Ab wann darf Epoxidharz nass werden

Ich möchte einen Pflanzentopf abdichten und aus Zeitmangel möglichst schnell befüllen. Ab wann darf Epoxidharz nass werden? Oder wann kann ich feuchte Erde einfüllen? Schon wenn es seinen festen Zustand erreicht hat oder erst nach kompletter Aushärtung nach 24 (oder mehr) Stunden?

Und ab wann ist es tatsächlich gesundheitlich unbedenklich?

Hi!
Ich würde mindestens die Zeit bis zur vollständigen Aushärtung warten, die ist je nach Epoxy unterschiedlich lang.

Unbedenklich im Sinne von lebensmittelecht? Wenn das nicht explizit in der Anleitung steht, nie!

Ich hab das wohl unglücklich formuliert…
Ich meinte unbedenklich für die Pflanze.
Und wichtig wäre der Punkt an dem keine Schadstoffe mehr an die Erde abgegeben wird.

Je nach Mischungsverhältnis und Durchmischungsgrad kann es sein, dass das nie der Fall ist.

Warum genau muss es denn Epoxid sein? Wenn es so wirchtig ist, dass da nichts in die Erde kommt, könntest du auch eine Folie (z.B. Plastiktüte aus passendem Material) dazwischen packen.

Ich rühre nicht zum ersten mal Harz an… Mischungsverhältnisse sind perfekt :wink:

Wenn wir jetzt von den „allgemeinen Kunststoffschadstoffen“ ausgehen ist eine Plastiktüte auch nicht besser🤔.

Epoxi kommt genau dahin wo ich es haben will, ist dauerhaft haltbar (wasserfest ohne zu vergammeln) und es birgt nicht die Gefahr von Staunässe.

Welch Pflanzen sollen da rein?
Welche zum angucken oder zum essen?

Ich meine, man kann es auch übertreiben.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht…
Eigentlich habe ich einen Plan und werde diesen auch durchführen… das Epoxi ist längst drin…
Die Frage ist lediglich wann ich die Pflanze wieder einsetzen kann weil sie momentan ziemlich provisorisch untergebracht ist…