seien im Krankenhaus und ich soll nun mitkommen“ (Bei der letzten Frage sollte ihr ein geheimes Kennwort vereinbaren, das ihr im Notfall einer abholenden Person mitgeben könnt).

Auch solltest du noch mit der Lehrkraft des Kindes sprechen, wie diese das Kind und den Schulweg einschätzt. Auch kann diese dann etwas besser auf Unregelmäßigkeiten im Verhalten des Kindes achten und so eventuelle Störungen auf dem Schulweg besser erkennen.

Leider kann man die Frage nicht allgemein beantworten, da Kinder - zum Glück - alle unterschiedlich sind (genauso wie die Schulwege).
Ich denke aber, du wirst die richtige Entscheidung treffen. Schwer sein wird es auf jeden Fall und wenn doch mal was passieren sollte, dann wirst du dir jetzt genausoviele Vorwürfe machen, wie in zehn Jahren. irgendwann muss das Kind auf eigenen Beinen stehen.

WENN es die nötige Vernunft zeigt und sich an Verkehrsregeln hält,

WENN es versteht, dass du dir jedesmal große Sorgen machst, wenn es zu spät kommt, und

WENN du mit gutem Gewissen sagen kannst, dass der Weg für das Kind ohne offensichtliche Gefahren zu bewältigen ist,

DANN geht gemeinsam den Schritt in die Selbständigkeit des Kindes.

Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter.
Gruß,
Andreas

hallo, also meine Kinder sind ab der ersten Klasse mit dem Bus gefahren,das war kein Problem! Aber ich würde sagen es kommt auf die Strecke an und ob das kind mit Schulkammeraden fährt oder alleine! Ich habe beim ersten Alleingang meine Kinder verfolgt um zu sehen ob sie alleine klarkommen! Aber wenn das Kind sicher im Umgang mit fremden Menschen ist und sie Ihrem Kind vetrauen spricht nichts dagegen!

Rechtlich und pädagogisch spricht nichts gegen den selbständigen Schulweg ihres Kindes. Voraussetzung ist, dass das Kind an die selbständige Teilnahme am Verkehr herangeführt wurde, also dass Sie den Schulweg mehrmals begleitet und mit dem Kind geübt und möglich Gefahren besprochen haben.
Dies gilt allerdings nicht, wenn bei ihrem Kind Entwicklungs- oder Verhaltensauffälligkeiten vorliegen. Sollte dies der Fall sein, kann hier keine eindeutige Aussage getroffen werden, ohne das Kind zu kennen.

Hallo,
bitte entschuldige meine verspätete Antwort.
versuche doch mal etwas…
Mein Vorteil war, als mein Kind die 1. Klasse besuchte, er in einer Großstadt aufgewachsen ist. Da ist die entsprechende Sprengelschule. Der Weg zur Schule waren ca. 700 m. Mehrmals lies ich mich von meinem Kind zur Schule bringt. Nach ca. 1/2 Jahr fing ich an, mein Kind vorausgehen zu lassen, da ich mir noch die Schuhe anziehen musste. Tatsächlich lies ich mir dabei keine Zeit. Gleich danach ging ich sofort unauffällig hinterher. Die Abstände wurden von Zeit zu Zeit immer größer. Ich sagte immer, geh schon mal voraus. Ich komme gleich nach. Als der Abstand ca. 1/2 Schulweg lang war, und er nicht mehr mit mir rechnete als er zum Klassenzimmer ging, sah er mich vom 1. OG durch die Glaswand, am hinteren Schuleingang stehen. Wir winkten uns zu und er wusste, dass ich doch zur Schule ging.
Am nächsten Tag sagte ich, dass ich heute nicht mitgehen kann, da ich ein sehr wichtiges Telefonat führen muss. Tatsächlich ging ich sehr gut versteckt und beobachtend hinterher. Dies fiel ihm nicht auf. Ich lies mich auch an der Schule nicht sehen.
Es war ein Zeitliches Lernen von ca. 3 bis 4 Wochen. Seit dieser Zeit ging der Weg zur Schule immer alleine. :smile:
Das Problem bei Dir ist wie Du schreibst, mit Bus und Bahn zu fahren.
Dort würde ich ebenfalls so agieren. Du wirst gewiss bald merken, dass auch Dein Kind, Dich sicher zur Schule bringt… :smile:

Bestes Gelingen wünsche ich dir

brasil-pit